29
April
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Multi-Channel gewinnt im Einzelhandel an Bedeutung

- 82 Prozent der Einzelhändler stellt Angebots-Katalog ins Internet
- Nur ein Viertel der Einzelhändler verfügt über einen Online-Shop mit Lieferfunktion


Trotz der wachsenden Bedeutung des Online-Handels bleibt der stationäre Handel die zentrale Säule im Einzelhandel. Dies ist ein Ergebnis der kürzlich vorgestellten „How Global is the Business of Retail“-Studie des Immobiliendienstleistungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE). Dafür hat CBRE 320 Einzelhändler in 15 Ländern weltweit nach ihren Online-Präsenzen und -Strategien befragt. Obwohl eine Online-Präsenz heute eine Pflicht für international tätige Einzelhändler darstellt, spielen Ladenlokale bei der internationalen Expansion die zentrale Rolle, da auch die Herausforderungen des E-Commerce nicht zu unterschätzen sind.

Laut CBRE verfügen 82 Prozent der Einzelhändler über einen Angebots-Katalog im Internet. In Großbritannien gaben Konsumenten im März 2011 rund fünf Milliarden britische Pfund (rund 5,6 Milliarden Euro) im Internet aus, ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Online-Umsätze nach Berechnungen des IMRG Capgemini e-Retail Sales-Index um fünf Prozent.

Wenngleich es Konsumenten in fast allen Ländern möglich ist, sich über die Produkte auf der Homepage der Einzelhändler zu informieren – 75 Prozent der Konsumenten in Australien und 90 Prozent in Großbritannien haben hierzu die Möglichkeit – besteht nur bei rund einem Viertel (26 Prozent) der Web-Auftritte auch die Option, tatsächlich Ware zu bestellen. Großbritannien verfügt in dieser Kategorie mit 44 Prozent über den größten Anteil, gefolgt von Deutschland mit 41 Prozent, den USA mit 39 Prozent sowie Frankreich (38 Prozent) und Spanien (37 Prozent).

Einzelhändlern mit bestehendem Filialnetz fällt es generell leichter, Online-Kapazitäten aufzubauen. Hier haben die Konsumenten eine Anlaufstelle, wo sie die Produkte zuerst aus- und/oder anprobieren können. So folgt in den meisten Fällen dem existierenden stationären Handel die Online-Präsenz zu einem späteren Zeitpunkt, um mit einer Multi-Channel-Strategie die Umsatzpotenziale auszubauen. Gleichzeitig beginnen immer mehr Einzelhändler durch Web-Shops, neue Märkte beispielsweise im Ausland vorab zu testen und die Kundenpräferenzen zu erkunden, bevor sie mit dem Ausbau eines physischen Filialnetzes beginnen.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Den Retailern, die bereits über ein Filialnetz verfügen, fällt der Aufbau einer Online-Präsenz leichter, weil sie ihren Online-Kunden die Möglichkeit bieten können, im Internet bestellte Ware in ihren Filialen abzuholen. Gleichzeitig haben einige Einzelhändler, wie beispielsweise Top Shop oder Abercrombie & Fitch in Deutschland zuerst eine reine Internetpräsenz aufgebaut. Analog hat der US-Retailer J. Crew kürzlich angekündigt, in Großbritannien mit einem reinen Online-Shop an den Start zu gehen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass das Internet ein zunehmend wichtiger Vertriebsweg im Einzelhandel wird. Die Aufmerksamkeit für die eigene Marke und die Angebotsvielfalt können durch eine Online-Präsenz erheblich gesteigert werden, wobei gerade für emotional positionierte Marken die Entwicklung und der Betrieb eines adäquaten Web-Shops durchaus aufwändig ist. Gleichzeitig bleibt gerade in Deutschland durch die kundenfreundlichen Umtausch- und Rückgabegesetze die effektive Logistik der Ware eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.“

Im Ausland ist der Ausbau des so genannten „click-and-collect“-Prinzips ein deutlicher Trend, womit den Kunden ermöglicht wird, die im Internet bestellte Ware in den Filialen des entsprechenden Einzelhändlers abzuholen und auch zurückgeben zu können. Rund ein Drittel der elektronischen Waren wurden – gemessen am Wert – im Weihnachtsgeschäft 2010 in Großbritannien über diesen Weg gekauft. Diese, für den Kunden komfortable Methode stößt bei Immobilieneigentümern mit einem umsatzabhängigen Mietvertrag auf Skepsis, da hierdurch zum einen die Umsätze zwar physisch abgewickelt, aber nicht vor Ort verbucht werden und zum anderen zurückgegebene Waren eventuell den Umsatz in den Geschäften weiter verringert. Diese Debatte wird vor allem in den USA geführt, wo umsatzabhängige Mietverträge üblich sind.

Preisorientierte und auf Jeans spezialisierte Einzelhändler stellen mit 43 Prozent die größte Gruppe, die einen Online-Shop bietet. Im Bekleidungsbereich der mittleren Preisklasse gilt dies für 26 Prozent, im Segment für Luxus- und Business-Fashion haben 32 Prozent einen Online-Shop mit Lieferservice. Diese eher niedrigen Zahlen deuten auf Potenzial für den weiteren Ausbau der Online-Aktivitäten hin. Bei den Haushaltswaren und bei Warenhäusern verfügen nur 18 Prozent über einen entsprechenden Online-Shop und lediglich neun Prozent der Cafés, Restaurants und Supermärkte liefern im Internet bestellte Waren. Großbritannien bildet bei den Supermärkten eine Ausnahme, wo nahezu alle großen Anbieter über eine Online-Plattform mit Lieferfunktion verfügen.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



Online-Präsenzen im Einzelhandel
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