Frankfurt,
11
Januar
2019
|
11:08
Europe/Amsterdam

Frankfurter Investmentmarkt sprengt Rekordergebnis von 2007 - Bürovermietungsmarkt spürt den Flächenmangel

  • Transaktionsvolumen deutlich gesteigert auf 10,4 Milliarden Euro – plus 50 Prozent über Vorjahresergebnis
  • Büroflächenumsatz von 620.200 Quadratmetern
  • Leerstandsrate sinkt auf 7,8 Prozent
  • Spitzenmiete steigt auf 41,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat

2018 wurde auf dem Frankfurter Investmentmarkt mit 10,4 Milliarden Euro ein neues Rekordtransaktionsvolumen erzielt. Auch wenn der Bürovermietungsmarkt der Finanzmetropole Frankfurt am Main mit 620.200 Quadratmetern ein hohes Niveau erreichte, wurde das Rekordergebnis von 2017 um 13 Prozent unterschritten. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Alexander Riegel,  Co-Head of Office Leasing Frankfurt
Mit Ausnahme des Rekordjahres 2017 hat der Frankfurter Bürovermietungsmarkt die Ergebnisse der vergangenen Jahre deutlich übertroffen. Dabei waren 2017 und 2018 die einzigen Jahre, in denen wir im Verlauf der letzten 15 Jahre ein Vermietungsniveau oberhalb der 600.000 Quadratmeter verorten konnten.
Alexander Riegel, Co-Head of Office Leasing Frankfurt

Diese positive Entwicklung ist auch bei der Leerstandsrate zu beobachten: 2018 ging der Leerstand um 1,7 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent zurück.

Alexander Riegel,  Co-Head of Office Leasing Frankfurt
Da ein großer Teil des verbleibenden Leerstandes auf qualitativ kaum vermietbare Flächen entfällt, rücken Projektentwicklungen immer stärker in den Fokus des Geschehens.
Alexander Riegel, Co-Head of Office Leasing Frankfurt

Bis 2021 befinden sich 622.800 Quadratmeter in der Entwicklung.

Alexander Riegel,  Co-Head of Office Leasing Frankfurt
Ein großer Teil der 2019 und 2020 auf den Markt kommenden Flächen ist bereits vorvermietet – erst für 2021 beziehungsweise 2022 zeichnet sich bislang eine Entspannung ab.
Alexander Riegel, Co-Head of Office Leasing Frankfurt

Mieten stiegen leicht

Im Vorjahresvergleich ist die Spitzenmiete um drei Prozent auf nun 41,00 Euro pro Quadratmeter gestiegen – eine Folge der großen Nachfrage nach zentralen und hochwertigen Flächen. Die gewichtete Durchschnittsmiete ist hingegen nur im Centbereich leicht auf 20,73 Euro pro Quadratmeter angestiegen.

Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany
Angesichts der dynamischen Entwicklung von Nachfrage und Leerstand erwarten wir für 2019 weitere Mietsteigerungen. Gleichzeitig wird der Mangel an modernen und zentralen Büroflächen den Vermietungsumsatz begrenzen.
Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany

Investmentmarkt überschreitet 10-Milliarden-Hürde

Peer N. Neiser, Head of Investment Frankfurt
Im Jahresendquartal hat der Investmentmarkt unsere Erwartungen noch einmal deutlich übertroffen. Nicht nur hat Frankfurt das Ergebnis von 2017 um 50 Prozent übertroffen, auch das bisherige Rekordjahr 2007 wurde um mehr als eine Milliarde getoppt. Ausschlaggebend für dieses herausragende Ergebnis war vor allem das Angebot an großvolumigen Investmenttransaktionen in Frankfurt. Die für die Investoren entscheidenden Argumente waren insbesondere das hervorragende Ergebnis am Vermietungsmarkt, die rasante Reduzierung der Leerstände in den zentralen Teilmärkten sowie die sehr positiven Aussichten für Frankfurt und den Vermietungsmarkt.

Auch wenn für 2019 eine weitere positive Entwicklung der Marktparameter zu erwarten ist und das Interesse der Investoren somit ungebrochen sein wird, ist eine Wiederholung des Transaktionsvolumens aufgrund des Produktmangels unwahrscheinlich.
Peer N. Neiser, Head of Investment Frankfurt

Frankfurter Investment- und Bürovermietungsmarkt Q4 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Büromarkt Frankfurt: Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzungen) und Leerstandsrate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Investitionsvolumen (Gewerbe), Nettoanfangsrendite & Rendite 10-j. Bund 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.
 

Ansprechpartner:

Carsten Ape
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Germany
+49 69 17 00 77 11
carsten.ape@cbre.com

Peer N. Neiser
CBRE GmbH
Head of Investment Frankfurt
+49 69 17 00 77 44
peer.neiser@cbre.com

Alexander Riegel
CBRE GmbH
Co-Head of Office Leasing Frankfurt
+49 69 17 00 77 675
alexander.riegel@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com
 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de