06
Oktober
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Investoren haben auch an zweitklassigen Immobilien wieder ein Interesse

-CB Richard Ellis stellt europäischen Investmentbericht auf der Expo Real in München vor

Die sich verbesserten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die positive Entwicklung an den Aktienmärkten führen auch zu einer deutlich besseren Grundstimmung auf dem Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien in Westeuropa. Dies geht aus dem heute auf der Immobilienmesse Expo Real in München vorgestellten europäischen Investmentbericht des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) hervor. Viele Real Estate Investment Trusts seien gegenwärtig höher als der reine Net Asset Value bewertet, was eine Erwartung auf weiter steigende Kapitalwerte ausdrückt.

An den meisten Sandorten ist das Interesse der Investoren nach wie vor auf so genannte Spitzenimmobilien konzentriert. Der Schwerpunkt der Nachfrage kommt von eigenkapitalstarken Investoren, die mit einem geringen Fremdfinanzierungsgrad arbeiten und ihr Portfolio auf Top-Immobilien konzentriert haben. Eine Veränderung deutet sich gegenwärtig in Großbritannien an, wo Investoren auch an Investitionsmöglichkeiten außerhalb dieses Spitzenbereichs erhöhtes Interesse zeigen. Dies ist in erster Linie auf ein mangelndes Angebot an Spitzenimmobilien zurückzuführen, die gegenwärtig auf dem Markt sind. Es besteht die Erwartung, dass sich diese Situation in den kommenden Monaten auch auf den anderen europäischen Gewerbeimmobilienmärkten einstellen wird.

Die steigende Nachfrage wird sich auch in den Umsätzen auf den europäischen Investmentmärkten für Gewerbeimmobilien niederschlagen, ist aber an den Spitzenrenditen schon zu erkennen. Diese haben sich im zweiten und dritten Quartal stabilisiert und zeigen in einigen Märkten einen Trend nach unten.

Im Jahr 2008 haben sich die Renditen im Schnitt um 25 Basispunkte pro Quartal erhöht, im zweiten und dritten Quartal dieses Jahres haben die Renditen sich hingegen verringert.

Kommentare der Diskussionsteilnehmer anläßlich der Vorstellung des europäischen Investmentberichts:

Simon Barrowcliff, Executive Director London Investment bei CB Richard Ellis in Großbritannien: „Der Londoner Investmentmarkt ist sowohl im Spitzensegment als auch in den Bereichen unterhalb der so genannten Spitzenimmobilien für ausländische Investoren sehr attraktiv. Diese hatten in der ersten Jahreshälfte einen Marktanteil von 70 Prozent, was zu steigenden Preisen in allen Segmenten des Marktes geführt hat.”

Peter Schreppel, Head of International Investment bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Der Investmentmarkt in Deutschland wird weiter als sehr stabil betrachtet, hier haben kaum Preiskorrekturen stattgefunden. Dies gilt insbesondere für das Segment der Spitzenimmobilien. Wir verzeichnen insbesondere von nationalen Investoren ein hohes Interesse.“

Adolfo Ramirez-Escudero, Head of Investment bei CB Richard Ellis in Spanien: „Die rapide Preiskorrektur bei spanischen Gewerbeimmobilien und der aktive Ansatz der Finanzwirtschaft führt dazu, dass sich Investoren aktuell wieder Möglichkeiten bieten.”

Nicolas Verdillon, Director Capital Marktes bei CB Richard Ellis in Frankreich: „Paris ist gegenwärtig ein attraktiver Investitionsstandort. Diese Situation ergibt sich aufgrund der gegenwärtig relativ stabilen französischen Volkswirtschaft und der Diversität in der Mietstruktur. Hinzu kommt die sehr limitierte Neubaupipeline. Es kommen in den folgenden Quartalen nur wenige neue Gewerbeflächen in Paris auf den Markt. Bis jetzt hat das so genannte Spitzensegment des Marktes die meiste Aufmerksamkeit genossen. Doch bei sich reduzierenden Renditen und einem geringen Angebot werden sich Investoren nun auch für die Möglichkeiten außerhalb dieses Segmentes interessieren. Dies zeichnet sich bereits jetzt ab.”


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 55
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



Statistik zum European Investment Briefing
Statistik zum European Investment Briefing



EMEA Capital Markets MarketView Q2 2009
EMEA Capital Markets MarketView Q2 2009