Düsseldorf,
02
April
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

Düsseldorf: Büroflächenumsatz im ersten Quartal übersteigt Vorjahresergebnis leicht

Leerstandsrate unter Vorjahresniveau // Erzielbare Spitzenmiete weiterhin auf Höchststand // Industrie/Bau und Handel umsatzstärkste Branchen


Der Büroflächenumsatz im Marktgebiet Düsseldorf (Düsseldorf, Hilden, Erkrath, Ratingen und Neuss) hat sich im ersten Quartal auf rund 79.100 Quadratmeter summiert und lag somit knapp zwei Prozent über dem Ergebnis des ersten Quartals 2013. „Obwohl Großanmietungen im ersten Quartal überwiegend ausblieben – es gab lediglich einen Abschluss von mehr als 5.000 Quadratmetern – hat sich der Umsatz erhöht“, sagt Hubert F. Breuer, Head of Agency Düsseldorf. Dagegen entfiel rund ein Drittel des Umsatzes auf die Kategorie zwischen 2.500 und 5.000 Quadratmetern. Im Durchschnitt wurde pro Abschluss im ersten Quartal eine Fläche von 590 Quadratmetern angemietet – im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es knapp 620 Quadratmeter.

Leerstandsrate unter Vorjahresniveau
Die verfügbaren Flächen im Düsseldorfer Marktgebiet sanken im Vergleich zum Vorjahr um knapp 26.000 Quadratmeter. Die Leerstandsrate ging um 30 Basispunkte auf 10,8 Prozent zurück. „Im weiteren Jahresverlauf werden nur in geringem Ausmaß bislang noch spekulative Fertigstellungen am Markt erwartet, so dass der Leerstand dadurch nicht wesentlich beeinflusst werden wird“, erklärt Breuer. Insgesamt werden im Jahresverlauf 2014 rund 94.000 Quadratmeter neue oder nach Sanierung wieder auf den Markt kommende Bürofläche fertig gestellt. Dieser Wert liegt nochmals unterhalb des Volumens des Vorjahres. „Aktuell werden auch wieder Projekte ohne Vorvermietung, also rein spekulativ, in Angriff genommen, beispielsweise das Airport Office IV und das Three George“, so Breuer. „Diese Tatsache in Verbindung mit der positiven Leerstandsentwicklung zeigt das berechtigte Vertrauen in den Düsseldorfer Markt.“

Erzielbare Spitzenmiete weiterhin auf Höchststand
Die nachhaltig erzielbare Spitzenmiete liegt in Düsseldorf wie auch zum Jahresende 2013 bei 27,50 Euro pro Quadratmeter und Monat, sechs Prozent über dem Vorjahreswert. Nach wie vor ist die Spitzenmiete im Teilmarkt CBD (Central Business District) zu erreichen. Die gewichtete Durchschnittsmiete im Marktgebiet sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf aktuell 14,26 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Industrie/Bau und Handel umsatzstärkste Branchen
Rund 86 Prozent des Flächenumsatzes beziehungsweise 67.900 Quadratmeter entfielen auf das Stadtgebiet Düsseldorf. Besonders umsatzstark zeigten sich zu Jahresbeginn die Branchen Industrie und Bau sowie Handel mit einem Anteil von jeweils knapp 14 Prozent am Gesamtumsatz im Marktgebiet. Mit einigem Abstand folgten der Immobiliensektor mit acht Prozent und Öffentliche Dienste mit sieben Prozent.

Ausblick weiter positiv
„Insgesamt sind die Kennzahlen im Düsseldorfer Marktgebiet für das erste Quartal durchaus zufriedenstellend, auch wenn das Umsatzergebnis leicht unter dem Fünfjahresdurchschnitt der ersten Quartale liegt“, sagt Breuer. „Der im Vergleich zum Vorjahr gesunkene Leerstand und die auf hohem Niveau verbliebene Spitzenmiete unterstreichen die Stabilität des Düsseldorfer Büromarktes. Auch für den weiteren Jahresverlauf erwarten wir positive Ergebnisse.“



Ansprechpartner:
Hubert F. Breuer
CBRE GmbH
Head of Agency Düsseldorf
+49 211 8 60 66 188
hubert.breuer@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com



Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de