Frankfurt,
28
Juli
2015
|
13:47
Europe/Amsterdam

Logistikmarkt Frankfurt und Rhein-Main mit Rekord-Flächenumsatz in den ersten sechs Monaten

  • Flächenumsatz von 301.000 Quadratmetern dank bestem Quartalsergebnis in einem zweiten Quartal seit Aufzeichnungsbeginn

  • Acht Abschlüsse über 10.000 Quadratmeter

  • Spitzenmiete stabil bei 6,20 Euro pro Quadratmeter

 

Auf dem Lager- und Logistikmarkt Frankfurt/Rhein-Main sind in den ersten sechs Monaten 2015 301.000 Quadratmeter umgesetzt worden. Dies ist dem Immobilienberatungsunternehmen CBRE zufolge das stärkste Ergebnis seit Aufzeichnungsbeginn. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert wurde das Ergebnis um 18,2 Prozent gesteigert. Der Umsatzdurchschnitt aus den jeweils ersten Halbjahren der vergangenen fünf Jahre (211.300 Quadratmeter) wurde ebenfalls deutlich überschritten. „Nach den verhaltenen ersten drei Monaten ist das sehr starke Halbjahresergebnis vor allem auf den überdurchschnittlichen hohen Umsatz im zweiten Quartal zurückzuführen, der gleichzeitig das beste Quartalsergebnis seit Aufzeichnungsbeginn darstellt“, sagt Jan Linsin, Head of Research bei CBRE in Deutschland.

Acht Abschlüsse über 10.000 Quadratmeter – Vermietungsmarkt dominiert gegenüber Eigennutzern
Nachdem die erste Jahreshälfte 2014 maßgeblich durch die 90.000 Quadratmeter umfassende Eigennutzung von FIEGE Logistik in Dieburg dominiert wurde, resultiert das starke aktuelle Ergebnis primär aus Vermietungen im großflächigen Segment. Während sowohl in den Größenklassen unter 5.000 Quadratmeter als auch zwischen 5.000 bis unter 10.000 Quadratmeter nur knapp 38.000 beziehungsweise 69.000 Quadratmeter umgesetzt werden konnten, wurden in den ersten sechs Monaten 2015 alleine in acht Abschlüssen in dem großflächigen Segment über 10.000 Quadratmeter fast 195.000 Quadratmeter umgesetzt. Darunter befinden sich mit der Anmietung des Logistikdienstleisters Rhenus in einem Neubau in Rodgau und der Anmietung eines im Bau befindlichen Logistikzentrums der Rigterink-Gruppe in Flörsheim am Main im zweiten Quartal gleich zwei Abschlüsse mit insgesamt über 80.000 Quadratmeter Flächenumsatz.„Beide Abschlüsse sind nutzerspezifische Projektentwicklungen auf den wenigen noch kurzfristig bebaubaren Grundstücken“, sagt Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics bei CBRE in Deutschland. Alle acht Abschlüsse über 10.000 Quadratmeter entfielen auf Vermietungen.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Die fast vollständige Vermietung des VGP-Parks in Rodgau an Rhenus und Rossmann und die Vermarktung des Fliegerhorst Erlensee bei Hanau mit rund 200.000 Quadratmeter Logistikgrundstücken, die sowohl an Eigennutzer als auch Projektentwickler innerhalb von knapp zwei Jahren verkauft worden sind, zeigt die Stärke der Nachfrage im preislich attraktiven östlichen Rhein-Main Gebiet.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Spitzenmiete bleibt stabil
Die Spitzenmiete an den Top-Standorten im Umfeld von Frankfurt blieb aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach modernen Flächen mit 6,20 Euro pro Quadratmeter pro Monat stabil auf Vorjahresniveau. „Trotz mangelnder moderner und verfügbarer Lagerflächen sehen wir nur begrenztes Mietsteigerungspotenzial. Bei Neubauten können Entwickler angesichts der niedrigen Renditen günstige Mieten sogar unter Marktniveau anbieten“, sagt Koepke.

Dynamische zweite Jahreshälfte erwartet
CBRE erwartet für die zweite Jahreshälfte eine Fortsetzung des dynamischen Marktgeschehens. „Nach einem starken ersten Halbjahr deutlich über dem langjährigen Durchschnitt rechnen wir für das Gesamtjahr 2015 erneut mit einem Top-Jahr, welches die 600.000 Quadratmeter-Schwelle überschreiten dürfte“, so Koepke. „Spekulative Projekte in Entwicklerhand in Weiterstadt und Raunheim sowie großflächige nutzerspezifische Projektentwicklungen unter anderem in Groß-Gerau und Erlensee werden dem Markt zu anhaltender Dynamik verhelfen. Angesichts der Knappheit moderner und verfügbarer Bestandsflächen wird davon auszugehen sein, dass Neubauten den Markt in den kommenden Monaten dominieren werden“, ergänzt Koepke.

Flächenumsatz Logistikimmobilien Region Frankfurt/Rhein-Main*

 

Ausgewählte Flächenumsätze in der Region Frankfurt/Rhein-Main*

 

*CBRE GmbH definiert als Marktgebiet Frankfurt/Rhein-Main für Lager- und Logistikimmobilien alle relevanten verfügbaren Lager- und Logistikflächen im Stadtgebiet Frankfurt am Main zzgl. dem Umland zwischen den Städten Gießen im Norden, Heppenheim (Bergstraße) im Süden, Bingen im Westen sowie Aschaffenburg im Osten.

 

Ansprechpartner:
Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de