08
Juni
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Hamburger Mietmarkt trotz schwierigem Marktumfeld belebt

CBRE Vermietungs-Chef Heiko Fischer: „Nachverhandlung bestehender Mietverträge im Trend“

Der Immobiliendienstleister CB Richard Ellis (CBRE) bescheinigt dem Hamburger Mietmarkt trotz eines derzeit schwierigen Marktumfeldes eine Belebung. Heiko Fischer, Vermietungs-Chef von CBRE in der Hansestadt: „Wir konnten alleine in den letzten Wochen einen Büroflächenumsatz von rund 30.000 Quadratmetern verzeichnen. Dazu zählen ca. 10.000 Quadratmeter, die neu vermietet und ca. 20.000 Quadratmeter Mietflächen, die komplett neu verhandelt wurden. Dieses zeigt, dass unsere Mandanten trotz des wirtschaftlich schwierigen Marktumfeldes bereit sind, sich vertraglich langfristig neu zu binden.“

Zu den Neuvermietungen, die CBRE vermittelt hat, gehört die Anmietung von ca. 1.000 Quadratmeter im Heidenkampsweg 43 durch AlsterAero, die im Bereich Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik für Flugzeuge aktiv sind. Vermieter ist eine Privatbank aus Frankfurt am Main. Weiterhin wurden 2.300 Quadratmeter im Spitalerhof an das IT-Unternehmen eSailors GmbH vermittelt. Eigentümer der Fläche sind irische Privatinvestoren. Zudem wurden 1.500 Quadratmeter in der Burchardstraße 19 an das europaweit agierende Marktforschungsinstitut SirValUse GmbH vermietet. Vermieter ist ein privater Hamburger Eigentümer.

Fischer: „Viele Unternehmen wägen zurzeit einen Umzug mit einer Nachverhandlung des bestehenden Mietvertrags ab. Dieser Trend wird sich auch im Laufe des Jahres in Hamburg weiter fortsetzen. In den meisten Fällen geht eine Neuverhandlung nicht obligatorisch mit einer Reduzierung der Flächen einher. Diese Unternehmen rechnen also mit einer Belebung der Konjunktur und erkennen, dass sich dadurch ihre Verhandlungsposition in dieser Frage mittelfristig wieder verringern wird. Dies macht Nachverhandlungen zurzeit so attraktiv.“

So wurden sowohl 5.000 Quadratmeter für Warner Bros. Entertainment in der Humboldtstraße (Uhlenhorst), als auch 4.000 Quadratmeter für ein weltweit tätiges IT-Unternehmen in der Hamburger Innenstadt neu verhandelt. Auch Airbus hat seinen Mietvertrag in verschiedenen Gebäuden am Albert-Einstein-Ring mit über 10.000 Quadratmeter verlängert.

„Die Chancen für eine erfolgreiche Nachverhandlung bestehender Mietverträge sind vor allem dann sehr groß, wenn die Mieter beispielsweise eine vorzeitige Vertragsverlängerung in die Waagschale werfen“, so Fischer abschließend.



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Heiko Fischer
Head of Agency, Hamburg
Neuer Wall 77
20354 Hamburg
T +49 (0) 40 80 80 20-16
F +49 (0) 40 80 80 20-22
M +49 (0) 151 15 15 05 16
heiko.fischer@cbre.com
www.cbre.de