Frankfurt,
09
April
2021
|
10:10
Europe/Amsterdam

Logistikimmobilieninvestmentmarkt trotz verhaltenem Jahresstart wieder auf Erfolgskurs

  • Transaktionsvolumen ging um 26 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zurück
  • Belebung des Transaktionsmarktes seit Mitte des ersten Quartals
  • Spitzenrendite ging im Vorjahresvergleich auf 3,4 Prozent zurück

 

Im ersten Quartal 2021 verzeichnete der deutsche Logistikimmobilieninvestmentmarkt ein Transaktionsvolumen von 1,9 Milliarden Euro. Verglichen mit dem ersten Quartal 2020 ist das ein Rückgang des Investitionsvolumens um 26 Prozent. Rückläufig war auch der Marktanteil von Portfoliotransaktionen. Entfiel auf diese vor einem Jahr 46 Prozent, waren es nun 35 Prozent. Annähernd stabil blieb hingegen der Marktanteil ausländischer mit 46 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment
Das angesichts des massiven Bedeutungsgewinnes, den die Logistik in den vergangenen Quartalen erfahren hat, mag das rückläufige Transaktionsvolumen zunächst überraschen. Tatsächlich ist dieser Rückgang einer temporären Verschärfung des Produktmangels geschuldet. Aufgrund der Lockdowns haben sich verschiedene Vermarktungsprozesse zeitlich verschoben, sodass die damit einhergehenden Immobilien und Portfolios erst verstärkt ab Mitte Februar auf den Markt kommen. Seitdem hat sich die Dynamik am Logistikinvestmentmarkt deutlich erhöht.
Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
Mit der Aussicht auf baldige Impferfolge zeichnet sich eine allgemeine Erholung der Wirtschaft ab.  Der zurückkehrende Konjunkturoptimismus auch in der Industrie wird dem Logistikmarkt weiteren Aufwind geben. Daneben erholt sich der Welthandel schneller als erwartet und der Onlinehandel wächst auch hierzulande kontinuierlich weiter.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

Jüngst ist der ifo-Geschäftsklimaindex im März gegenüber dem Vormonat um 3,9 Punkte auf 96,6 Punkte gestiegen. Das ist der höchste Wert seit Juni 2019. Daneben setzt auch der Arbeitsmarkt seinen Erholungskurs fort: So ging im März nicht nur die Zahl der Kurzarbeiter zurück, sondern insbesondere im Industriesektor und in der Logistik wollen die Unternehmen wieder mehr Arbeitsplätze schaffen.

Aufgrund der starken Nachfragedrucks ist die Spitzenrendite für Logistikimmobilien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter gesunken und liegt nun bei 3,40 Prozent. Seit dem Jahresende 2020 gab es jedoch kein weiteres Absinken der Spitzenrendite.

Lee-Willem Visavachaiwat, Associate Director Valuation Advisory Services
Angesichts dieser Entwicklung sowie aufgrund des Nachfrageüberhanges erweitern viele bisherige Core-Investoren ihr Anlagespektrum und ziehen vermehrt auch Core-plus-Objekte in Betracht. In der Folge sehen wir also vor allem auch jenseits der Spitzenrenditen eine starke Kompression der Renditen.
Lee-Willem Visavachaiwat, Associate Director Valuation Advisory Services

„Auch ehemalige Nischenprodukte wie Kühlhäuser oder managementintensivere Multi-Tenant-Objekte wie Gewerbeparks werden zur Portfoliodiversifizierung und Renditesteigerung immer gefragter“, ergänzt Oulds.

Ausblick auf das Gesamtjahr

„Angesichts der massiven Investorennachfrage und der guten Produktpipeline zeichnet sich ein sehr starkes Transaktionsjahr ab, das möglicherweise sogar das starke Vorjahr oder das Rekordjahr 2017 übertrifft“, sagt Oulds. „Die Renditekompression wird sich auch 2021 weiter fortsetzen, aber gerade die Spitzenrenditen werden sich nur noch wenig bewegen.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner: 

Kai F. Oulds
CBRE GmbH
Head of Logistic Investment Germany
+49 69 17 00 77 33
kai.oulds@cbre.com

Lee-Willem Visavachaiwat
CBRE GmbH

Associate Director Valuation Advisory Services
+49 69 17 00 77 227
lee-willem.visavachaiwat@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 404
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE: CBRE), ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2020. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern bietet das Unternehmen ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de