03
November
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Deutschland überholt Großbritannien als größter Retail-Investmentmarkt im dritten Quartal 2011

51 Prozent des gesamten europäischen Retail-Investmentvolumens in Europa fallen auf Deutschland und Großbritannien


Dem Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Elllis (CBRE) zufolge war Deutschland im dritten Quartal 2011 in Europa der größte Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien und hat damit erstmals Großbritannien überholt.

Aufgrund seiner starken Wirtschaftskraft und seines gesunden Mietermarkts verzeichnet Deutschland für das dritte Quartal 2011 ein Einzelhandelsinvestitionsvolumen von 2,3 Milliarden Euro. Kurz- bis mittelfristig erwartet CBRE für Deutschland eine weiterhin positive Entwicklung, die durch die ökonomische Stärke, den robusten Immobilienmarkt sowie die geographische Struktur mit einer großen Anzahl von Handelszentren geprägt ist.

Jan Dirk Poppinga, Head of Retail Investment bei CBRE in Deutschland: „Mit einem Einzelhandelsinvestitionsvolumen in Deutschland in den ersten drei Quartalen 2011 von 8,73 Milliarden Euro haben wir den Investmentumsatz gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent übertroffen. Internationale Investoren steigerten aufgrund der soliden Fundamentaldaten am deutschen Markt ihre Aktivität weiterhin.“

In Großbritannien wurde aufgrund verringerter Konjunkturaussichten und einem Rückgang der Verbraucherausgaben mit einem Einzelhandelsinvestitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro das schwächste Quartalsergebnis seit dem ersten Quartal 2009 erreicht. Von den 36 gemeldeten Einzelhandelsimmobilientransaktionen lag nur eine Transaktion über 100 Millionen Euro. Dennoch ist die Nachfrage nach Core-Immobilien hoch. Zudem wird in Großbritannien eine steigende Anzahl von ausländischen Investoren verzeichnet, wobei Euro-dominierte Investoren ein Novum auf dem britischen Retail-Investmentmarkt darstellen.

Gute, wirtschaftliche Fundamentaldaten sowie steigende Renditen führten zu einer Steigerung der Investorennachfrage in der Region Central and Eastern Europe (CEE), besonders in Polen und der Tschechischen Republik. Demnach verdoppelte sich in der Region CEE das Einzelhandelsinvestitionsvolumen in den ersten drei Quartalen 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 3,79 Milliarden Euro. Nach Deutschland und Großbritannien, die 51 Prozent des gesamten europäischen Retail-Investmentvolumens auf sich vereinen, nimmt die Region CEE den dritten Platz ein.

Im Hinblick auf den gesamten europäischen Gewerbeimmobilieninvestmentmarkt, verzeichnet der Retail-Investmentmarkt im dritten Quartal 2011 ein geringes Wachstum. Insgesamt wurden Einzelhandelsimmobilien im Wert von 7,8 Milliarden Euro umgesetzt, was einer Steigerung von drei Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 bedeutet, aber deutlich unter dem Durchschnittswert von 9,4 Milliarden Euro für die vorausgegangenen sechs Monate liegt.

„Die rege Investitionsdynamik wird in Deutschland auch im Schlussquartal 2011 anhalten. Wir erwarten in den letzten Monaten neben den sich anbahnenden großvolumigen Shopping-Center-Transaktionen auch weiterhin eine Zunahme an Verkäufen aus Insolvenzmassen. Bis zum Jahresende rechnen wir mit einem Gesamtumsatz zwischen 10 und 12 Milliarden Euro und damit auf dem Niveau von 2007“, so Poppinga abschließend.



Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Jan Dirk Poppinga
Head of Retail Investment
Hausvogteiplatz 10
D-10117 Berlin
T +49 (0) 30 72 61 54 155
F +49 (0) 30 72 61 54 111
M + 49 (0) 151 15 15 05 15
jan-dirk.poppinga@cbre.com
www.cbre.de



European Retail Investment Q3 2011
European Retail Investment Q3 2011