Frankfurt,
19
Juli
2017
|
11:40
Europe/Amsterdam

Frankfurter Logistikimmobilienmarkt mit neuem Höchstwert zum Halbjahr

  • Flächenumsatz von 365.000 Quadratmetern – hohe Vermietungsleistung treibt Markt zu neuem Rekordquartal

  • Transport- und Logistikunternehmen dominieren Nachfrage

  • Ausblick: Jahresflächenumsatz auf oder über hohem Niveau der vergangenen drei Jahre zu erwarten

 

Auf dem Frankfurter Lager- und Logistikmarkt wurde im ersten Halbjahr 2017 ein sehr dynamisches Marktgeschehen verzeichnet. Das erzielte Umsatzergebnis von 365.000 Quadratmetern durch Vermietungen und Eigennutzungen entspricht einem Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nach dem zögerlichen Jahresauftakt entfielen auf das zweite Quartal 252.000 Quadratmeter. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des integrierten Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
Mit dem besten Quartalsergebnis seit Aufzeichnungsbeginn 2006 konnten wir gleichzeitig auch das höchste Halbjahresergebnis registrieren, was sowohl ein Zeichen der guten marktwirtschaftlichen Fundamentaldaten wie auch des dynamischen Logistikmarktes ist.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

Vielzahl von vorvermieteten Projektentwicklungen im südlichen Marktgebiet

Entscheidend für die Belebung im zweiten Quartal ist ein Anstieg der Vermietungen in großflächigen Projektentwicklungen. Der hierdurch realisierte Umsatzanteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozentpunkte an und beträgt nach Ablauf der ersten sechs Monate dieses Jahres 67 Prozent. Lokal betrachtet wurde das Gros der Projektentwicklungen im südlichen Marktgebiet realisiert. Hierunter fällt auch der bisher größte registrierte Abschluss des Jahres durch den Kontraktlogistiker Kraftverkehr Nagel, der in Trebur eine rund 43.000 Quadratmeter umfassende Distributionshalle angemietet hat.

Armin Herrenschneider, Co-Head of Industrial & Logistics bei CBRE Deutschland
Ohnehin haben wir in der Rhein-Main-Region hinsichtlich der Branchenstatistik eine überproportionale Vertretung der Logistikdienstleister. Sie zeichneten dieses Jahr für fast drei Fünftel des gesamten Flächenumsatzes verantwortlich, während im vergangenen Jahr noch das Handelssegment durch den Großabschluss von Action dominierte.
Armin Herrenschneider, Co-Head of Industrial & Logistics bei CBRE Deutschland

Nachfrage nach großflächigen Lager- und Logistikflächen prägt Flächenumsatz

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Nachdem wir in den ersten drei Monaten nur drei Vermietungsabschlüsse von 10.000 Quadratmetern und mehr registrierten, war das Marktgeschehen im zweiten Quartal gleich von elf Großabschlüssen geprägt. Sieben der zehn größten Umsätze entfallen auf das zweite Quartal.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Damit trugen die Großabschlüsse insgesamt einen Anteil von rund zwei Drittel zum gesamten Flächenumsatz bei“, ergänzt Linsin.

Ausblick: Fortsetzung der Marktdynamik lässt erneutes Spitzenjahr erwarten

„Nach dem starken ersten Halbjahr auf dem Frankfurter Lager- und Logistikimmobilienmarkt erwarten wir auch für die zweite Jahreshälfte ein gesundes Marktgeschehen“, prognostiziert Herrenschneider. Trotz der gestiegenen Anzahl von Projektentwicklungen konnten nicht alle Flächennachfragen seitens der Nutzer bedient werden. „Durch die anstehende Realisierung einiger spekulativ errichteter Projektentwicklungen kommen Flächen auf den Markt, die zu einer höheren Marktdynamik führen werden, da die Mieter meist innerhalb von drei bis vier Monaten einziehen wollen. Mit einer anhaltend hohen Vermietungstätigkeit wird sich der Flächenumsatz auf oder sogar über dem Niveau der vergangenen drei Jahre von durchschnittlich 580.000 Quadratmetern bewegen“, sagt Koepke.

Flächenumsatz Frankfurt/Rhein-Main (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q2 2017.

Ausgewählte Flächenumsätze in Frankfurt/Rhein-Main Q2 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q2 2017.

Ansprechpartner:

Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Armin Herrenschneider
CBRE GmbH
Co-Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 43
armin.herrenschneider@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 – das größte globale Immobilienberatungsunternehmen. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de