25
August
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Deutschland ist für Einzelhändler Markt mit größtem Potenzial für Factory Outlet Center in Europa

Immobilienberatungsunternehmen stellt Grundlagenstudie zum Factory Outlet Center-Markt in Europa in Zusammenarbeit mit ecostra vor
Gegenwärtig ist Großbritannien der größte FOC-Markt in Europa

In einer ersten europäischen Grundlagenstudie zum europäischen Markt für so genannte Factory Outlet Center (FOC), die vom Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Forschungsinstitut ecostra erstellt wurde, attestieren Einzelhändler dem deutschen Markt das größte Potenzial für dieses Einzelhandelssegment. Der „Factory Outlet Centre Performance – European Report 2009“ soll zu mehr Transparenz in einem sonst noch wenig beachteten Marktsegment führen. Dazu wurden 58 etablierte europäische Factory Outlet Center in die Untersuchung einbezogen, die Erfolgsfaktoren von FOC’s bestimmt und Mieter zu ihren Umsätzen befragt.

Demnach ist Großbritannien der gegenwärtig größte Markt für dieses Einzelhandelssegment in Europa. Italien verfügt über den dynamischsten Markt, das größte Potenzial aber wird Deutschland zuerkannt. Denn Hersteller werden auch in Zukunft ein großes Interesse an diesem Marktsegment haben. Aus diesem Grund werden FOC’s auch als Investmentobjekte immer interessanter.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Alle drei in Deutschland gelegenen Factory Outlet Center haben es unter die Top 20 in Europa geschafft. Mittel- bis langfristig sehen wir in Deutschland ein zusätzliches Potenzial von 10 bis 15 zusätzlichen Centern.“

Joachim Will, ecostra-Geschäftsführer ergänzt: „Factory Outlet Center gewinnen aktuell für die Hersteller an Bedeutung, da sich der Warendruck durch Handelsinsolvenzen erhöht. Durch den zunehmenden Wettbewerb der FOC´s untereinander rücken jedoch die Standortentscheidungen strategisch in den Vordergrund.“

Der Erfolg eines Factory Outlet Centers hängt nach Ansicht der Autoren von der Kombination mehrerer Faktoren ab. Hierzu gehören neben dem Einzugsgebiet sowie dem Marken- und Branchenmix vor allem die Konkurrenzsituation und die Architektur des Centers. Das Bicester Village FOC von Value Retail im britischen Oxfordshire ist nach Angaben der im Rahmen der Studie befragten Mieter das führende Factory Outlet Center in Europa. Das Wertheim Village FOC in Deutschland belegt Platz sieben. Bemerkenswert ist, dass es mit dem Factory Wroclaw des spanischen Betreibers Neinver auch ein FOC aus Polen in die Top 10 geschafft hat.

Insgesamt bestimmen Modemarken aus den USA und Deutschland den europäischen Mietermarkt in Factory Outlet Centern. Generell sind Textilhersteller die wichtigste Mietergruppe, wenngleich der Anteil an internationalen Luxuslabels eher gering ist. Auch bei der Frage des Standortes gibt es Auffälligkeiten.

Sven Buchsteiner, Retail Researcher beim Immobilenberatungsunternehmen CB Richard Ellis und Mitautor der Studie: „Keines der Top 25 untersuchten Center liegt in einer Innenstadt, die Entfernung zur nächsten Großstadt liegt bei durchschnittlich 30 Kilometern, der so genannte Village-Typ ist der dominierende Architekturstil bei FOC’s in Europa.“

Der „Factory Outlet Centre Performance – European Report 2009“ ist für Medienvertreter kostenfrei erhältlich und kann als pdf-Version bei Martina Rozok, m@rozok.de, angefordert werden. Hinweis: Das Dokument ist nur zur persönlichen Verfügung. Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



Factory Outlet Center Performance - Europen Report 2009
Factory Outlet Center Performance - Europen Report 2009