Düsseldorf,
10
Oktober
2018
|
11:39
Europe/Amsterdam

Gewerbeinvestmentmarkt legt weiter zu - Bürovermietungsmarkt steigt leicht an

  • Investmenttransaktionsvolumen steigt um 45 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro
  • Bürovermietungsmarkt verzeichnet mit 309.700 Quadratmetern leichten Zuwachs
  • Mieten steigen leicht, Leerstand sinkt auf relativ stabilem Niveau

Der Düsseldorfer Investmentmarkt hat seine dynamische Entwicklung fortgesetzt. Nach dem starken Ergebnis aus dem vergangenen Jahr konnte das Transaktionsvolumen in den ersten drei Quartalen nochmals um 45 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch der Bürovermietungsmarkt der Region Düsseldorf wuchs, jedoch begrenzte der sich verschärfende Flächenmangel den Umsatz deutlich. Insgesamt wurden rund 309.700 Quadratmeter Bürofläche vermietet – ein Plus von 2,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Die ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf
Im bisherigen Jahresverlauf konnten am Düsseldorfer Investmentmarkt bereits zehn Deals im dreistelligen Millionenbereich abgewickelt werden – im Vorjahreszeitraum waren es lediglich zwei. Ein weiterer Großdeal zeichnet sich für das Endquartal aktuell noch ab. Für das gesamte Jahr 2018 rechnen wir nach den hervorragenden ersten drei Quartalen mit einem Investitionsvolumen von deutlich über 4 Milliarden Euro. Damit wird das sehr starke Jahr 2017 sogar noch übertroffen.
Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf

Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil internationaler Investoren, bedingt durch wenige, jedoch sehr große Deals mit internationalen Käufern, bei circa 54 Prozent – und war damit der zweithöchste innerhalb der Top-5-Standorte. Da sich bei den Deals im laufenden Jahr verstärkt deutsche Investoren durchsetzen konnten, ging der Anteil internationaler Käufer auf 36 Prozent zurück.

Neben der Assetklasse Büroimmobilie stieg in Düsseldorf zudem das Investmentvolumen in Einzelhandelsimmobilien. „Dieser Anstieg ist jedoch maßgeblich auf die Kaufhof/Karstadt-Fusion zurückzuführen und stellt damit keinen Trend dar“, erklärt Hölz.

„Die Nachfrage ist da, allein an den freien – und vor allem modernen und großen – Büroflächen mangelt es“, so Hubert F. Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf von CBRE. „Es befinden sich mehrere größere Gesuche oberhalb von 10.000 Quadratmetern am Markt. Damit wird sich die Dynamik des Bürovermietungsmarktes auch in den kommenden Monaten weiter fortsetzen. Bezüglich der Lagen werden die Interessenten jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach zu Kompromissen gezwungen sein, da es in den Wunschlagen aktuell keine entsprechenden verfügbaren Flächen gibt. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Projektentwicklungen, limitiert durch die Verfügbarkeit von Grundstücken, wird sich an dieser Situation auch nur wenig ändern. Für das Gesamtjahr erwarten wir einen Flächenumsatz von mehr als 400.000 Quadratmetern“, prognostiziert Breuer. Bis Ende 2020 werden 262.800 Quadratmeter neue Bürofläche auf den Markt kommen, von denen jedoch bereits 61 Prozent an Nutzer vergeben sind.

„Wir beobachten zunehmend, dass sich vermehrt auch Bestandsmieter für eine offene, kommunikative Gestaltung ihrer Büroflächen interessieren. Dies erhöht zwar auch die Flächeneffizienz, im Mittelpunkt steht jedoch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Im ‚War for Talents‘ werden Flächen, die zum Wellbeing/Wohlbefinden der Mitarbeiter gestaltet werden, zu einem immer bedeutenderen Faktor“, sagt Breuer.

 

Düsseldorfer Investment- und Bürovermietungsmarkt Q1-Q3 2018

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

 

Büromarkt Düsseldorf: Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzungen) und Leerstandsrate

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

 

Investitionsvolumen (Gewerbe), Nettoanfangsrendite & Rendite 10-j. Bund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

 

Ansprechpartner:

Hubert F. Breuer
CBRE GmbH
+49 211 8 60 66 188
hubert.breuer@cbre.com

Georg Hölz
CBRE GmbH
Head of Investment Düsseldorf
+49 211 86 06 61 16
georg.hoelz@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Associate Director Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de