Frankfurt,
13
Juni
2016
|
10:56
Europe/Amsterdam

Frankfurt treibt in Q1 2016 die nachgefragte Leistung von Rechenzentren in Europa

  • Über 42 Prozent der europäischen Transaktionen auf dem Frankfurter Markt
  • Erstes Quartal übertrifft den Fünfjahresdurchschnitt der nachgefragten Leistung in EMEA um 23 Prozent
  • Frankfurt und London führen neu nachgefragte Leistung von Rechenzentren an

 

Frankfurt, London, Amsterdam und Paris, die wichtigsten europäischen Märkte für Rechenzentren, verzeichnen im ersten Quartal dieses Jahres eine nachgefragte Leistung von 19,4 MW (Megawatt). Damit wurde der Fünfjahresdurchschnitt der ersten Quartale von 15,8 MW weit überschritten. Auch auf die vergangenen zwei Quartale betrachtet ist die neu nachgefragte Leistung auf über 40 MW angestiegen und hat damit die durchschnittliche Nachfrage der vergangenen fünf Jahre von 63 MW zu knapp zwei Drittel bereits erreicht. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Europäische Kapazitäten und neu nachgefragte Leistung Q1 2016

Quelle: CBRE Research, Q1 2016.

 

„Das erste Quartal stellt eine solide Grundlage dar, auf der wir zukünftig aufbauen können“, sagt Mitul Patel, Associate Director Data Center Solutions bei CBRE. „Es liegt eine Spannung in der Luft, welche die Betreiber auf Transaktionen hoffen lässt. Der starke Wettbewerb zwischen den vier wichtigsten Märkten wird sich im weiteren Jahresverlauf neu ordnen. Die angekündigte Veräußerung der einstigen Telecity Rechenzentren in Europa von Equinix an Digital Realty wird den Markt in Europa verändern. Dies gilt insbesondere für Frankfurt, wo Digital Realty bisher noch nicht vertreten war“, so Patel.

Frankfurt verzeichnet größten Anteil nachgefragter Leistung in Europa
Die regen Aktivitäten im ersten Quartal können teilweise auf die starken Aktivitäten in London und insbesondere in Frankfurt zurückgeführt werden. Auf diesen Märkten wurden insgesamt 14,2 MW umgesetzt. Die anhaltende Nachfrage von IT-Infrastrukturfirmen sowie vor allem die starken Aktivitäten einiger Betreiber haben einen soliden Start in das Jahr ermöglicht.

Frankfurt führt die nachgefragte Leistung mit 8,3 MW an. Dies entspricht einem Anteil von mehr als 42 Prozent aller europäischen Transaktionen. Mit 184 MW verfügbarer Leistung ist Frankfurt der zweitgrößte Markt in Europa nach London (354 MW). Lediglich 31 MW der in Frankfurt verfügbaren Leistung sind derzeit noch erhältlich.

Michael Daniel Dada, Senior Consultant Asset Strategies
Zahlreiche IT-Infrastrukturfirmen zeigen Bedarf an Rechenzentrenkapazitäten in Frankfurt. Wir gehen davon aus, dass diese die Nachfrage für das gesamte Jahr in Frankfurt befeuern werden.
Michael Daniel Dada, Senior Consultant Asset Strategies

 

Ansprechpartner:
Michael Daniel Dada
CBRE GmbH
Senior Consultant Asset Strategies
+ 49 211 86 06 61 25
michael-daniel.dada@cbre.com 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de