Düsseldorf,
09
Oktober
2019
|
14:18
Europe/Amsterdam

Düsseldorfer Büromarkt: Vermietungsmarkt auf Rekordkurs; Investoren auf Objektsuche

  • Umsatz am Bürovermietungsmarkt mit 390.000 Quadratmetern deutlich über Vorjahresniveau
  • Gewichtete Durchschnittsmiete steigt um zehn Prozent auf 16,50 Euro
  • Objekte in der Peripherie werden für Investoren interessanter

In den ersten drei Quartalen 2019 wurden im Marktgebiet Düsseldorf (Stadt Düsseldorf, Ratingen, Hilden, Erkrath und Neuss) 390.000 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt. Verglichen mit dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 21 Prozent. Allein in der Stadt Düsseldorf waren es 359.400 Quadratmeter (plus 33 Prozent). Am lokalen Investmentmarkt hingegen ging das Transaktionsvolumen um 31 Prozent auf 2,41 Milliarden Euro zurück. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Hubert Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf
Die Dynamik am Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt hat weiter zugenommen. Vor allem Großnutzer sind auf der Suche nach moderneren Flächen, die in dieser Größenordnung langsam knapp werden. Dabei muss es jedoch nicht zwingend ein Neubau sein – Unternehmen, die bisher in mehrere Jahrzehnte alten Flächen ansässig waren können sich auch mit Flächen, die vielleicht einige wenige Jahre alt oder gerade modernisiert sind, deutlich verbessern.
Hubert Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf

Aufgrund der großen Nachfrage sind auch die Mieten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Während die Spitzenmiete nur leicht um zwei Prozent auf 28,00 Euro pro Quadratmeter stieg, erlebte die gewichtete Durchschnittsmiete ein stärkeres Wachstum um zehn Prozent auf 16,50 Euro pro Quadratmeter.

Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf
Der Immobilieninvestmentmarkt Düsseldorf spürt noch immer die Nachwehen des Rekordjahres 2018. Angesichts des großen Umsatzes 2018 fällt es Investoren nun besonders schwer, geeignetes Investmentprodukt zu finden – der Produktmangel hat den Markt fest im Griff. Dies wirkt sich weniger auf die Spitzenrenditen aus, sondern erweitert stattdessen vielmehr das Marktgebiet, in welchem die Renditen von Büroimmobilien immer mehr sinken – wenn auch nicht auf Niveau der Spitzenrenditen. Gerade periphere Standorte, die noch Entwicklungspotential in den Renditen zeigen, sind gefragt – und diese Nachfrage drückt natürlich auf die Rendite.
Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf

Die Spitzenrendite für Büroimmobilien ist im Vorjahresvergleich hingegen nur leicht um 15 Basispunkte auf 3,15 Prozent zurückgegangen.

Ausblick auf das Gesamtjahr

Hubert Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf
Der Bürovermietungsmarkt Düsseldorf befindet sich auf Rekordkurs. Konkret bedeutet dies, dass ein Vermietungsvolumen von 500.000 Quadratmetern übertroffen werden müsste. Da der Neubau in der Stadt überschaubar ist, dürften auch die Mieten weiter steigen – und der Leerstand sinken.
Hubert Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf
Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf
Bis zum Jahresende sind noch einige Deals zu erwarten, sodass ein Gesamtvolumen von circa vier Milliarden Euro möglich ist. Dies dürfte auch einige Großdeals beinhalten, bei denen durchaus die zuletzt seltener zum Zug gekommenen internationalen Akteure den Zuschlag bekommen könnten.
Georg Hölz, Head of Investment Düsseldorf

Düsseldorfer Investment- und Bürovermietungsmarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2019.

Büromarkt Düsseldorf: Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzungen) und Leerstandsrate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2019.

Investitionsvolumen (Gewerbe), Nettoanfangsrendite & Rendite 10-j. Bund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2019.

Ansprechpartner:

Hubert F. Breuer
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Düsseldorf
+49 211 8 60 66 188
hubert.breuer@cbre.com

Georg Hölz
CBRE GmbH
Head of Investment Düsseldorf
+49 211 86 06 61 16
georg.hoelz@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 404
Jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

 

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de