München,
02
April
2015
|
18:01
Europe/Amsterdam

Dynamischer Jahresauftakt am Münchner Bürovermietungsmarkt

  • Starkes Umsatzergebnis von 181.400 Quadratmetern

  • Spitzenmiete steigt auf 33,50 Euro pro Quadratmeter

  • Leerstandsrate sinkt auf 6,5 Prozent

Der Münchner Vermietungsmarkt konnte zum Jahresauftakt nahtlos an die dynamische Entwicklung vom Jahresende 2014 anknüpfen und beendete das erste Quartal mit einem starken Umsatzergebnis von 181.400 Quadratmetern. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal wurde in München zehn Prozent mehr Umsatz erzielt. Der Durchschnittswert aus den ersten Quartalen der vergangenen zehn Jahre wurde um elf Prozent übertroffen. Damit wurde mit Abstand der Topwert unter den deutschen Top 5-Standorten markiert – vor Berlin mit 146.300 Quadratmetern und Frankfurt mit 125.000 Quadratmetern. „Für das gute Resultat sorgten neben einem soliden Fundament an kleinen bis mittelgroßen Abschlüssen vor allem sieben großflächige Transaktionen von über 5.000 Quadratmetern“, sagt Rainer Knapek, Head of Agency München bei CBRE Deutschland. Die größte Vermietung des ersten Quartals war die durch CBRE vermittelte Neuanmietung der Landeshauptstadt München von mehr als 10.000 Quadratmetern Bürofläche im Objekt Capitellum in der Landsberger Straße.

Der Aufwärtstrend in der Mietpreisentwicklung für Büroflächen hat sich auch zu Beginn des neuen Jahres fortgesetzt.

Rainer Knapek, Head of Agency München
"Viele Unternehmen nutzen die gute Wirtschaftssituation dazu, ihre Raumsituation zu optimieren und in modernere Flächen umzuziehen.Das Angebot hierfür ist in München noch vorhanden, wenngleich sich die verfügbaren Flächen, speziell in Neubauten und Gebäuden mit guter Ausstattungsqualität, zunehmend verknappen." Häufig werde dabei eine höhere Miete in Kauf genommen, dies gilt in besonderem Maße für Münchens Top-Büroflächen in der zentralen Innenstadt, die nach wie vor besonders stark nachgefragt sind".

 
Rainer Knapek, Head of Agency München

Büromieten weiter im Vorwärtsgang
Die erzielbare Bürospitzenmiete in Münchens Bestlagen hat gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp zwei Prozent auf 33,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat zugelegt. Bei der gewichteten Durchschnittsmiete auf Basis der Vermietungen in den zurückliegenden zwölf Monaten wurde ein Vorjahresplus von einem Prozent auf 15,53 Euro pro Quadratmeter pro Monat markiert. „Hierzu leisteten auch einige größere Abschlüsse am oberen Ende der Mietpreisspanne aus dem ersten Quartal einen erheblichen Beitrag“, so Knapek. Die von CBRE vermittelte Neuanmietung von rund 8.000 Quadratmetern durch den Condé Nast Verlag im Büroobjekt Oskar ist hierfür beispielhaft.

Begünstigt durch mehrere Mietvertragsabschlüsse in der beliebten Bürolage Theresienhöhe/Schwanthalerhöhe schnitt die Innenstadt Süd-West mit 27.300 Quadratmetern (15 Prozent) als umsatzstärkster Teilmarkt ab. Es folgte das Stadtgebiet Nord-Ost mit 23.200 Quadratmetern (13 Prozent), die zum Großteil aus Anmietungen in der Parkstadt Schwabing resultierten, vor dem Stadtgebiet Süd-West mit 20.500 Quadratmetern (11 Prozent).

Leerstandsrate sinkt auf Zehn-Jahres-Tief
Angesichts der hohen Umsatzleistung sowie kaum spekulativen Fertigstellungen im ersten Quartal von lediglich fünf Prozent des Gesamtfertigstellungsvolumens (34.300 Quadratmeter), hat sich der Büroleerstand zu Jahresbeginn weiter reduziert. Aktuell stehen mit knapp 1,4 Millionen Quadratmetern (exkl. Flächen zur Untermiete) elf Prozent weniger Flächen leer als im Vorjahreszeitraum. „Die Leerstandsrate ist dabei von 7,3 Prozent auf 6,5 Prozent zurückgegangen und liegt damit auf dem niedrigsten Niveau seit der Hochphase am Immobilienmarkt im Jahr 2003“, stellt Knapek fest.

Konkrete Mietanfragen für Neubauvorhaben
Gemäß der aktuellen Büroflächenpipeline sind für den weiteren Jahresverlauf noch Fertigstellungen (Neubauten und Sanierungen) mit einem Gesamtvolumen von 184.700 Quadratmetern avisiert. 42 Prozent hiervon sind derzeit noch unvermietet, jedoch gibt es für den Großteil der Flächen bereits konkrete Mietanfragen. „Bis zur Fertigstellung ist daher davon auszugehen, dass die verfügbaren Flächen in den Projekten weitestgehend absorbiert sind. Bleibt es beim bislang kalkulierten Fertigstellungsvolumen, so läge das Resultat knapp unterhalb des Vorjahresniveaus“, so Knapek.

Positive Marktentwicklung erwartet
Prognostizierend ist für das Jahr 2015 von einer ähnlich positiven Marktentwicklung wie im vergangenen Jahr auszugehen. Dank der Attraktivität des Wirtschaftsstandorts München mit vielen Alleinstellungsmerkmalen, wie z.B. der niedrigsten Arbeitslosigkeit aller deutschen Großstädte, wird der lokale Büroimmobilienmarkt weiterhin stark im Fokus der Unternehmen stehen. „Durch die zunehmende Verknappung modernen Büroflächenangebots wird die hohe Nachfrage einen weiteren Anstieg der Mieten nach sich ziehen“, erwartet Knapek. „Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass die aller Voraussicht nach weiterhin soliden Umsatzergebnisse im Zusammenspiel mit wenigen spekulativen Neufertigstellungen am Markt zu einer hohen Flächenabsorption sowie zu einem weiterhin sinkenden Büroleerstand führen werden. Als Jahresumsatzvolumen 2015 erwartet wir rund 650.000 Quadratmeter.“

Ansprechpartner:

Rainer Knapek
CBRE GmbH
Head of Agency München
+49 89 24 20 60 20
rainer.knapek@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
 
jan.linsin@cbre.com

 

 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de