10
Januar
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Koblenz mit überdurchschnittlichem Kaufkraftpotenzial und exzellenter Zentralität

- Flächenangebot deckt Nachfrage zurzeit nicht
- Spitzenmiete in der 1A-Lage Löhrstraße bei 87 Euro pro Quadratmeter monatlich

Koblenz ist mit einer Einwohnerzahl von ca. 106.000 eines der fünf Oberzentren in Rheinland-Pfalz. Das Kaufkraftniveau lag 2010 mit 102,3 Punkten leicht über dem Bundesdurchschnitt. Die Zentralitätskennziffer von 163,4 Punkten im Jahr 2010 demonstriert die Attraktivität der Stadt auf Umland und Touristen. Der Einzugsbereich des Koblenzer Einzelhandels ist geprägt von der Lage der Stadt zu den benachbarten Oberzentren und umfasst weite Teile des Westerwalds und der Eifel mit insgesamt rund 969.000 Einwohnern. Damit verfügt Koblenz – verglichen mit Städten ähnlicher Größe – über ein überdurchschnittliches Kaufkraftpotenzial und eine exzellente Zentralität.

Markus Hoffjan, Einzelhandels-Experte bei CB Richard Ellis (CBRE) in Köln: „Diese Rahmenbedingungen bilden eine sehr gute Voraussetzung für Koblenz, um auf die Expansionslisten vieler nationaler wie internationaler Filialisten zu gelangen.“

Gefragt sind laut CBRE Flächen von ca. 120 bis 300 Quadratmeter mit einem guten Zuschnitt und ausreichend Schaufensterfront von mindestens 5,50 Meter, die in den 1A-Lagen von Koblenz nicht ausreichend vorhanden sind.

Das Nachfragepotenzial vieler Einzelhändler wird zukünftig in hohem Maße durch das Shopping-Center Forum Mittelrhein gedeckt werden können, das bis 2012 am Zentralplatz auf über 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche rund 90 Geschäften Raum bieten wird. Das Center wird die Einkaufsattraktivität der gesamten Innenstadt verbessern und damit auch Kaufkraft am Standort binden.

Der innerstädtische Einzelhandel wird auch aufgrund der Baumaßnahmen, die im Zuge der Bundesgartenschau 2011 durchgeführt werden, wie beispielsweise die Neupflasterung der Fußgängerzone, profitieren. Durch den – ebenfalls im Kontext der Bundesgartenschau fertig gestellten City-Bahnhof neben der Herz-Jesu Kirche am Löhrrondell – erhält die City einen zusätzlichen Anschluss an das ÖPNV-Netz. Eine schnellere und unkomplizierte Erreichbarkeit der Handelslagen ist damit gegeben.

Die Spitzenmiete* für Einzelhandelsflächen in der 1A-Lage Löhrstraße zwischen Pfuhlgasse und dem Zugang zum Löhr-Center verzeichnet seit 2005 aufgrund hoher Frequenzen und großem Nachfragepotenzial kontinuierlich ein leichtes Wachstum und liegt heute bei 87 Euro pro Quadratmeter monatlich.

„Ob es durch die Eröffnung des Shopping-Centers Forum Mittelrhein am Zentralplatz zu einer Verschiebung der Handelslagen kommt, bleibt abzuwarten. Vor allem der Handelsstandort Altlöhrtor könnte sich positiv entwickeln. Wir gehen aber nicht davon aus, dass die Nachfrage nach Ladenlokalen in dem relativ kurzen Stück der Top 1A-Lage abnehmen wird“, so Hoffjan abschließend.

*Die Spitzenmiete bezieht sich auf eine Fläche in einer Top-1A-Lage mit einer Größe von 100 Quadratmeter Verkaufsfläche und einer Front von fünf Meter.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Markus Hoffjan
Retail Agency South West
Apostelnstraße 1-3
D-50667 Köln
T +49 221 70 85 199
M +49 151 15 15 15 06 99
markus.hoffjan@cbre.com
www.cbre.de



Statistik zu Spitzenmiete Koblenz
Statistik zu Spitzenmiete Koblenz