11
März
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Einzelhandelstransaktionen gehören zu den größten Immobilieninvestments des vergangenen Jahres

Zwei von vier Transaktionen im Wert von über einer Milliarde Euro kamen in 2008 aus dem Einzelhandelsbereich

Auch die europäischen Investmentmärkte für Einzelhandelsimmobilien sind von einem Umsatzrückgang betroffen. Dennoch gehören Einzelhandelstransaktionen zu den größten Immobilieninvestments des vergangenen Jahres. Trotz der schwierigen Finanzierungsbedingungen kamen zwei der vier größten Einzeltransaktionen in Europa mit einem Volumen von über einer Milliarde Euro aus dem Einzelhandelsbereich. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) in dem anlässlich der Immobilienmesse MIPIM in Cannes vorgestellten Retail Investment Market View.

Insbesondere im Bereich der sehr guten Einzelhandelslagen fanden im vergangenen Jahr viele Immobilien weiterhin einen Interessenten. Investoren gehen davon aus, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten insbesondere sehr gute Lagen im Einzelhandel weniger stark von einer Krise betroffen sein werden. Historisch gesehen verzeichnen Einzelhandelslagen in Krisenzeiten geringere Leerstände und stabilere Mietpreise als andere Arten von Gewerbeimmobilien.

Die Umsätze auf dem europäischen Markt für Einzelhandelsimmobilien sanken im vergangenen Jahr um 45 Prozent, ein Rückgang dieses Ausmaßes wurde auch bei anderen Gewerbeimmobilienarten verzeichnet. Die Investments mit grenzüberschreitendem Charakter gingen mit Einzelhandelsbereich hingegen weniger stark zurück. Hier hatten bei 50 Prozent der Transaktionen die Geschäftspartner unterschiedliche Nationalitäten. Im Bereich von Shoppingcentern war die Internationalität noch ausgeprägter, 66 Prozent aller Transaktionen hatten einen solchen Charakter. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet diese eine leichte Steigerung um 2 Prozentpunkte.

Allein 56 Prozent der grenzüberschreitenden Investitionen in Einzelhandelsimmobilien entfallen auf Investoren aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten. Die signifikanteste Veränderung war der Rückgang des Investorenengagements aus Irland, deren Platz jetzt von den französischen Markteilnehmern eingenommen wird. Diese investierten im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden Euro in Einzelhandelsimmobilien nach einer Summe von 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2007.

Die Hauptnachfrage 2008 kam von Immobilienunternehmen und Investmentvehikeln, die zusammen über 70 Prozent der Nachfrage bestimmten. Allein börsennotierte Immobilienunternehmen gaben 3,4 Milliarden Euro für Einzelhandelsimmobilien aus.

Trotz des Rückgangs bei den Umsätzen insgesamt, steigerte sich in einigen Ländern das Einzelhandelstransaktionsvolumen. Hierzu gehört neben Russland und den Niederlanden auch Dänemark. In allen drei Ländern stieg das Investmentvolumen um über 70 Prozent im Jahresvergleich. Der Anteil der Einzelhandelstransaktionen am Gesamtmarkt betrug in Russland 36 Prozent. Hierzu trugen einige große Einzeltransaktionen, wie der 352 Millionen Euro teure Verkauf des Vremena Shopping Center, bei.

Peter Schreppel, Head of International Investment bei CBRE in Deutschland: „Während die Finanzierung großer Transaktionen schwierig bleibt und einen Effekt auf die Gesamtanzahl der Transaktionen im Jahr 2008 hatte, stellen wir weiterhin eine starke Nachfrage nach Objekten in Spitzenlagen fest. Insgesamt haben wir in Europa 2008 nur vier Einzeltransaktionen mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro verzeichnet, zwei davon kamen aus dem Einzelhandelsbereich.“

„Der Rückgang bei den Kapitalwerten ist im Einzelhandelsbereich geringer ausgefallen als bei den Büro- und Industrieflächen. Damit ist das Engagement in Retailimmobilien eine defensive Investitionsmöglichkeit, die weiterhin im Interesse internationaler Investoren steht“, so Schreppel weiter.



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis ist das einzige Immobiliendienstleistungsunternehmen, das vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt wird. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 55
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



European Retail Investment 2008; Q4
European Retail Investment 2008; Q4