13
Mai
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Internationale Einzelhändler expandieren trotz Wirtschaftskrise weiter

Strategisch wichtige Städte stehen im Zentrum der Expansionsstrategie

Nach einer Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) hat der Einzelhandel seine internationale Expansion in den vergangenen zwölf Monaten trotz des wirtschaftlich schwierigeren Umfelds weiter fortgesetzt. Die internationalen Handelsketten arbeiten aufgrund langfristiger Expansionspläne, um strategisches Wachstum abzusichern. Diese Ergebnisse sind in dem Bericht „How Global is the Business of Retail“ zusammengefasst, demnach fanden 40 Prozent der Eröffnungen neuer Verkaufsstandorte außerhalb des Heimatlandes des jeweiligen Einzelhändlers statt. Damit globalisiert sich der Einzelhandel immer stärker.

Im Durchschnitt haben 12 Prozent der 280 in der Studie untersuchten Einzelhändler ihre internationale Präsenz um weitere Länder ausgebaut. Die Retailer verfügen nun statistisch über eine Präsenz in 16,5 Ländern, im Jahr 2007 hatte dieser Wert noch 14,7 betragen. Diese Expansion wurde insbesondere von den Herstellern von Luxusgütern verfolgt, die ihren Sitz in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien haben. Einige der weltweit bekanntesten Marken, unter anderem Gucci, Starbucks und Tiffany & Co., gehörten zu denen am stärksten expandierenden Einzelhändlern des vergangenen Jahres. Besonders sind hier auch die Eröffnung von Topshop in New York, der Markteintritt von Best Buy in Großbritannien und die Expansion von Einzelhändlern, wie der Inditex Gruppe, H&M und Primark, zu nennen.

Obwohl sich die Einzelhändlerexpansion in einigen Märken verlangsamt hat, haben die global relevanten Handelsmärkte im Rahmen einer langfristigen Expansionsstrategie eine weiterhin hohe Priorität. Märkte mit überdurchschnittlichem Wachstum stehen hierbei besonders im Fokus. Hierzu gehören Asien, der Mittlere Osten und Osteuropa. Dies macht sich auch im Ranking der Internationalität der Einzelhandelsmärkte bemerkbar, wo sich einige Veränderungen ergeben haben. So erreicht Saudi Arabien im aktuellen Ranking den 15. Platz, im Gegensatz zum Vorjahresergebnis von Rang 31, Kuwait verbesserte sich von Rang 30 auf 17 und die Türkei von 22 auf 17.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Wir erwarten trotz des Marktumfeldes eine weitere internationale Expansion im Einzelhandelsbereich, auch wenn diese etwas langsamer verlaufen wird als in den vergangenen Quartalen. Gut positionierte Konzepte werden die aktuelle Situation nutzen, um weiter Marktanteile zu gewinnen. Zudem sind derzeit private, eigenkapitalstarke Einzelhändler offenkundig in der Lage, deutlich schneller und flexibler zu agieren als börsennotierte Unternehmen, die unter „öffentlicher“ Beobachtung stehend eher vorsichtig handeln. Weiterhin ergeben sich in einigen Regionen durch Standortaufgaben insolventer Händler Gelegenheiten, jetzt auch dort zu expandieren, wo es bislang zu teuer und nicht darstellbar war.“


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



How Global is the Business of Retail 2009 - Executive Summary
How Global is the Business of Retail 2009 - Executive Summary



Die 15 am stärksten internationalisierten Märkte
Die 15 am stärksten internationalisierten Märkte