Frankfurt ,
24
Januar
2020
|
16:05
Europe/Amsterdam

Logistikimmobilienmarkt Rhein-Main spürt schwaches Schlussquartal

- Flächenumsatz geht auf 383.000 Quadratmeter zurück

- Flächenmangel und leicht zurückgehende Nachfrage

- Mieten bleiben stabil

2019 erreichte der Lager- und Logistikimmobilienmarkt Rhein-Main einen Flächenumsatz von 383.000 Quadratmetern. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Rückgang um 39 Prozent. Vor allem das Schlussquartal fiel mit einem Volumen von lediglich 42.000 Quadratmetern schwach aus. Damit war das vierte Quartal das schwächste Quartal seit 2018. Wie auch in den Vorjahren entfiel 2019 der Großteil des Flächenumsatzes auf Flächen außerhalb von Frankfurt am Main. In der Stadt selbst betrug der Flächenumsatz nur 28.000 Quadratmeter. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
2019 hatten wir im Rhein-Main-Logistikmarkt eine leicht zurückgehende Nachfrage, bedingt durch die Konjunkturentwicklung. Viel stärker wirkt jedoch weiterhin der große Mangel an freiwerdenden Bestandsflächen sowie an bebaubaren Grundstücken.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Dies zeigt sich auch an dem Flächenumsatz in Neubauten, der um 50 Prozent auf knapp 200.000 Quadratmeter zurückgegangen ist. „Angesichts des starken Flächenmangels spiegelt sich die schwächere Nachfrage nicht in einem absinkenden Mietniveau“, sagt Koepke. Die Spitzenmiete liegt weiterhin bei 6,50 Euro pro Quadratmeter.

Der leichte Nachfragerückgang entfällt vor allem auf die Logistiker. „Da es weniger Ausschreibungen für Logistikaufträge gab, sind auch die Anmietungen durch die Logistikbranche zurückgegangen“, so Koepke. Verglichen mit 2018 ging der Umsatz dieser Branche um 71 Prozent auf 92.000 Quadratmeter zurück. Der Logistikflächenumsatz der Handelsbranche blieb mit 167.000 Quadratmeter hingegen annähernd stabil (minus drei Prozent). Der Umsatz von Unternehmen aus dem Produktionssektor ging um 14 Prozent auf 97.000 Quadratmeter zurück.

Die wichtigste Flächengröße waren erneut Einheiten ab 10.000 Quadratmetern. Mit 192.000 Quadratmetern verbuchten sie jedoch einen Rückgang um 51 Prozent. Einen Anstieg hingegen gab es bei Flächen von 1.500 bis 2.999 Quadratmeter. Hier stieg der Flächenumsatz um 49 Prozent auf 40.000 Quadratmeter.

 

Ausblick auf 2020

„Der Logistikimmobilienmarkt Rhein-Main wird 2020 kaum die 500.000-Quadratmeter-Marke erreichen können, da es einfach keine ausreichenden Flächen gibt“, prognostiziert Koepke. „Da sich einige für 2019 erwartete große Eigennutzer-Deals auf 2020 verschoben haben, dürfte das laufende Jahr jedoch stärker ausfallen als 2019.“

 

Flächenumsatz Frankfurt/Rhein-Main (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2019

 

Ausgewählte Flächenumsätze in Frankfurt/Rhein-Main 2019

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2019

Ansprechpartner:

Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Armin Herrenschneider
CBRE GmbH
Co-Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 43
armin.herrenschneider@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 404
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de