Hamburg,
10
Oktober
2016
|
10:30
Europe/Amsterdam

Hamburger Büromarkt mit starkem dritten Quartal

  • Vermietungsumsatz der ersten drei Quartale 15 Prozent über Vorjahresniveau

  • City-Süd mit deutlichstem Leerstandsrückgang um sieben Prozentpunkte in den vergangenen zwölf Monaten

  • Medien- und Kreativbranche treibt Nachfrage nach neuen Bürokonzepten voran

Am Hamburger Bürovermietungsmarkt wurden im dritten Quartal dieses Jahres 169.000 Quadratmeter umgesetzt. Im bisherigen Jahresverlauf beläuft sich damit das Umsatzvolumen auf insgesamt 415.000 Quadratmeter, was einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Julian Zadeh, Director Agency Hamburg
Die gute Performance des dritten Quartals wurde durch mehrere Großabschlüsse begünstigt. Darunter befindet sich die Interimsanmietung von Olympus über 24.000 Quadratmeter im Poseidon-Haus in der City-Süd und der 13.000 Quadratmeter große Eigennutzerneubau von Nordex an der Langenhorner Chaussee. KPMG mietete rund 12.000 Quadratmeter im Projekt Springer Quartier, das vor dessen Fertigstellung 2019 damit bereits zu 60 Prozent vorvermietet ist.
Julian Zadeh, Director Agency Hamburg

Hohe Nettoabsorption in der City und City-Süd
Der Leerstandsabbau setzte sich im gesamten Marktgebiet fort. Dabei reduzierte sich die Leerstandsrate im Gesamtmarkt Hamburg im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozentpunkte und liegt damit bei 5,5 Prozent. In der City liegt die Leerstandsrate bei 4,2 Prozent. Die deutlichste Leerstandsreduktion verzeichnete wie erwartet die City-Süd, in der eine hohe Nettoabsorption in den vergangenen zwölf Monaten zu einer Reduzierung der Leerstandsrate um sieben Prozentpunkte auf 7,5 Prozent führte.

Dr. Jan Linsin, Head of Research
Die Anmietung von KPMG im Springer Quartier verdeutlicht, dass der Bedarf an modernen Büroflächen zur Umsetzung nachhaltiger Arbeitsplatzstrukturen sehr hoch ist. Die attraktiven Projektentwicklungen im Innenstadtbereich – darunter das Springer Quartier, die Stadthausbrücke oder das Projekt am Alten Wall – erweitern die Angebotstiefe und -breite im hochpreisigen Segment mittelfristig wieder deutlich. Nutzern ergibt sich damit erneut die Möglichkeit, ihre anspruchsvollen Flächenanforderungen umzusetzen.
Dr. Jan Linsin, Head of Research

Derzeit wird in der Hamburger City eine Spitzenmiete von 25,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat erzielt. Die gewichtete Durchschnittsmiete in Hamburg nahm im Vergleich zum Vorjahr moderat um drei Prozent auf 15,11 Euro pro Quadratmeter pro Monat zu.

Medien- und Kreativbranche sorgt für Dynamik
Bei der Realisierung moderner und offener Büro- und Arbeitskonzepte übernehmen Hamburgs Medien- und Werbeagenturen die Vorreiterrolle: Die Performance Media schloss über 4.200 Quadratmeter im Work-Life-Center ab, die Kommunikationsagentur TERRITORY CTR mietete im Teilmarkt Hafen 3.000 Quadratmeter an, Yelp Deutschland eröffnete sein neues Büro im Kaufmannshaus an der Bleichenbrücke (1.700 Quadratmeter) und eine internationale Werbeagentur arrondierte Flächen im Katharinenquartier (2.400 Quadratmeter). Die drei letztgenannten Unternehmen wurden von CBRE beraten. „Der Medien- und Werbesektor geht das Thema Digitalisierung und Employer Branding naturgemäß konsequent an. Die Unternehmen verstehen die Konzipierung ihrer Büroflächen als integralen Bestandteil ihrer unternehmerischen Gesamtstrategie und den Wettbewerb um Talente“, kommentiert Zadeh.

Prognose: Umsatzvolumen von mehr als 500.000 Quadratmetern
Die Neubautätigkeit zieht im gesamten Markt spürbar an. So wurden im bisherigen Jahresverlauf bereits 104.300 Quadratmeter Büroflächen fertiggestellt. „Die hohen Vermietungsquoten deuten jedoch auf einen hohen Nachfragedruck hin. Vor dem Hintergrund der robusten Konjunktur der Hansestadt wird der Nachfragedruck auch weiterhin auf einem hohen Niveau bleiben. Ein Umsatzergebnis von mehr als 500.000 Quadratmetern für das Gesamtjahr 2016 ist daher realistisch“, so Linsin.

Ansprechpartner:

Julian Zadeh 
CBRE GmbH 
Head of Office Leasing Hamburg 
+49 40 80 80 20 46 
julian.zadeh@cbre.com

Dr. Jan Linsin
Head of Research Germany
CBRE GmbH
+49 69 17 00 77 663

jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) steht CBRE Investoren und Nutzern von gewerblichen Immobilien bei allen Aspekten rund um die Immobilie zur Seite. CBRE bietet ein breites Spektrum integrierter Dienstleistungen, darunter Gebäude-, Transaktions-, und Projektmanagement, Anlagenmanagement, Bewertung, Gebäudevermietung, strategische Beratung, Verkauf, Hypothekendienstleistungen sowie Entwicklungsdienstleistungen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de