Hamburg,
24
April
2017
|
09:51
Europe/Amsterdam

Hamburger Logistikmarkt startet schwungvoll in das neue Jahr

  • Flächenumsatz von 155.000 Quadratmetern im ersten Quartal
  • Vier Großabschlüsse mit mehr als 10.000 Quadratmetern
  • Spitzenmiete stabil bei 5,80 Euro pro Quadratmeter pro Monat
  • Fortsetzung des Angebotsmangels für 2017 zu erwarten

Am Lager- und Logistikmarkt Hamburg wurden im ersten Quartal 2017 rund 155.000 Quadratmeter umgesetzt. Das gute Ergebnis des Vorjahresquartals wurde um elf Prozent übertroffen. Die Großabschlüsse des Logistikdienstleisters Dirk Vollmer im VGP Park mit rund 13.900 Quadratmetern und der Neubau des Opernfundus der Staatsoper Hamburg mit rund 17.000 Quadratmetern auf dem Gelände des neuen Huckepackbahnhofs in Rothenburgsort hatten dabei einen wesentlichen Anteil. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
Die positive Grundstimmung der deutschen Logistikbranche und die robusten konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Region Hamburg sorgten zum Jahresbeginn für eine hohe Nachfrage am Hamburger Logistikmarkt, was sich in einigen großvolumigen Abschlüssen äußerte. Der hohe Zuspruch zum Hamburger Markt wird auch durch das Engagement von Projektentwicklern unterstrichen.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

Projektentwicklungen ermöglichen Umsatzplus
Mit 41 Prozent des Gesamtumsatzes waren Transport- und Logistikunternehmen die stärkste Nutzergruppe in den ersten drei Monaten. Darunter befanden sich die Abschlüsse von Dirk Vollmer (13.900 Quadratmeter) im VGP Park in Rade, eines Logistikdienstleisters mit rund 10.800 Quadratmetern im Logistikzentrum Altenwerder III sowie UTi mit 9.500 Quadratmetern im EUROLOG Rade. Auf Handelsunternehmen entfielen 24 Prozent des gesamten Umsatzes. Neubauten hatten einen Anteil von 44 Prozent – im Gesamtjahr 2016 waren es noch 55 Prozent.

Das Gros des Umsatzes wurde mit 28 Prozent im Teilmarkt Rade realisiert, gefolgt von Harburg/Süderelbe, in dem 17 Prozent des Umsatzvolumens registriert wurden.

Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg
In den Teilmärkten im Stadtgebiet, darunter vor allem Billbrook, sind kaum noch Flächen verfügbar. Die größeren Abschlüsse können daher nur im Umland realisiert werden. Besonders der Onlinehandel sucht jedoch händeringend nach Standorten in Stadtnähe. Es ist daher davon auszugehen, dass die wenigen Flächen in Billbrook, die derzeit spekulativ projektiert werden, zügig vom Markt absorbiert werden.
Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg

Spitzenmiete stabil
Die nominale Spitzenmiete wird in Projektentwicklungen in den gut angeschlossenen Teilmärkten Billbrook und Harburg/Süderelbe erzielt und liegt bei 5,80 Euro pro Quadratmeter pro Monat. Die gewichtete Durchschnittsmiete für den Gesamtmarkt gab im Vorjahresvergleich aufgrund großvolumiger Abschlüsse im Umland leicht um vier Prozent nach und liegt derzeit bei 4,53 Euro pro Quadratmeter pro Monat. Im Stadtgebiet dagegen stieg sie jedoch auf 5,05 Euro pro Quadratmeter pro Monat an, was eine Zunahme von drei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet.

Angebotssituation weiterhin angespannt
Die Verfügbarkeit hochwertiger Hallenflächen im Hamburger Markt bleibt auch 2017 sehr eingeschränkt. Mit einer teilweisen Entspannung ist erst ab dem Frühjahr 2018 zu rechnen, wenn, nach derzeitigem Kenntnisstand, rund 75.000 Quadratmeter spekulative Flächen in verschiedenen Projekten im Teilmarkt Harburg/Süderelbe fertiggestellt werden.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Das angebotsseitige Interesse am Hamburger Markt ist vor dem Hintergrund des konjunkturellen Umfeldes sehr hoch. Der Mangel an verfügbarem Bauland und/oder Brownfields erschwert es Projektentwicklern jedoch, auf den aktuellen Nachfrageüberhang zu reagieren. Der hohe Flächenumsatz des vergangenen Jahres war letztlich auf das Engagement der Projektentwickler zurückzuführen, da großvolumige Anmietungen angesichts der weitgehenden Auslastung des Bestandes meist in spekulativ errichteten oder nutzerspezifischen Neubauten stattfinden.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Ausblick: Flächenmangel wird Jahresergebnis bremsen
„Die hohe Nachfrage wird durch die geringe Verfügbarkeit von hochwertigen Flächen deutlich limitiert. Wir erwarten vor diesem Hintergrund für 2017 einen Flächenumsatz, der unter dem Niveau des starken Vorjahres liegt. Abhängig von der konjunkturellen Entwicklung wird sich der Flächenumsatz am Hamburger Logistikmarkt dabei insgesamt zwischen 500.000 und 550.000 Quadratmetern wiederfinden“, sagt Freitag.

Flächenumsatz (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2017.

Ausgewählte Flächenumsätze am Logistikmarkt Hamburg*

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2017.

*CBRE definiert als Logistikmarktgebiet Hamburg alle relevanten verfügbaren Lager- und Logistikflächen im Stadtgebiet Hamburg zzgl. dem Umland zwischen den Städten Kaltenkirchen im Norden, Buchholz (in der Nordheide) im Süden, Wedel und Buxtehude im Westen sowie Schwarzenbek im Osten.

Ansprechpartner:
Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany 
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com 

Frank Freitag
CBRE GmbH 
Head of Industrial & Logistics Hamburg 
+49 40 80 80 20 25 
frank.freitag@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) steht CBRE Investoren und Nutzern von gewerblichen Immobilien bei allen Aspekten rund um die Immobilie zur Seite. CBRE bietet ein breites Spektrum integrierter Dienstleistungen, darunter Gebäude-, Transaktions-, und Projektmanagement, Anlagenmanagement, Bewertung, Gebäudevermietung, strategische Beratung, Verkauf, Hypothekendienstleistungen sowie Entwicklungsdienstleistungen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de