Frankfurt,
27
Januar
2015
|
12:00
Europe/Amsterdam

Höchstes Investmentvolumen auf europäischen Gewerbeimmobilienmärkten seit 2006

  • Transaktionsvolumen Q4 2014 bei rund 78 Milliarden Euro

  • Anstieg um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal

 

Das Investmentvolumen auf den europäischen Gewerbeimmobilienmärkten hat im vierten Quartal 2014 mit 78 Milliarden Euro den höchsten Wert seit 2006 erreicht. Gegenüber dem dritten Quartal entspricht dies einem Anstieg um 49 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Anstieg um 27 Prozent. Im gesamten Jahr 2014 wurden CBRE zufolge europaweit 218 Milliarden Euro in Gewerbeimmobilien investiert, was einem Wachstum um 32 Prozent entspricht.

Investmentvolumen europäischer Gewerbeimmobilien in Milliarden Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research

In nahezu allen europäischen Ländern sind die Investments gegenüber dem Vorjahresquartal signifikant angestiegen. Inbesondere in Schweden (6,24 Milliarden Euro) und den Niederlanden (4 Milliarden Euro) haben die Transaktionsvolumina neue Rekordwerte erreicht und verdoppelten sich fast mit einem Plus von 97 bzw. 89 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2013. Auch in Ländern wie Spanien, Italien und Portugal wurden im Jahresschlussquartal außergewöhnlich hohe Investmentvolumina registriert. „Im vergangenen Jahr wurden wieder verstärkt opportunistische Investoren aktiv, da sie an dem Aufschwung der europäischen Wirtschaft partizipieren wollten“, sagt Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland. „Insbesondere Länder, die besonders stark von der Krise betroffen waren, wie Spanien, Italien und Portugal, haben im vierten Quartal von zunehmenden Kapitalflüssen profitiert.“

In Deutschland wurden im vierten Quartal 14,4 Milliarden Euro und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahresquartal investiert. Im gesamten Jahr 2014 wurden 39,8 Milliarden Euro umgesetzt. Damit wurde das beste Ergebnis seit 2007 erzielt. „Die sich beschleunigende Krise in Russland hat den Effekt, dass Deutschland für Investoren noch attraktiver wird. Deutschland ist und bleibt der sichere Hafen“, sagt Klein. „Die starke wirtschaftliche Stellung Deutschlands ist ein Magnet für Investoren weltweit. Institutionelle Investoren vor allem aus dem asiatischen Raum werden zunehmend aktiv, da diese in ihren Heimatmärkten im Hinblick auf ihre Anlagestrategie an ihre Grenzen stoßen.“

Auf Jahresbasis verzeichnete CBRE in Schweden (14,5 Milliarden Euro), Spanien (10,2 Milliarden Euro) und Irland (4,59 Milliarden Euro) neue Rekordwerte. Im Vereinigten Königreich wurden 77 Milliarden Euro investiert.

In Russland war die Investitionstätigkeit das ganze Jahr über schwach. Insbesondere im vierten Quartal 2014 wurde nur 238 Millionen Euro investiert. Die verhängten Wirtschaftssanktionen und der Rückgang des Ölpreises beeinflussten das Vertrauen der Anleger negativ. Im gesamten Jahr 2014 wurden 2,7 Milliarden Euro in russische Gewerbeimmoibilien angelegt.

Ansprechpartner:

Fabian Klein
CBRE GmbH
Head of Investment Germany+
49 69 17 00 77 55
fabian.klein@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de