18
November
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Deutschland 2011 führendes Expansionsziel für Einzelhändler in Europa

- Immobilienberatungsunternehmen CBRE stellt Bericht zur europäischen Expansionsstrategie von Einzelhändlern auf Immobilienmesse Mapic vor

Einer Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) zufolge ist Deutschland im kommenden Jahr erneut das führende Expansionsziel für Einzelhändler in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt der heute auf der Immobilienmesse Mapic in Cannes vorgestellte „How Active are Retailers“-Report, im Rahmen dessen die führenden 212 Einzelhändler im Sommer dieses Jahres zu ihren Expansionsplänen in der Region EMEA 2011 befragt wurden. Deutschland ist damit zum zweiten Mal in Folge der attraktivste Markt für die Expansion bei Einzelhändlern in der Region EMEA. 41 Prozent der befragten Einzelhändler planen im kommenden Jahr eine Ausweitung ihrer Geschäftsaktivitäten in Deutschland. Hauptgründe hierfür sind das starke Wirtschaftswachstum und die bisherige vergleichsweise geringe Internationalisierung des Marktes.

Auf den deutschen Einzelhandelsmarkt, der für 41 Prozent der befragten Einzelhändler das führende Expansionsziel im Jahr 2011 ist, folgen Polen und Frankreich mit jeweils 33 Prozent, Spanien mit 30 Prozent und Großbritannien mit 29 Prozent.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Der deutsche Einzelhandelsmarkt ist für internationale Filialisten sehr attraktiv. Deutschland ist Europas größte Volkswirtschaft und verzeichnet im Vergleich zu anderen Ländern trotz der Finanzkrise sehr stabile Handelsumsätze. Wenngleich der Wettbewerb in Deutschland in vielen Handelsbranchen recht ausgeprägt ist, werden Markteintritt und Expansion durch eine Vielzahl attraktiver Handelsstandorte erleichtert.“

In 38 Ländern der Region EMEA wollen Einzelhändler bis Ende 2011 expandieren, dabei bleibt Westeuropa das bevorzugte Ziel. Sieben der Top 10-Länder, in die im kommenden Jahr expandiert werden soll, liegen in Westeuropa. Gleichzeitig gewinnen die Märkte in sich entwickelnden Volkswirtschaften an Bedeutung. Dies zeigt sich an der Anzahl dieser Länder in der Zusammenstellung der führenden 20 Expansionsziele für 2011. Mittlerweile liegt die Hälfte der Top 20-Expansionsmärkte für das kommende Jahr in weniger entwickelten Ländern. Polen gilt dabei, aufgrund einer starken Wirtschaft und einer Unterversorgung mit sehr guten Einzelhandelsflächen, als attraktivstes Expansionsziel in diesem Segment. Insgesamt planen 33 Prozent der befragten Einzelhändler im kommenden Jahr eine Expansion der Geschäftsaktivitäten in Polen. Ferner planen 41 Prozent der befragten Einzelhändler die Expansion in mindestens ein Land in Zentral- und 39 Prozent in mindestens ein Land in Südeuropa.

Auch Russland und die Tschechische Republik gehören zu den Top 10-Expansionszielen 2011 und belegen die Plätze sechs und sieben. Ungarn, Bulgarien, Rumänien und die Türkei sind in den Top 20 vertreten. Dieser Trend wird sich fortsetzen, da die Einzelhändler in diesen Ländern neue Wachstumschancen nutzen können, während in vielen entwickelten Einzelhandelsmärkten die Expansionsmöglichkeiten abnehmen.

Burbach: „Die Zuversicht auf den Märkten hat zugenommen, deshalb sind viele Einzelhändler auch wieder bereit eine Expansion in die sich entwickelnden Länder der Region zu forcieren. Während sich einige Anbieter weiter risikoavers zeigen und sich auf die Kernmärkte konzentrieren, sehen andere das aktuelle Marktumfeld als Chane die Expansion in neue, sich entwickelnde Märkte voranzutreiben.“

Deutschland führt die Liste der führenden Expansionsziele erneut an, hierbei sind die inländischen Einzelhändler besonders optimistisch. 29 der 42 deutschen Einzelhändler wollen 2011 im Inland expandieren. Dies liegt daran, dass Deutschland mit fünf bis sechs Städten besonders viele nahezu gleichberechtigte Expansionsziele bieten kann. Wird die Expansion nationaler Marktteilnehmer im Inland ausgenommen, ist Frankreich das führende Expansionsziel für internationale Einzelhändler. In Spanien planen weniger als ein Drittel der nationalen Einzelhändler eine Expansion im Inland, sondern konzentrieren sich eher auf eine Expansion im Ausland. Einige internationale Einzelhändler werden diesen Umstand nutzen, um vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation und den damit verbundenen günstigeren Immobilienpreisen, in den spanischen Markt zu expandieren. Auch führt die Insolvenz einiger lokaler Einzelhändler durch die Wirtschaftskrise zu einer veränderten Wettbewerbsintensität.


Der Report kann bei Martina Rozok unter m@rozok.de angefordert werden.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
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T +49 (0) 69 17 00 77-0
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