Hamburg,
18
Juli
2017
|
15:29
Europe/Amsterdam

Hamburger Lager- und Logistikimmobilienmarkt: Erstes Halbjahr durch Angebotsknappheit geprägt

  • Flächenumsatz von 230.000 Quadratmetern elf Prozent unter Vorjahreswert
  • Fünf Abschlüsse mit mehr als 10.000 Quadratmetern
  • Spitzenmiete stabil bei 5,80 Euro pro Quadratmeter pro Monat
  • Angebotsmangel bremst verstärkt die Marktdynamik

Im ersten Halbjahr 2017 wurden am Lager- und Logistikimmobilienmarkt Hamburg 230.000 Quadratmeter durch Vermietungen und Eigennutzungen umgesetzt. Das Vorjahresergebnis wurde damit um elf Prozent verpasst. Dem guten Ergebnis des ersten Quartals (155.000 Quadratmeter) folgte ein unterdurchschnittlicher Umsatz im zweiten Quartal (75.000 Quadratmeter). Maßgeblich im zweiten Quartal waren dabei die Abschlüsse des Logistikdienstleisters APEX über 17.100 Quadratmeter im Gewerbepark Glinnkamp sowie des Reifenlogistikers 4Wheels über 8.000 Quadratmeter in der Bredowstraße in Billbrook. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des integrierten Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
Der nachfrage- und angebotsseitige Zuspruch zum Hamburger Markt ist insgesamt sehr groß. Sehr robuste konjunkturelle Rahmenbedingungen und ein positives Sentiment der Logistikbranche unterstreichen dies.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

Die Mieten bleiben stabil

Die nominale Spitzenmiete wurde in Projektentwicklungen in den gut angeschlossenen Teilmärkten Billbrook und Harburg/Süderelbe erzielt und liegt bei 5,80 Euro pro Quadratmeter pro Monat. Die gewichtete Durchschnittsmiete für den Gesamtmarkt gab im Vorjahresvergleich leicht um zwei Prozent nach und notiert derzeit bei 4,66 Euro pro Quadratmeter pro Monat.

Mit 41 Prozent des Gesamtumsatzes waren Transport- und Logistikunternehmen die stärkste Nutzergruppe in den ersten sechs Monaten. Darunter befanden sich die bereits im ersten Quartal gezeichneten Abschlüsse von Dirk Vollmer (13.900 Quadratmeter) im VGP Park in Rade sowie UTi mit 9.500 Quadratmetern im EUROLOG Rade. Auf Handelsunternehmen entfielen knapp 30 Prozent des gesamten Umsatzes. Neubauten hatten aufgrund immer knapper werdender Entwicklungsgrundstücke einen Anteil von lediglich 38 Prozent. Im Gesamtjahr 2016 waren dies noch 55 Prozent.

Das Gros des Umsatzes wurde mit 21 Prozent im Teilmarkt Rade realisiert, gefolgt von Harburg/Süderelbe, wo 14 Prozent des Umsatzvolumens registriert wurden. Das Umsatzvolumen im Teilmarkt Billbrook blieb dagegen mit lediglich elf Prozent des Gesamtvolumens hinter dem Schnitt der letzten Jahre.

Projektentwicklungen versprechen leichte Entlastung des Nachfrageüberhanges

Die Verfügbarkeit hochwertiger Hallenflächen im Hamburger Markt ist derzeit nicht gegeben. Ab dem Frühjahr 2018 ist mit einigen Neubauten zu rechnen, die in verschiedenen Projekten im Teilmarkt Harburg/Süderelbe spekulativ realisiert werden. Bei weitgehender Auslastung des Bestandes finden großvolumige Anmietungen meist in spekulativ errichteten oder nutzerspezifischen Neubauten im Umland statt.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Das erste Halbjahr 2017 war durch eine erneut hohe Nachfrage geprägt, die sich jedoch unter dem Eindruck des anhaltenden Flächenmangels nicht in einem höheren Umsatzvolumen realisierte.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Ausblick: Produktmangel verhindert erneutes Rekordergebnis

Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg
Das Interesse von Projektentwicklern an einem Engagement am Hamburger Markt ist sehr hoch. Der Mangel an verfügbaren Grundstücken und/oder Brownfields ist jedoch besonders ausgeprägt, sodass die aktuelle Nachfrage nur sehr schwer bedient werden kann.
Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg

Flächenumsatz (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* nur Jahreswert verfügbar
Quelle: CBRE Research, Q2 2017.

Ausgewählte Flächenumsätze am Logistikmarkt Hamburg*

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q2 2017.

*CBRE definiert als Logistikmarktgebiet Hamburg alle relevanten verfügbaren Lager- und Logistikflächen im Stadtgebiet Hamburg zzgl. dem Umland zwischen den Städten Kaltenkirchen im Norden, Buchholz (in der Nordheide) im Süden, Wedel und Buxtehude im Westen sowie Schwarzenbek im Osten.

 

Ansprechpartner:
Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Frank Freitag
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Hamburg
+49 40 80 80 20 25
frank.freitag@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 – das größte globale Immobilienberatungsunternehmen. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de