Frankfurt,
29
März
2016
|
09:29
Europe/Amsterdam

CBRE zum fünften Mal in Folge weltweite Nummer eins bei Beratung von Immobilienverkäufen

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE war 2015 weltweit bei mehr Verkäufen von Gewerbeimmobilien beratend tätig als jedes andere Unternehmen. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie von Real Capital Analystics (RCA). CBRE führt das internationale Ranking damit zum fünften Mal in Folge an.

RCA ordnet CBRE einen weltweiten Marktanteil* von 21,9 Prozent über alle Objektklassen zu. In den Rankings von RCA nimmt CBRE die Topposition in den Objektklassen Büro, Industrie, Einzelhandel, Wohneinheiten und Entwicklungsareale ein. RCA verfolgt Verkäufe mit einem Wert ab 10 Millionen US-Dollar und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass im Jahr 2015 Gewerbeimmobilien mit einem Gesamtwert von rund 1,21 Billionen US-Dollar verkauft wurden. Mit einem Wachstum von 30,7 Prozent wuchs der Anteil an Transaktionen, bei denen CBRE beratend tätig war, laut RCA schneller als das Marktumfeld und betrug rund 125,7 Milliarden US-Dollar.

Fabian Klein, Head of Investment Germany
Vor allem in Deutschland war 2015 ein sehr aktives Jahr für den Transaktionsmarkt von Immobilien. Besonders über das Wachstum von mehr als 30 Prozent freuen wir uns sehr, da es keinen besseren Beweis für die Zufriedenheit unserer Kunden mit der von uns geleisteten Beratung geben kann.
Fabian Klein, Head of Investment Germany

Höhepunkte des RCA Rankings 2015:

- CBRE erreichte Platz eins bei der Begleitung von Verkäufen von Büroimmobilien. Mit einem Wachstum von 48,3 Prozent begleitete CBRE Transaktionen von 52,8 Milliarden US-Dollar. CBRE konnte seinen Marktanteil um 640 Basispunkte auf 22,3 Prozent erhöhen.
- CBRE stieg auch im Bereich Einzelhandel mit begleiteten Verkäufen im Wert von 16,5 Milliarden US-Dollar auf Platz eins auf. Dabei erhöhte CBRE seinen Marktanteil um 370 Basispunkte auf 17,4 Prozent.
- Im Bereich Logistik und Industrie verblieb CBRE mit begleiteten Transaktionen in Höhe von 18,4 Milliarden US-Dollar und einem Marktanteil von 32,5 Prozent (Anstieg um 250 Basispunkte) weiter auf Platz eins.
- Auch bei Verkäufen von Wohneinheiten befand sich CBRE mit 26,6 Milliarden US-Dollar auf Platz eins. Der Marktanteil betrug 23,6 Prozent.
- Bei Verkäufen von Entwicklungsarealen begleitete CBRE Verkäufe von 7,4 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies ein Wachstum von 94,7 Prozent dar. CBRE konnte den Marktanteil auf 30,3 Prozent erhöhen.

*Der Marktanteil errechnet sich aus dem Dollar-Volumen der Transaktion, bei denen CBRE den Verkäufer beraten hat, geteilt durch das Gesamtvolumen aller von Makler vermittelten Transaktionen.

 

Ansprechpartner:
Fabian Klein
CBRE GmbH
Head of Investment Germany
+49 69 17 00 77 55
fabian.klein@cbre.com

Textbaustein

 

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de