Frankfurt,
02
Juli
2015
|
11:05
Europe/Amsterdam

Frankfurter Vermietungsmarkt: Umsatzsteigerung auf knapp 190.000 Quadratmeter im ersten Halbjahr

  • Hohe Nachfrage nach sehr gut ausgestatteten Büroflächen in zentraler Lage
  • Leerstand deutlich rückläufig auf unter zwölf Prozent
  • Höchste realisierte Spitzenmiete mit 40 Euro pro Quadratmeter erreicht

 

Im ersten Halbjahr 2015 wurde auf dem Frankfurter Büromarkt ein Büroflächenumsatz von 189.200 Quadratmetern registriert. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Büromarktreports des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE. Der Flächenumsatz lag um gut 14 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum (165.400 Quadratmeter). Auch das zweite Quartal 2015 lief erfolgreicher als das zweite Quartal 2014. Rund ein Viertel an Flächen wurde mehr vermietet.

Alexander Riegel,  Co-Head of Agency
Die Nachfrage nach erstklassigen Büroflächen in zentraler Lage ist weiterhin hoch. Auffällig ist dabei die geringe Anzahl an Großabschlüssen über 5.000 Quadratmeter. Die Vielzahl an kleineren Vermietungen haben dies aber aufgefangen.
Alexander Riegel, Co-Head of Agency

Die Vielzahl an kleineren Vermietungen haben dies aber aufgefangen." Im Größenbereich von rund 3.000 Quadratmeter Bürofläche und mehr wurden im zweiten Quartal sechs Deals registriert. Dazu gehören die von CBRE begleiteten Vermietungen im TaunusTurm mit circa 4.700 Quadratmeter an die Credit Suisse AG und die Untervermietung im OpernTurm von rund 3.000 Quadratmetern an den Mieter Standard & Poor's Credit Market Services Europe Ltd.

Bahnhofsviertel mit dem größten Flächenumsatz
Auf die Teilmärkte heruntergebrochen liegt der zentrale Bereich des Central Business Districts (CBD) erwartungsgemäß weiterhin mit auf den ersten Plätzen, denn über 40 Prozent des gesamten Umsatzvolumens im ersten Halbjahr fanden hier statt. Auf Position eins liegt allerdings das Bahnhofsviertel (von insgesamt zehn Teilmärkten), da dort im ersten Quartal eine großvolumige Eigennutzung der DVAG mit 32.000 Quadratmetern Bürofläche stark zu Buche schlug. Auf der Nachfrageseite dominierten für Frankfurt ganz traditionell die Branchen Banken/Finanzdienstleister und Berater (Recht, Steuer, Wirtschaft, Unternehmen) das Marktgeschehen mit zusammen 40 Prozent des gesamten Büroflächenumsatzes.

Mieten steigen weiter
Die gewichtete Durchschnittsmiete liegt aktuell bei 19,90 Euro pro Quadratmeter und Monat und damit rund elf Prozent höher als der zehnjährige Durchschnitt. Die erzielbare Spitzenmiete für erstklassig ausgestattete Bürogebäude in zentraler Lage beträgt weiterhin 39 Euro pro Quadratmeter und Monat. Die realisierte Spitzenmiete (basierend auf dem Drei-Prozent-Volumen der teuersten Abschlüsse innerhalb der letzten zwölf Monate) beläuft sich im zweiten Quartal 2015 auf 40 Euro pro Quadratmeter pro Monat. "Seit Beginn unserer Berechnung dieser Kennziffer im Jahr 2009 ist dies die höchste registrierte realisierte Spitzenmiete für den Markt Frankfurt", erklärt Riegel. "Die hohe Spitzenmiete wird vor allem durch Vorvermietungen in hochwertigen innerstädtischen Projektentwicklungen wie beispielsweise auf dem Maintor-Areal und dem Opernplatz IV oder Abschlüssen in Landmark Buildings wie dem OpernTurm und dem TaunusTurm realisiert."

Leerstandsrate fällt unter 12-Prozent-Marke
Aufgrund von Abrissen in Höhe von rund 61.500 Quadratmetern und nur 30.800 Quadratmetern an Fertigstellungen (Marientor und St. Martin Tower) reduzierte sich der Büroflächenbestand leicht auf aktuell 11,61 Millionen Quadratmeter. In der Folge reduzierten sich sowohl Leerstandsvolumen (1,36 Millionen Quadratmeter) als auch Leerstandsrate (11,7 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr deutlich um elf Prozent beziehungsweise 1,3 Prozentpunkte. "Grund hierfür sind einerseits zunehmende Maßnahmen wie Umnutzungen, vor allem in Wohnen oder Hotelnutzung, aber auch Abrisse von altem Bürobestand, um anschließend an gleicher Stelle neu bauen zu können", sagt Riegel. "Nicht mehr marktgängige Büroflächen werden saniert und finden anschließend leichter einen Büronutzer.“

Für das zweite Halbjahr 2015 erwartet CBRE die Fertigstellung von noch rund 98.000 Quadratmetern Bürofläche, wovon noch mehr als die Hälfte unvermietet ist. Im Jahr 2016 werden insgesamt rund 119.000 Quadratmeter fertiggestellt - dieser Wert liegt 39 Prozent unter dem Zehn-jährigen Durchschnitt. Hiervon sind noch 47 Prozent für den Mietmarkt verfügbar. Für 2017 erwarten wir die Fertigstellung von insgesamt 143.000 Quadratmetern. Davon sind allerdings nur noch zehn Prozent vakant.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum
"Die Nachfrage nach hochwertigen Neubauflächen, insbesondere im CBD, ist weiterhin hoch", sagt Riegel. "Bis zur Fertigstellung der Büroneubauten rechnen wir mit weiteren Vorvermietungen, sodass Top-Flächen auf dem Markt weiterhin rar bleiben werden." In der Folge könnte laut CBRE die erzielbare Spitzenmiete zum Herbst hin auf 39,50 Euro pro Quadratmeter und Monat anziehen. "Bezüglich des Büroflächenumsatzes erwarten wir für das Gesamtjahr in etwa ein Volumen wie im ersten Halbjahr, so dass wir mit einem Jahresumsatz zwischen 360.000 und 400.000 Quadratmeter rechnen", so Riegel in seinem Ausblick.

 

Ansprechpartner:
Alexander Riegel
CBRE GmbH
Co-Head of Agency Frankfurt
+49 69 17 00 77 675
alexander.riegel@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de