Frankfurt am Main,
15
Oktober
2018
|
11:08
Europe/Amsterdam

Frankfurter Bürovermietungs- und Investmentmarkt mit starkem dritten Quartal

  • Büroflächenumsatz von 441.500 Quadratmetern nach den ersten drei Quartalen

  • Leerstandsrate sinkt auf 8,1 Prozent

  • Spitzenmiete steigt auf 41,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat

  • Transaktionsvolumen deutlich gesteigert auf 6,8 Milliarden Euro – plus 75 Prozent über Vorjahresergebnis

  • Spitzenrendite weiterhin bei 3,20 Prozent

 

In den ersten drei Quartalen 2018 wurden auf dem Bürovermietungsmarkt der Finanzmetropole Frankfurt am Main 441.500 Quadratmeter an- und vorvermietet. Dies bedeutet ein Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Transaktionsvolumen am Investmentmarkt konnte noch einmal erheblich gesteigert werden und liegt nach den ersten drei Quartalen bei rund 6,8 Milliarden Euro (plus 75 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Alexander Riegel,  Co-Head of Office Leasing Frankfurt
Der Frankfurter Büromarkt konnte seine positive Entwicklung weiter fortsetzen. Die Leerstandsrate ging in den vergangenen zwölf Monaten um deutliche 2,1 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent zurück. Wir erwarten zudem, dass sich der Leerstand weiter abbauen wird. So gibt es bis ins Jahr 2020 noch über 400.000 Quadratmeter Büroflächen in der Entwicklungspipeline, von denen jedoch bereits circa 60 Prozent vorvermietet sind
Alexander Riegel, Co-Head of Office Leasing Frankfurt

Vor allem die Nachfrage nach zentral gelegenen und modernen Büroflächen ist weiterhin hoch. So erreichte die Spitzenmiete mit einem Anstieg auf 41,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat (plus 3,8 Prozent zum Vorjahr) ein neues zyklisches Hoch. Auch die gewichtete Durchschnittsmiete ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen und liegt nun bei 21,13 Euro pro Quadratmeter pro Monat (plus 6,4 Prozent).

Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany
Der Vermietungsmarkt hat mit der sinkenden Leerstandsquote zu kämpfen, sodass wir das Rekordergebnis des Vorjahres voraussichtlich nicht erreichen werden. Die im Vergleich zu anderen deutschen Büromärkten noch immer relativ hohe Leerstandsrate beinhaltet viele Flächen, die aufgrund ihrer mangelnden Qualität den Anforderungen vieler Mietinteressenten nicht entsprechen. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem Vermietungsumsatz im Bereich von 700.000 Quadratmetern.
Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany
Peer N. Neiser, Head of Investment Frankfurt
Die Nachfrage nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten in Frankfurt ist weiterhin ungebrochen hoch. Der liquide Frankfurter Markt mit seinen großen Einzeltickets in Form von zahlreichen Hochhäusern ist dabei für viele internationale Investoren ein wichtiger Anlaufpunkt. Aber auch deutsche Investoren sind in Frankfurt sehr aktiv. So wurde die Dynamik des Frankfurter Investmentmarktes im dritten Quartal durch eine Vielzahl an Großtransaktionen von diversen Landmark-Gebäuden wie der Projektentwicklung Omniturm verdeutlicht.
Peer N. Neiser, Head of Investment Frankfurt

Weiterhin stellen Büroflächen in den ersten drei Quartalen mit einem Anteil von 78,7 Prozent am Transaktionsvolumen, die mit Abstand wichtigste Assetklasse am Frankfurter Immobilieninvestmentmarkt dar.

„Mit Blick auf das Gesamtjahresergebnis erwarten wir, dass der Markt die seit 2009 bestehende Wachstumsbewegung fortsetzen wird und ein Investmentvolumen von über acht Milliarden Euro erreicht werden dürfte“, prognostiziert Neiser.
 

Frankfurter Investment- und Bürovermietungsmarkt Q3 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Büromarkt Frankfurt: Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzungen) und Leerstandsrate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.
 

Investitionsvolumen (Gewerbe), Nettoanfangsrendite & Rendite 10-j. Bund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.


Ansprechpartner:

Carsten Ape
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Germany
+49 69 17 00 77 11
carsten.ape@cbre.com

Peer N. Neiser
CBRE GmbH
Head of Investment Frankfurt
+49 69 17 00 77 44
peer.neiser@cbre.com

Alexander Riegel
CBRE GmbH
Co-Head of Office Leasing Frankfurt
+49 69 17 00 77 675
alexander.riegel@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Associate Director
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com
 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de