Frankfurt,
14
März
2017
|
10:33
Europe/Amsterdam

Europäischer Lager- und Logistikimmobilienmarkt mit neuen Rekordergebnissen

  • Mehr als 25,1 Milliarden Euro innerhalb Europas investiert - Anstieg von sechs Prozent im Vorjahresvergleich
  • Deutschland zweitgrößter Logistikinvestmentmarkt mit 4,5 Milliarden Euro
  • Vermietungen und Eigennutzer bei 21 Millionen Quadratmetern Flächenumsatz

Der Markt für Lager- und Logistikimmobilien in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) hat 2016 mit einem Transaktionsvolumen von 25,1 Milliarden Euro sein bisher stärkstes Jahr abgeschlossen. Dabei haben Deutschland, Norwegen, Spanien sowie Zentral- und Osteuropa (CEE) neue Spitzenwerte verzeichnet, sodass das Investmentvolumen in der Region EMEA im Vorjahresvergleich um 5,5 Prozent angestiegen sind. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment
Logistikimmobilien haben sich als am schnellsten wachsender Sektor in Europa etabliert. Sie werden als Assetklasse wahrgenommen, die von politischen Entwicklungen am wenigsten betroffen ist. Im Jahr 2016 waren Logistikimmobilien die Anlageklasse mit der besten Entwicklung, weshalb sie das Interesse und Kapital vieler Investoren auf sich zieht. Institutionelle Fonds setzen weiterhin auf die Stabilität in Deutschland und Norwegen, während die vielversprechende wirtschaftliche Entwicklung Spaniens und CEE solide Fundamentaldaten für zukünftiges Wachstum bietet.
Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment

Allein in Deutschland, dem größten Wirtschafts- und Produktionsstandort in Europa, wurden 2016 4,5 Milliarden Euro investiert und folgt hinsichtlich des allokierten Kapitals auf Rang zwei nach dem Vereinigten Königreich.

Neben dem historischen Rekordvolumen der Investitionen konnte im Jahr 2016 auch der Flächenumsatz (Vermietungen und Eigennutzungen) ein Rekordergebnis verzeichnen. So wurden in den neun Core-Märkten (Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, Polen und der Tschechischen Republik) zum ersten Mal die 21-Millionen-Quadratmeter-Marke erreicht und damit das vorherige Bestergebnis von 19 Millionen Quadratmetern aus dem Vorjahr übertroffen.

Hierbei sind insbesondere Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Spanien und Italien hervorzuheben, die jeweils einen Rekordflächenumsatz aufwiesen. Dies ist im Speziellen auf die Nachfrage aus dem Online-Handel und dem Einzelhandel zurückzuführen; im Vereinigten Königreich vereinten diese beide Branchen sogar mehr als 50 Prozent der insgesamt 2,8 Millionen Quadratmeter Flächenumsatz. Auch in Deutschland entfielen mit über 2,5 Millionen Quadratmetern Fläche rund 38 Prozent des gesamten Jahresumsatzes auf die Handelsbranche. Dieser hohe Anteil wurde besonders durch die steigende Nachfrage von Online-Händlern getrieben, die im Zuge der zunehmenden Handelslogistik durch den E-Commerce immer größere und moderne Flächen benötigen.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Wir beobachten, dass sich die Lieferketten in der Logistik zunehmend den neuen Anforderungen der Nutzer anpassen. In der Folge steigen Neubau und Qualität der Logistikobjekte, was für die Branche weiteres Wachstum sowie eine Zunahme der Wettbewerbsfähigkeit bedeutet.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Die Flächenumsätze in den 32 größten und wichtigsten Logistikhubs in Europa haben 2016 mit 11,9 Millionen Quadratmetern den Rekord von 2015 (11,75 Millionen Quadratmeter) übertroffen.

Investmenttransaktionsvolumen in Europa 2015/2016 (Logistikimmobilien)

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2016.

Flächenumsatz am Vermietungsmarkt in den neun Core-Märkten 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2016.

Ansprechpartner:
Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671

rainer.koepke@cbre.com

Kai F. Oulds
CBRE GmbH
Head of Logistics Investment

+49 69 17 00 77 33
kai.oulds@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663

jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de