Düsseldorf,
08
April
2019
|
10:03
Europe/Amsterdam

Düsseldorf: Positive Entwicklung am Bürovermietungsmarkt; Produktknappheit am Investmentmarkt

  • Umsatz am Bürovermietungsmarkt steigt um 15 Prozent auf 101.000 Quadratmeter

  • Gewichtete Durchschnittsmiete steigt um sieben Prozent

  • Investmenttransaktionsvolumen sinkt um 31 Prozent auf 675 Millionen Euro

Im ersten Quartal 2019 stieg der Büroflächenumsatz im Marktgebiet Düsseldorf (Stadt Düsseldorf, Ratingen, Hilden Erkrath und Neuss) im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf 101.000 Quadratmeter. Rein auf das Stadtgebiet Düsseldorfs bezogen wurde ein Anstieg um 17 Prozent auf insgesamt 92.400 Quadratmeter registriert. Das Transaktionsvolumen am Investmentmarkt ging hingegen um 31 Prozent zurück. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Hubert F. Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf
Der Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt hatte einen dynamischen Start in das Jahr.
Hubert F. Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf

Drei Großvermietungen wurden im ersten Quartal verzeichnet: Die Barmer mietete 13.600 Quadratmeter, Ubisoft 8.000 Quadratmeter und IBM 7.400 Quadratmeter. „Alle Großvermietungen im ersten Quartal fanden in modernisierten Bestandsflächen statt“, so Breuer.

Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf
Dies verdeutlicht den Erfolg der Value-Add-Strategien der Eigentümer. Eine solche Strategie könnte angesichts des Mangels an modernen Büroflächen und aufgrund des im Vergleich zu anderen Top-Märkten in Deutschland noch höheren Leerstandes an älteren Büroflächen auch für andere Investoren attraktiv sein.
Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf

Im Vergleich zum ersten Quartal 2018 ist die Leerstandsrate leicht um 0,2 Prozentpunkte auf sieben Prozent gefallen (nur Stadtgebiet Düsseldorf: 6,1 Prozent).

„Die großen Vermietungen in modernisierten Bestandsgebäuden sind auch der Hauptgrund für die gestiegenen Mieten“, erklärt Breuer. So stieg die gewichtete Durchschnittsmiete um sieben Prozent auf 15,35 Euro pro Quadratmeter pro Monat (Stadtgebiet Düsseldorf: plus 9 Prozent auf 16,25 Euro pro Quadratmeter pro Monat), die Spitzenmiete um vier Prozent auf 28 Euro pro Quadratmeter.

Knappes Angebot vor allem für internationale Investoren schwierig

Der Produktmangel am Düsseldorfer Investmentmarkt hält den Druck auf die Renditen aufrecht. Im Vergleich zum ersten Quartal 2018 sind die Spitzenrenditen für Büroimmobilien um 0,1 Prozentpunkte auf 3,30 Prozent gefallen. „Vor allem internationalen Investoren fällt es zunehmend schwerer, angesichts der Produktknappheit zum Zuge zu kommen“, sagt Hölz. Im ersten Quartal 2019 hatten diese lediglich einen Anteil von 16 Prozent am Transaktionsvolumen – im Vorjahreszeitraum waren es noch 33 Prozent.

Düsseldorfer Investment- und Bürovermietungsmarkt 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*inkl. Wohnen (> 50 Wohneinheiten)

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

Büromarkt Düsseldorf: Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzungen) und Leerstandsrate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

Investitionsvolumen (Gewerbe), Nettoanfangsrendite & Rendite 10-j. Bund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

Ansprechpartner:

Hubert F. Breuer
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Düsseldorf
+49 211 8 60 66 188
hubert.breuer@cbre.com

Georg Hölz
CBRE GmbH
Head of Investment Düsseldorf
+49 211 86 06 61 16
georg.hoelz@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
Jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de