24
August
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Durchschnittliches Transaktionsvolum. nimmt aufgrund des Rückgangs von Einzeltransaktionen weiter ab

18.4 Millionen Euro durchschnittliches Transaktionsvolumen in Europa im ersten Halbjahr 2009

Dem Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) zufolge verringerte sich das durchschnittliche Transaktionsvolumen auf dem gewerblichen Immobilieninvestmentmarkt in Europa in den ersten sechs Monaten 2009 weiter. Eine durchschnittliche Transaktion in diesem Zeitraum hatte ein Volumen von 18,4 Millionen Euro, dies sind 59 Prozent weniger als die 44,4 Millionen Euro, die zum Höhepunkt des Marktes Mitte 2007 erzielt wurden. Diese Zahlen zeigen besonders, wie schwierig es durch die Finanzkrise und einem zeitweise nicht mehr existierenden Verbriefungsmarkt für gewerbliche Immobilienkredite geworden ist, großvolumige Finanzierungen durchzuführen.

Besonders signifikant ist der starke Rückgang bei sehr großen Transaktionen. In den starken Investitionszeiten wurde von Investoren eine Prämie für Portfolios gezahlt. So wurden im ersten Halbjahr 2007 115 Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 200 Millionen Euro beurkundet. Das gesamte Volumen dieser Transaktionen belief sich auf mehr als 51 Milliarden Euro. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden nur neun Deals in dieser Kategorie mit einem Gesamtvolumen von 4,2 Milliarden Euro abgeschlossen. Kleinere Immobilientransaktionen mit einem Volumen von unter 50 Millionen Euro repräsentieren 48 Prozent des Gesamtwertes der gehandelten Immobilien. In der ersten Hälfte des Jahres 2007 lag dieser Wert bei 25 Prozent.

Innerhalb der kleinen Anzahl der großvolumigen Transaktionen überwiegt der Einzelhandelssektor mit einem Marktanteil von 39 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2009. Die größte Transaktion in Europa in diesem Jahr war der Verkauf des britischen Dawnay Day-Portfolios mit einem Volumen von 600 Millionen britischen Pfund, was rund 669 Millionen Euro entspricht.

Fabian Klein, Head of Investment bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Die Bereitschaft der Banken Kapital für große Transaktionen bereitzustellen war zuletzt gering. Für die kommenden Monate erwarteten wir hingegen eine Veränderung. Vor allem im Bereich bis zu 100 Millionen Euro ist eine leichte Entspannung zu erkennen.“

Auch der Rückgang bei den Kapitalwerten hat Einfluss auf die durchschnittlichen Transaktionsvolumen. In Großbritannien allein haben nach IPD Berechnungen die Kapitalwerte von Gewerbeimmobilien im Schnitt um 44 Prozent im Vergleich zu den Höchstständen aus dem Jahr 2007 nachgegeben.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 55
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



Durchschnittliches Transaktionsvolumen bei Gewerbeimmobilieninvestitionen in Europa
Durchschnittliches Transaktionsvolumen bei Gewerbeimmobilieninvestitionen in Europa