25
September
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Einzelhandelsimmobilien erreichen Marktanteil von 35 % auf europ. Gewerbeimmobilieninvestmentmarkt

- Immobilienberatungsunternehmen stellt Retail Investment Bericht für das erste Halbjahr 2009 vor

Trotz des Rückgangs bei den Transaktionen im Bereich Einzelhandelsimmobilien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres, konnten Immobilien dieser Nutzungsform ihren Anteil am Gesamtmarkt ausbauen. Bei 35 Prozent aller Investmenttransaktionen stand eine Einzelhandelsnutzung im Vordergrund. Dieser Wert liegt deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre von 26 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) in einer Untersuchung.

Im Unterschied zu den vergangenen Jahren gab es in den ersten sechs Monaten 2009 nur wenige große Einzeltransaktionen, das durchschnittliche Transaktionsvolumen für Gewerbeimmobilien sank um 59 Prozent von 44,4 Millionen Euro (H1/2007) auf einen Wert von 18 Millionen Euro. Werden nur Einzelhandelsimmobilientransaktionen bewertet, liegt das durchschnittliche Transaktionsvolumen bei 27 Millionen Euro. Von den größten zehn Einzeltransaktionen im ersten Halbjahr 2009 entfallen acht auf den Einzelhandelssektor. Die größte Einzeltransaktion war das Dawnay Day Portfolio mit einem Volumen von rund 669 Millionen Euro. So machen Einzelhandelsimmobilien 35 Prozent des Gesamtmarktes aus. Werden nur Geschäfte mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen Euro einbezogen, steigt der Anteil an Retail-Immobilien weiter auf einen Wert von 56 Prozent.

Die weiterhin angespannte Situation auf den Kreditmärkten hat Einfluss auf die Art von Einzelhandelsimmobilien, die nachgefragt wird. Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Dies gilt insbesondere für den Rückgang bei den Transaktionen ganzer Shoppingcenter, die zuvor rund die Hälfte des Marktes für Einzelhandelsimmobilien ausgemacht haben. Für diese sehr großvolumigen Deals ist gegenwärtig kaum Fremdkapital im benötigten Umfang zu bekommen. Exzellente Produkte finden jedoch auch in diesem Marktumfeld Interessenten, wie der Verkauf des Plenilunio Shoppingcenters in Madrid zeigt.“

Trotz des insgesamt schwächeren Marktumfelds hat sich das Transaktionsvolumen in einigen Ländern zwischen dem ersten Halbjahr 2009 und dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gesteigert. In Italien stieg das Transaktionsvolumen um 14 Prozent, in Frankreich um 11 Prozent.

Fabian Klein, Head of Investment bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Gegenwärtig gibt es nur wenige exzellente Produkte im Einzelhandelsbereich, die am Markt sind. Dieser Umstand und die weiterhin restriktive Haltung auf den Kapitalmärkten limitieren das Wachstum auf den Transaktionsmärkten für Einzelhandelsimmobilien. Wir stellen jedoch insbesondere bei einigen Fonds fest, dass der Anlagedruck wächst, dies könnte zu einer Belebung der Sekundärmärkte führen, was sich gegenwärtig besonders in Großbritannien zeigt.“



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 55
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



Statistik zu Marktanteil und Transaktionsvolumen für Einzelhandelsimmobilen in Europa H1/2009
Statistik zu Marktanteil und Transaktionsvolumen für Einzelhandelsimmobilen in Europa H1/2009



Retail Investment Market View 2009 Quartal 2
Retail Investment Market View 2009 Quartal 2