04
Dezember
2013
|
00:00
Europe/Amsterdam

Investitionen in Industrieimmobilien in EMEA auf höchstem Niveau seit fünf Jahren


Umzug von Nutzer in Spitzenlagen treibt Nachfrage an


Nach Angaben des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE stieg das Investitionsvolumen in Industrie- und Logistikimmobilien im dritten Quartal 2013 um 4,6 Prozent sowie um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der europäische Markt für Industrie- und Logistikimmobilien hat 2013 umfasst etwas über 10 Milliarden Euro Investitionsvolumen. Das ist mehr, als in jedem einzelnen der letzten vier Jahre insgesamt investiert wurde. In Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden wurden wiederum bedeutende Transaktionen verzeichnet. Die Spitzenrenditen sind in einigen Märkten etwas zurückgegangen, am stärksten in Großbritannien.

Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment bei CBRE in Deutschland: „Der Einstieg vor allem nordamerikanischer Private Equity-Fonds hat für erhöhte Liquidität in einem Markt gesorgt, der attraktive risikobereinigte Renditen auf Basis diversifizierter Mieteinnahmen bietet. Außerdem beobachten wir den Wiedereinstieg institutioneller Akteure, die in so genannte Light Industrial-Produkte bzw. Unternehmensimmobilien investieren, um ihre Ausschüttungsrendite zu verbessern. Investoren nutzen auch die deutliche Verbesserung der Nicht-Core-Immobilien im Industrie- und Logistiksektor in vielen europäischen Märkten.“

Die gegenwärtige europäische Wirtschaftslage verlangsamt den Entscheidungsprozess bei Projektentwicklungen im Industrie- und Logistikbereich. Das übt angesichts der großen Nachfrage nach modernen Flächen Druck auf die Spitzenmieten von Bestandimmobilien in einigen Märkten aus und sorgt außerdem für eine weiter sinkende Leerstandsquote bei guten Bestandsobjekten. So kommen derzeit vor allem in Mittel- und Osteuropa (Central and Eastern Europe – CEE) neue Lager- und Logistikflächen auf den Markt, die unverzüglich absorbiert werden. In Moskau wurden im dritten Quartal 2013 526.000 Quadratmeter Logistikimmobilien fertiggestellt; im vierten Quartal 2013 sollen noch einmal 207.000 Quadratmeter fertig gestellt werden, von denen 90 Prozent bereits vorvermietet sind. In Prag gab es ebenso die meisten Fertigstellungen seit dem zweiten Quartal 2009.

Die Mietaktivität im Bereich Industrie- und Logistikimmobilien war im dritten Quartal 2013 ähnlich wie in der ersten Jahreshälfte. In einigen Märkten wurde jedoch eine deutlich höhere Vermietungsdynamik registriert. Dazu zählen Moskau und Dublin, doch auch in der Region um Lille in Frankreich und in einigen regionalen Märkten in Tschechien wurde eine starke Aktivität verzeichnet. Die Konsolidierung und der Umzug von Nutzern in Spitzenlagen treibt die Nachfrage in EMEA weiterhin an. Insgesamt ging der Flächenumsatz gegenüber dem zweiten Quartal 2013 leicht zurück und liegt unterhalb des gleitenden Durchschnitts der letzten vier Quartale. Daher wird der Vermietungsumsatz 2013 wohl unterhalb des Niveaus von 2012 liegen. Die Spitzenmieten sind während des dritten Quartals und im Jahresverlauf langsam um 0,64 Prozent gestiegen. Zuwächse gab es in Oslo, Glasgow, Den Haag und Dubai.


Armin Herrenschneider, Head of Industrial & Logistics bei CBRE in Deutschland: „Die kurzfristigen Aussichten für den Bereich Industrie- und Logistikimmobilien sind stabil und allgemein positiver als noch vor sechs Monaten. Die Expansion des Onlinehandels durch Einzelhändler ist ein Marktsegment, das besonders nachhaltiges Wachstum aufweist und Nachfrage nach Paketlieferzentren und großen Vertriebsknotenpunkten schafft. Die Nachfrage nach Logistikimmobilien in Westeuropa wird durch das Bedürfnis untermauert, die Lieferkettennetzwerke zu verbessern, um so die damit verbundenen Potenziale auszunutzen. In Osteuropa ist die Nachfrage hingegen das Ergebnis langfristiger Wachstumspläne durch den Ausbau der Filialnetze.“


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 37.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Kai F. Oulds
Head of Logistics Investment
T +49 (0) 69 170077 33
kai.oulds@cbre.com

Armin Herrenschneider
Head of Industrial & Logistics Germany
T +49 (0) 69 17 00 77 43
M +49 (0)151 15 15 05 79
armin.herrenschneider@cbre.com
www.cbre.de

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany



EMEA Industrial & Logistics MarketView
EMEA Industrial & Logistics MarketView