04
Februar
2013
|
00:00
Europe/Amsterdam

Investitionstätigkeit in europäische Einzelhandelsimmobilien stabil

Anstieg der Investitionen im vierten Quartal auf 13,5 Milliarden Euro // Höhere Nachfrage nach Non-Core-Immobilien in Core-Märkten


Laut der neuesten Studie des Immobiliendienstleisters CBRE ist die Investitionstätigkeit in europäische Einzelhandelsimmobilien im vierten Quartal 2012 auf 13,5 Milliarden Euro angestiegen. Das entspricht einer Steigerung um 50 Prozent des dreijährigen Quartalsdurchschnitts von 9 Milliarden Euro und stellt eine extrem starke Steigerung von 90 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2012 dar.

Die Ergebnisse des vierten Quartals folgen auf drei relativ ruhige Quartale, in denen durchschnittlich 6,4 Milliarden Euro Investitionsvolumen registriert wurde, was weitgehend auf fehlende Core-Produkte zurückzuführen war. Die starken Zahlen des vierten Quartals 2012 wurden erheblich durch den Jahresend-Effekt beeinflusst, der im vergangenen Jahr bei den Einzelhandelsimmobilien stärker als auf dem europäischen Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien insgesamt ausgeprägt war. Im vierten Quartal 2012 stieg der Umsatz im Bereich Einzelhandelsimmobilien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2011 um 36 Prozent.

Besonders Westeuropa – und hier vor allem Deutschland und Skandinavien – konnte im vierten Quartal 2012 den Großteil der Investitionen verbuchen. In Norwegen stieg das Volumen im Jahresendquartal beträchtlich, so dass das Land 2012 damit der fünft größte Investitionsmarkt für Einzelhandelsimmobilien in Europa war. Deutschland wird bei internationalen Investoren mit einer grenzüberschreitenden Tätigkeit immer beliebter, deren Anteil in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 auf fast 60 Prozent stieg. Im Verlauf des Jahres 2012 wurden insgesamt rund 9,15 Milliarden Euro in deutsche Einzelhandelsimmobilien investiert. Inkludiert sind hier u.a. die Handelsimmobilien, die Bestandteil von größeren mischgenutzten Portfolien waren. Damit entfiel auf diese Assetklasse mehr als ein Drittel (36 Prozent) aller gewerblichen Investments im vergangenen Jahr.

Die Märkte in Süd-, Mittel- und Osteuropa verzeichneten eine deutlich geringere Aktivität als vor einem Jahr. Gegenüber einem beträchtlichen Anstieg der Aktivität im vierten Quartal für Europa insgesamt zeigt sich eindeutig, dass die Investoren risikoscheu bleiben und sich nach wie vor auf Core-Immobilien fokussieren. Damit profitieren die stärkeren Volkswirtschaften auf Kosten der schwächeren Wirtschaftssysteme.

Allerdings liefern die Ergebnisse aus dem vierten Quartal 2012 Anzeichen für eine steigende Nachfrage der Investoren nach Non-Core-Immobilien in Core-Märkte, wenn auch hauptsächlich in Westeuropa.

Jan Dirk Poppinga, Head of Retail Investment in Deutschland: „Der starke Aufwärtstrend bei den Investitionen in den Einzelhandelsimmobilien im vierten Quartal 2012 lag eher an dem Abschluss von Transaktionen, die im Verlauf des Jahres verhandelt wurden, als an einer positiven Veränderung der Stimmung bei den Investoren. Im Allgemeinen konzentrieren diese sich nach wie vor auf die Core-Märkte in Nord- und Westeuropa und investieren nur in geringem Umfang in Süd- und Osteuropa."


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Jan Dirk Poppinga
Head of Retail Investment
T +49 (0) 30 72 61 54 155
M + 49 (0) 151 15 15 05 15
jan-dirk.poppinga@cbre.com
www.cbre.de

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany



European Retail Investment Market View
European Retail Investment Market View