17
Februar
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Investitionen in Gewerbeimmobilien in Zentral-und Osteuropa stiegen in der 2ten Jahreshälfte 2009 an

-Investoren bleiben vor allem an zentralen Standorten interessiert

Dem Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) zufolge sind die Transaktionsumsätze auf dem Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien in Zentral- und Osteuropa (CEE) im zweiten Halbjahr 2009 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2009 stark gestiegen. Von dem, für das gesamte Jahr 2009 erzielte Volumen von 2,5 Milliarden Euro entfielen rund zwei Milliarden Euro auf die letzten sechs Monate des Jahres. Im Vergleich zu den Vorjahren blieben die Umsätze jedoch auf deutlich geringerem Niveau. So wurden in 2009 rund 75 Prozent weniger in Gewerbeimmobilien investiert als im Jahr 2008. Auch im zweiten Halbjahr 2009 lagen die Umsätze rund 50 Prozent unter denen des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland, kommentiert: „Investoren in Zentral- und Osteuropa sind vornehmlich an exzellenten Immobilien in sehr zentralen Lagen interessiert. In diesem Jahr bleiben – zum gegenwärtigen Zeitpunkt – erhebliche Unsicherheiten über die wirtschaftliche Entwicklung der Region bestehen“.

Im Gesamtjahr 2009 entfielen 56 Prozent des Investitionsvolumens auf die zentraleuropäischen Märkte. Die, im Vergleich größere Sicherheit, die Zentraleuropa im Gegensatz zu Ost- und Südosteuropa bietet, hat zu einer Zunahme des Investitionsanteils für diesen Teilbereich der CEE-Region geführt. Allein der Marktanteil der zentraleuropäischen Städte Prag, Warschau und Budapest am Transaktionsvolumen lag im Jahr 2009 bei 34 Prozent. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte dieser nur 21 Prozent betragen. Entsprechend ging der Marktanteil Südosteuropas im identischen Vergleichszeitraum von 25 auf 12 Prozent zurück.

Am stärksten nachgefragt waren Büroimmobilien, gefolgt von Investitionen in Einzelhandelsobjekte. Die Nachfrage nach Hotelimmobilien repräsentiert acht Prozent des Gesamtmarktes und wurde 2009 in erster Linie durch lokale Investoren bestimmt.

„Insgesamt hat die Bedeutung lokaler Investoren 2009 deutlich zugenommen. Dies gilt insbesondere für Russland, wo nationale Investoren für 56 Prozent der Nachfrage nach Gewerbeimmobilien verantwortlich sind“, so Klein weiter.

Sowohl die Spitzenrenditen als auch die Kapitalwerte blieben 2009 in Zentral- und Osteuropa weitgehend stabil. Aufgrund sinkender Spitzenrenditen in Westeuropa wird auch in der CEE-Region damit gerechnet, dass diese – zumindest im Spitzenbereich des Marktes – nicht weiter steigen werden. In den so genannten Non-prime-Segmenten der Märkte werden aber aktuell weiterhin rückläufige Kapitalwerte verzeichnet.

Für das Jahr 2010 geht CB Richard Ellis davon aus, dass sich die Belebung der Märkte, wie in der zweiten Jahreshälfte 2009 festgestellt, weiter fortsetzen wird.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



CEE H2 Property Investment MV Januar 2010
CEE H2 Property Investment MV Januar 2010