27
August
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Fertigstellungen von Neubauprojekten erreichen 2009 in Europa einen Höhepunkt

Mieter profitieren von größerer Auswahl bei Gewerbeflächen; allerdings wird ab 2011 ein Engpass erwartet

In diesem Jahr wird nach Auffassung des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) die Fertigstellung von Neubauprojekten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika ihren Höhepunkt erreichen. Viele in der Hochphase der Märkte begonnene Projekte werden nun fertig gestellt und erhöhen damit die Auswahlmöglichkeiten für Mieter. Während in diesem Jahr mit einem im Vergleich zum Vorjahr höheren Fertigstellungsvolumen zu rechnen ist, wird für 2010 mit einem Rückgang gerechnet. 2011 wird sogar eine noch geringere Entwicklungspipeline als in früheren Zyklen erwartet. Aus diesem Grund könnte es bereits 2011 schon zu Engpässen in gewissen Teilmärkten kommen.

Nutzer, die Interesse an einer Ansiedlung außerhalb von zentralen Lagen planen oder ihren Flächenbedarf rationalisieren wollen, können von der gegenwärtigen Situation profitieren. Der CB Richard Ellis EU-27 Vacancy Rate Index stieg von 6,1 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres auf 7,8 Prozent im zweiten Quartal 2009. in einigen Städten, darunter London und Prag, haben sich die Leerstände im vergangenen Jahr um mehr als 4 Prozentpunkte erhöht. Mieter haben so nicht nur eine größere Auswahl an Flächen, sondern auch eine bedeutend größere Flexibilität bei der Vertragsgestaltung, wenn der Mietvertrag vorzeitig verlängert wird. Durch den ökonomischen Einbruch sei die Nachfrage nach Gewerbeflächen um ein Drittel eingebrochen.

Fast überall in Europa werden sinkende Mietpreise verzeichnet, besonders in London und Madrid, sowie in Warschau und Budapest. Der CB Richard Ellis Office Rent Index fiel im zweiten Quartal 2009 um 3,5 Prozent. Im Jahresvergleich gab der Index damit um etwas weniger als 10 Prozent nach. In Metropolen, die sich durch ein weiterhin konstantes Mietpreisniveau auszeichnen, wie Frankfurt/Main oder Mailand, können Mieter mit längeren mietfreien Zeiten oder anderen so genannten Incentives rechnen.

Martin Drummer, CEO von CB Richard Ellis in Deutschland: „Die schlechteren ökonomischen Bedingungen in Europa haben viele Unternehmen zu Sparmaßnahmen veranlasst. Andere nutzen die günstige Marktsituation ihre Vertragsbedingungen zu verbessern. Wir erwarten für die kommenden Monate eine stagnierende Flächennachfrage. Immobiliennutzer haben gewöhnlich rund 12 Monate Zeit die jeweilige Marktsituation zu nutzen.“

„Diese Situation lässt sich ganz klar im aktuellen Marktumfeld erkennen. Viele Nutzer kommen proaktiv auf uns zu, um ihre Optionen auszuloten. Neben der Flächenreduktion gehören auch Kostenoptimierungen zu den Anfragen“, so Drummer abschließend.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Martin Drummer, CEO
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
martin.drummer@cbre.com
www.cbre.de



EMEA OFFICE Occupier View Q2 2009
EMEA OFFICE Occupier View Q2 2009