Düsseldorf,
09
Januar
2019
|
10:37
Europe/Amsterdam

Düsseldorf: Rekordergebnis am Gewerbeinvestmentmarkt - Bürovermietungsmarkt legt weiter zu

  • Investmenttransaktionsvolumen steigt um 19 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro

  • Bürovermietungsmarkt steigert Umsatz auf knapp 400.000 Quadratmeter

  • Acht Investmentdeals über 100 Millionen Euro

  • Spitzenmiete steigt leicht an

Das Transaktionsvolumen am Düsseldorfer Investmentmarkt lag 2018 nach dem Jahresendquartal bei 4,5 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Anstieg des Volumens um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis und stellt das beste Jahresergebnis seit Aufzeichnungsbeginn dar. Auch der Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt konnte seine dynamische Entwicklung fortsetzen. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 399.500 Quadratmeter vermietet, was ein Wachstum von sechs Prozent bedeutet. Die ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Investmentmarkt von Großdeals geprägt

Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf
Die Dynamik des Düsseldorfer Investmentmarktes ist beeindruckend. Das bereits starke Rekordergebnis von 2017 wurde 2018 mit 4,5 Milliarden Euro deutlich in den Schatten gestellt. Der Düsseldorfer Investmentmarkt war dabei im vergangenen Jahr von einigen Großdeals im Bereich über 100 Millionen geprägt.
Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf

Büroimmobilien blieben auch im vergangenen Jahr die gefragteste Assetklasse der Investoren und machten 62 Prozent der Investments aus.

Der Anteil internationaler Investoren ging dabei im Vergleich zum Vorjahr um 16,8 Prozentpunkte zurück und liegt nun bei 39 Prozent. „Während einige Großdeals im vergangenen Jahr den Anteil internationaler Investoren gesteigert haben, konnten sich 2018 vermehrt deutsche Investoren am Markt durchsetzen“, erklärt Hölz. „Nach unseren Erwartungen wird sich die dynamische Entwicklung am Investmentmarkt auch in den kommenden Quartalen fortsetzen. Lediglich die sich verschärfende Produktknappheit könnte die Wiederholung des Rekordes von 2018 verhindern“, prognostiziert Hölz.

Unternehmen finden in Düsseldorf noch Flächen

Mit den umgesetzten knapp 400.000 Quadratmetern liegt der Umsatz auf dem zu Jahresbeginn prognostizierten Niveau und damit sowohl über dem Vorjahreswert, als auch über dem langjährigen Durchschnitt.

Hubert F. Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf
Allgemein sehen wir am Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt ein sehr stabiles Marktgeschehen. Geprägt wurde das Jahr von Abschlüssen in der Größenordnung von 1.000 bis 5.000 Quadratmetern.
Hubert F. Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf

Die Spitzenmiete stieg im Vorjahresvergleich um vier Prozent und liegt nach dem Jahresendquartal bei 28 Euro pro Quadratmeter pro Monat. „Tendenziell wird dieser Wert auch im kommenden Jahr noch einmal steigen“, prognostiziert Breuer.

Düsseldorfer Investment- und Bürovermietungsmarkt 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*inkl. Wohnen (> 50 Wohneinheiten)

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Büromarkt Düsseldorf: Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzungen) und Leerstandsrate

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Investitionsvolumen (Gewerbe), Nettoanfangsrendite & Rendite 10-j. Bund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Ansprechpartner:

Hubert F. Breuer
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Düsseldorf
+49 211 8 60 66 188
hubert.breuer@cbre.com

Georg Hölz
CBRE GmbH
Head of Investment Düsseldorf
+49 211 86 06 61 16
georg.hoelz@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
Jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de