München ,
28
Januar
2020
|
11:16
Europe/Amsterdam

Flächenumsatz am Münchner Logistikmarkt 2019 knapp unter Vorjahresniveau

- Flächenumsatz von 182.000 Quadratmetern

- Spitzenmieten für Logistikflächen bei 7,05 Euro pro Quadratmeter

- Rekordjahr 2020 in Aussicht

Der Münchner Lager- und Logistikimmobilienmarkt erzielte 2019 einen Flächenumsatz von 182.000 Quadratmetern. Damit bewegt er sich nur knapp (drei Prozent) unter dem Niveau des Vorjahres. Wie auch 2018 gab es 2019 keinen Flächenumsatz durch Eigennutzer – weder im Stadtgebiet noch im Umland. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Maximilian Sänger, Team Leader Industrial & Logistics München
Der Münchner Logistikimmobilienmarkt ist nach wie vor von einem erheblichen Flächenmangel.
Maximilian Sänger, Team Leader Industrial & Logistics München

„Zudem konnten einige Deals nicht mehr 2019 finalisiert werden, da sie von noch zu schaffendem Baurecht beziehungsweise den ausstehenden Baugenehmigungen abhängen.“

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
Der Raum München ist angesichts der Knappheit der Flächen der Standort mit den höchsten Mieten. Hier wurde erstmals die Sieben-Euro-Grenze bei der Spitzenmiete überschritten.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

2019 entwickelten sich die drei Nachfragecluster Handel/E-Commerce, Produktion und Transport/Logistik sehr divers. Während Produktion die Flächenaufnahme von Logistikflächen um 80 Prozent auf 104.000 Quadratmeter steigerte, ging diese bei Transport/Logistik um 51 Prozent auf 22.000 Quadratmeter zurück. Die Flächenaufnahme von Handel/E-Commerce ging gar um 65 Prozent auf 23.000 Quadratmeter zurück. „Auch diese Entwicklung ist rein angebotsgetrieben – denn besonders seitens Handel und vor allem des weiter dynamisch wachsenden Onlinehandel besteht eine große Flächennachfrage“, sagt Sänger.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Vor allem in Süddeutschland, aber auch in vielen anderen Regionen Deutschlands, wird es immer schwieriger die Entscheidungsträger in den Gemeinden von neuen Flächen zu überzeugen. Das gilt auch für den Raum München. Die dortigen Gemeinden wollen die Lärmbelastungen, die mit langen Betriebszeiten einhergehen, sowie das Verkehrsaufkommen vermeiden. Entsprechend sind Grundstücke mit bestehendem Baurecht stark nachgefragt – wie zum Beispiel Brownfields.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Der Flächenumsatz in Neubauten ging im gesamten Marktgebiet um 21 Prozent 39.000 Quadratmeter zurück.

 

Ausblick 2020

„Die Chancen für ein Rekordjahr 2020 stehen gut“, prognostiziert Sänger. „Denn dieses Jahr wird die Vermietung an die KraussMaffei Technologies GmbH in Poing-Parsdorf in der validen Umsatzerhebung zu verzeichnen sein. Zudem erwarten wir eine weiterhin starke und breit aufgestellte Nachfrage für die Metropolregion München. Diese Nachfrage wird im Stadtgebiet und im Nordosten sogar auf ein leicht größeres Flächenangebot treffen. Ein signifikanter Rückgang der auch über den Automotivsektor hinaus breit aufgestellten Nachfragesituation ist in den kommenden sechs bis zwölf Monaten am diversifizierten Wirtschaftsstandort München nicht zu erwarten.“

 

Logistikmarkt München: Flächenumsatz (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2019

 

Ausgewählte Flächenumsätze 2019

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2019

Ansprechpartner:

Maximilian Sänger
CBRE GmbH
Team Leader Industrial & Logistics München
+49 89 24 20 60 02
maximilian.saenger@cbre.com

Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 404
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de