München,
07
Juli
2021
|
11:45
Europe/Amsterdam

München: Investmentmarkt legt deutlich zu; Bürovermietungsmarkt verhalten

  • Vermietungsleistung ging im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um
    32 Prozent auf 226.000 Quadratmeter zurück – aber stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um 27 Prozent
  • Leerstand stieg im Vorjahresvergleich um 70 Basispunkte auf 3,7 Prozent
  • Spitzenmiete stabil bei 39,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat
  • Investmentvolumen von 3,7 Milliarden Euro – Anstieg um 81 Prozent
  • Bürospitzenrendite stabil bei 2,55 Prozent

 

Im ersten Halbjahr 2021 erreichte der Münchener Immobilieninvestmentmarkt ein Transaktionsvolumen von 3,7 Milliarden Euro, was 81 Prozent über dem Niveau des ersten Halbjahres 2020 lag. Mit einem Rückgang um 32 Prozent auf 226.000 Quadratmeter entwickelte sich der Bürovermietungsmarkt der Isarmetropole hingegen deutlich weniger dynamisch. Davon entfielen 77 Prozent auf die Stadt München und 23 Prozent auf das zum Markt zählende Umland. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Investmentmarkt

Peter Tomas, Head of Investment München
Das überdurchschnittliche Transaktionsvolumen vor allem im zweiten Quartal belegt das ungebrochen hohe Ankaufinteresse eines breiten Investorenspektrums am Münchener Gewerbeimmobilienmarkt.
Peter Tomas, Head of Investment München

Auch internationale Investoren waren wieder vermehrt aktiv und konnten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 ihren Marktanteil um 13,6 Prozentpunkte auf nun 31 Prozent ausbauen. Die Spitzenrendite verblieb auf ihrem niedrigen Niveau von 2,55 Prozent und war damit verglichen mit dem Vorjahresniveau stabil.

„Die Vielzahl an Transaktionen im Value-add- und auch Core-plus-Bereich mit hohem, teils mittelfristigem Miet- und Wertsteigerungspotenzial spricht für das große Vertrauen der Investoren in den Münchener Büromarkt und an das auch zukünftige Steigerungspotenzial seiner Büromieten“, sagt Tomas.

Bürovermietungsmarkt

Georg Illichmann, Head of Office Leasing München
Zwar fiel das Bürovermietungsvolumen im ersten Halbjahr deutlich geringer aus als noch im Vorjahreszeitraum, dennoch zeigt die Quartalsbetrachtung deutliche Anzeichen einer positiven Entwicklung. Das zweite Quartal 2021 wies ein um 27 Prozent größeres Vermietungsvolumen auf als das erste Quartal 2021, welches wiederum schon stärker war als das Schlussquartal 2020.
Georg Illichmann, Head of Office Leasing München

„Wir sind zuversichtlich, und sehen anhand der belebten und konkreteren Nachfragesituation, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird.“ Der Schwerpunkt des Umsatzgeschehens im ersten Halbjahr lag auf kleinen und mittleren Abschlüssen. Knapp zwei Drittel aller Transaktionen umfassten weniger als 500 Quadratmeter. Weitere 22 Prozent lagen im Bereich zwischen 500 und 1.500 Quadratmeter. Darüber hinaus gab es sieben Abschlüsse mit mehr als 5.000 Quadratmetern, die zusammen ein Viertel des Halbjahresumsatzes ausmachten. „Mit 29 Prozent entfiel ein großer Teil des Vermietungsvolumens auf Vorvermietungen in Projektentwicklungen, was den ungebrochenen Mangel an größeren und hochwertigen Flächen im Bestand in innerstädtischen Lagen unterstreicht“, sagt Illichmann.

Aufgrund der zunehmenden Aufhellung des wirtschaftlichen Umfelds hat sich das Leerstandswachstum zum Ende des ersten Halbjahres deutlich verlangsamt. Vom ersten auf das zweite Quartal hat sich die Leerstandsrate nur marginal um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent erhöht. Im Vorjahresvergleich betrug der Anstieg 0,7 Prozentpunkte. Die Mieten für Büroflächen in München entwickelten sich weiterhin stabil. Wie im Vorjahr lag die erzielbare Spitzenmiete bei 39,50 Euro pro Quadratmeter und Monat. Die gewichtete Durchschnittsmiete lag mit 21,33 Euro knapp unter dem Vorjahresniveau (minus drei Prozent).

Prognose für das Gesamtjahr

„Der Münchener Investmentmarkt dürfte sich vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Wirtschaftsaufschwungs sowie des ungebrochen hohen nationalen wie internationalen Anlegerinteresses an einem der stabilsten Immobilienmärkte Europas dynamisch entwickeln und das Ergebnis des Vorjahres übertreffen“, erwartet Tomas.

„Angesichts der deutlichen Fortschritte im Kampf gegen die Pandemie und der zunehmenden Immunisierung der Bevölkerung, was nach und nach auch wieder mehr Spielraum für einen normalen Geschäftsalltag bietet, gehen wir von steigenden Umsatzzahlen am Bürovermietungsmarkt, stabilen bis leicht rückläufigen Leerstandsvolumina sowie tendenziell steigenden, zumindest aber stabilen Büromieten aus“, sagt Illichmann. Die Projektpipeline ist bis Ende 2023 zu bereits knapp einem Drittel vorvermietet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textbaustein

Ansprechpartner:

Georg Illichmann
CBRE GmbH
Head of Office Leasing München
+49 89 24 20 60 50 
georg.illichmann@cbre.com

Peter Tomas
CBRE GmbH
Head of Investment München
+49 89 24 20 60 33

peter.tomas@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 0077 404

jan.linsin@cbre.com

 

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune-500- und S&P-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2020. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern bietet das Unternehmen ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de