15
Juli
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Investitionsvolumen in Gewerbeimmobilien in Europa liegt im 2. Quartal 2009 bei 13 Milliarden Euro

Transaktionsvolumen steigt um 12 Prozent im Vergleich zum Vorquartal

Berechnungen des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) zufolge betrug das Investitionsvolumen auf dem europäischen Gewerbeimmobilienmarkt im zweiten Quartal dieses Jahres 13 Milliarden Euro. Diese Summe liegt um 12 Prozent über dem Wert des ersten Quartals. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden 11,6 Milliarden Euro in europäische Gewerbeimmobilien investiert.

Die Steigerung der Marktaktivität wird von sich stabilisierenden Renditen begleitet. Der CB Richard Ellis EU-15 All Property Prime Yield Index stieg im zweiten Quartal 2009 um zwei Basispunkte auf 6,13 Prozent. Damit ist der Anstieg der Renditen, der in den vorausgegangenen vier Quartalen noch 103 Basispunkte betragen hatte, beendet. Die durchschnittlichen Renditen für Bürogebäude fielen um zwei Basispunkte, was in erster Linie auf die Märkte in Paris und den ländlichen Gebieten Großbritanniens zurückzuführen ist.

Wenngleich der Anstieg der Investmentaktivität relativ moderat ausfällt, so ist doch ein Stimmungswechsel bei den Investoren erkennbar. Nach wie vor sind die Abstimmungsprozesse deutlich länger als noch vor ein, zwei Jahren. Für den Rest des Jahres wird ein Anstieg des Transaktionsvolumens erwartet, insbesondere in den letzten drei bis vier Monaten.

Insgesamt zeigt sich in Europa ein gemischtes Bild. Weiterhin im Fokus von Investoren stehen Städte, die bereits die größten Preiskorrekturen verzeichnet haben. Hierzu gehören London, Madrid, Barcelona und Paris. Insbesondere in Großbritannien konzentrierte sich die Investmentaktivität auf den Monat Juni. Fünf der sechs Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen Euro fanden im Juni statt, darunter auch der 510 Millionen Euro schwere Kauf von 1-10 Bishops Square durch den Oman Investment Fund.

In Deutschland blieb das Transaktionsvolumen mit 1,6 Milliarden Euro relativ konstant.

Neben den Staatsfonds, den deutschen offenen Immobilienfonds und privaten Investoren sind auch die ersten opportunistischen Investoren zurückgekehrt. Dies darf als positives Zeichen für eine Erholung des Marktes gewertet werden.

Fabian Klein, Head of Capital Markets bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Es zeigt sich klar, dass die Märkte mit den stärksten Preiskorrekturen gegenwärtig die größte Aufmerksamkeit genießen. Die gestiegen Zuflüsse in die deutschen offenen Immobilienfonds sind gute Nachrichten für den Markt. Auch in Großbritannien stiegen die Zuflüsse in Fonds wieder. Dies wird sich im Transaktionsvolumen in der zweiten Jahreshälfte niederschlagen. Sichere Zahlungsströme und Immobilien in stabilen Kernmärkten stehen dabei im Mittelpunkt.“



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 55
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



Q2 2009 European Investment Briefing
Q2 2009 European Investment Briefing