Frankfurt am Main,
07
Januar
2020
|
11:01
Europe/Amsterdam

Einzelhandelsinvestmentmarkt 2019: Transaktionsvolumen erreicht Zehn-Milliarden-Marke

  • Leichter Rückgang des Transaktionsvolumens um vier Prozent

  • Fachmärkte und Fachmarktzentren mit einem Anteil von 44 Prozent stärkstes Segment

  • Spitzenrenditen von Fachmarktzentren und Shopping-Centern nähern sich an – nur noch 0,15 Prozentpunkte Unterschied

Im Gesamtjahr 2019 wurden 10,1 Milliarden Euro am deutschen Einzelhandelsimmobilieninvestmentmarkt investiert. Damit hat sich das Transaktionsvolumen zwar im zweiten Jahr in Folge verringert, mit einem Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Entwicklung jedoch deutlich verlangsamt. Mit einem Anteil von zwölf Prozent am Immobilieninvestmentmarkt Deutschland 2019 bleibt der Einzelhandel weiterhin die drittbegehrteste Anlageklasse nach Büro und Wohnen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment
Auf Basis einer weiterhin beständig hohen Nachfrage nach Objekten auf dem deutschen Markt für Handelsimmobilien verknappt sich das Angebot an physischen Assets in einigen Segmenten, sodass Unternehmensbeteiligungen verstärkt in den Fokus von Investoren rücken, um hierüber an der positiven Wertentwicklung der Immobilien zu partizipieren.
Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment

So erwarb beispielsweise Commerz Real im vierten Quartal 2019 eine 20-Prozent-Beteiligung an zehn Kaufhof-Warenhäusern von Signa.

Einzelhandelssegmente im Vergleich

Fachmärkte und Fachmarktzentren blieben mit einem Marktanteil am Einzelhandelsimmobilieninvestmentmarkt von 44 Prozent nahezu unverändert auf dem Niveau der Vorjahre (plus 1,0 Prozent gegenüber 2018). Damit bleiben sie das dynamischste Einzelhandelsimmobiliensegment.

Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment
Vor allem lebensmittelgebundene Objekte profitieren von ihrer E-Commerce-Resilienz und sind weiterhin stark nachgefragt. Aufgrund der großen Anzahl an entsprechenden Fachmarktimmobilien in Deutschland gibt es bei gegebener hoher Nachfrage immer wieder attraktive Produkte in unterschiedlicher Investitionsgröße am Markt. Dazu tragen auch die Wertentwicklungen bei, die durch gestiegene Kapitalwerte Verkäufe attraktiv machen.
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment

Verglichen mit 2018 ist der Anteil von 1A-Einzelhandelsimmobilien in Einkaufsstraßen 2019 am Transaktionsmarkt von 37 Prozent auf 28 Prozent zurückgegangen.

Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment
Aber wir sehen in allen Risikoklassen ein größeres Interesse an Geschäftshäusern und eine Tendenz zu umfangreicheren Aktivitäten.
Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment

2019 stieg der Anteil von Shopping-Centern am Einzelhandelstransaktionsvolumen vergleichen mit dem Vorjahr von 14 Prozent auf 17 Prozent leicht an. Nach wie vor ist eine Zweiteilung des Markts zu beobachten: Während das Angebot an hochwertigen Shopping-Centern in Top-Städten weiterhin äußerst begrenzt ist, wurden Shopping-Center an B-Standorten eingehenden Prüfungen unterzogen und wieder verstärkter gehandelt.

Renditen zuletzt stabil

Mit einem marginalen Anstieg von 0,08 Prozentpunkten auf 3,11 Prozent blieb die Spitzenrendite von 1A-Einzelhandelsimmobilien 2019 weitgehend stabil. Die Renditen von Shopping-Centern an A-Standorten stiegen im Vorjahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent, jene für Shopping-Center an B-Standorten gar um 0,5 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent. Die Renditen für Fachmärkte und Fachmarktzentren gingen aufgrund der großen Nachfrage um 0,1 Prozentpunkte auf 4,15 Prozent zurück. Damit beträgt die Renditespanne zwischen Top-Shopping-Centern und Fachmärkten nur noch 0,15 Prozentpunkte.

Sebastian Gerhardt, Team Leader Valuation Advisory Service
Diese diversen Renditeentwicklungen gehen jedoch vor allem auf die erste Jahreshälfte zurück. Im zweiten Halbjahr 2019 stagnierten die Renditen größtenteils und wir erwarten vorerst auch keine weiteren größeren Bewegungen bei den Renditen.
Sebastian Gerhardt, Team Leader Valuation Advisory Service
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment
Nachdem die Renditen für Shopping-Center 2019 gestiegen sind, zeigen nun vermehrt internationale Investoren Interesse an den Objekten, deren Fokus auf Value-Add-Investments liegt. Auch Dank Preisnachlässen auf Verkäuferseite wird hier eine Chance für eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in den deutschen Markt gesehen.
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment

Ausblick auf 2020

Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment
Wie in allen Assetklassen wird 2020 auch am Einzelhandelsinvestmentmarkt genügend Kapital vorhanden sein. Im Vergleich zu anderen Assetklassen bietet der Einzelhandel jedoch die attraktiveren Renditen.
Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment
Der Online-Handel bleibt weiterhin die größte Herausforderung für den stationären Einzelhandel. Mittlerweile verlangsamt sich das Wachstum des E-Commerce jedoch. Die Disruption im Einzelhandel hat dazu geführt, dass Handelsobjekte im Vorfeld eines Kaufs sehr intensiv geprüft werden. Je stärker ein Handelsobjekt oder ein Mieter potenziell vom Online-Handel betroffen ist, desto genauer fällt hierbei die Prüfung aus. Insgesamt wird das Risiko für Investoren jedoch immer berechenbarer – was entscheidend für das Interesse an Einzelhandelsimmobilien ist.
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
„Investments in deutsche Einzelhandelsimmobilien werden auch 2020 eine signifikante Rolle in den Portfolios nationaler und internationaler Investoren spielen. Dafür ist der hiesige Markt schon aufgrund seiner Größe bezogen auf den Einzelhandelsumsatz mit gut 535 Milliarden Euro, niedriger Arbeitslosenzahlen und dem höchsten Reallohnanstieg seit 2016 sowie einer zuletzt gestiegenen Anschaffungsneigung der Verbraucher als relativ sicherer Anlagehafen gesetzt. Entsprechend erwarten wir 2020 ein Transaktionsvolumen in Höhe des langfristigen Mittels von gut zehn Milliarden Euro.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

Transaktionsvolumen von Einzelhandelsimmobilien (in Milliarden Euro)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4/2019.

Transaktionsvolumen nach Nutzungsart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4/2019.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwicklung der Spitzenrenditen* von Handelsimmobilien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4/2019.

Ansprechpartner:

Jan Dirk Poppinga
CBRE GmbH
Co-Head of Retail Investment
+49 30 72 61 54 155
jan.poppinga@cbre.com

Sebastian Gerhardt
CBRE GmbH
Team Leader Valuation Advisory Services
+49 30 72 61 54 255
sebastian.gerhardt@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 404
jan.linsin@cbre.com

Jan Schönherr
CBRE GmbH
Co-Head of Retail Investment
+49 30 72 61 54 153
jan.schoenherr@cbre.com

Anne Gimpel
CBRE GmbH
Team Leader Valuation Advisory Services
+49 30 72 61 54 158
anne.gimpel@cbre.com

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Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de