21
August
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE zum Einzelhandelsvermietungsmarkt im ersten Halbjahr 2012

- Starke Vermietungsaktivitäten in den 1A- und Stadtteillagen stützen Gesamtmarkt

- Unverändert hohe Nachfrage bei konstantem bis moderat steigendem Mietniveau

- Trotz starken Wettbewerbs um Flächen expandiert der Handel sehr selektiv

Aus einer aktuellen Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CBRE geht hervor, dass im ersten Halbjahr 2012 eine konstante Mietentwicklung auf dem deutschen Einzelhandelsvermietungsmarkt registriert wurde. Insgesamt wurden 1.122 Mietvertragsabschlüsse gemeldet. Die Vermietungstätigkeit im deutschen Einzelhandel ging damit im Vergleich zum „sehr sportlichen“ Vorjahreszeitraum moderat um vier Prozent zurück.

Die 1A-Lagen stehen laut CBRE nach wie vor klar im Fokus der Einzelhändler und sind mit 26 Prozent oder 292 Vermietungen das stärkste Lagesegment. Dies ist ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 254 Vermietungen und einem Marktanteil von 22,4 Prozent. Dieses breite Interesse führte zum insgesamt starken Anstieg der Vermietungszahlen.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Wenn auch der Handel zumeist von guten Umsätzen berichtet, expandiert er recht selektiv und ist auf Risikominimierung ausgelegt. Der Fokus auf die Top-Innenstadtlagen ist dabei ungebrochen, wobei die jeweiligen Anforderungen idealerweise erfüllt werden müssen, um die Spitzenmieten zu rechtfertigen. Diese Anforderungen werden aber durch die zunehmende Anzahl unterschiedlicher Konzepte immer vielfältiger. Bei allen Flächen, die nicht ideal sind – und dass ist eher die Regel als die Ausnahme – kann man durchaus den alten Vergleich mit der Stecknadel im Heuhaufen bemühen.“

Der Rückgang der Shopping-Center-Vermietungen von 45 auf 23 Prozent ist vor allem durch die geringe Neubauaktivität begründet, die im ersten Halbjahr 2012 in Deutschland zurückgegangen ist.

Sehr stark nachgefragt waren im ersten Halbjahr 2012 die Stadtteillagen, die im Vergleich der letzten drei Halbjahre mit 17 Prozent den höchsten registrierten Wert erzielten. Getragen wurde die Entwicklung zum einen durch die wiedererstarkte Nachfrage des Lebensmitteleinzelhandels, der vermehrt die wohnortnahe Versorgung vorantrieb. Zum anderen expandieren aber auch zunehmend andere Branchen wie Bekleidung oder Wohnaccessoires in den etablierten Stadtteillagen. Dementsprechend werden diese Lagen gerade in Großstädten als Expansionsgebiet immer interessanter, eine Entwicklung, die bereits einige Projektentwickler durch Re-Developments von alten Kauf- und Warenhäusern aufgegriffen haben.

Niederländische Filialisten, wie beispielsweise Scotch & Soda, Mexx und Rituals, bilden die stärkste internationale Einzelhandelsgruppe mit insgesamt 24 Anmietungen. Allein 22 neue nationale und internationale Konzepte kamen im ersten Halbjahr 2012 auf den Markt. Ebenso verdichteten viele internationale Einzelhändler mit Zweit- oder Drittfilialen ihr Filialnetz und trugen so positiv zur Entwicklung bei.

Wie in den Jahren zuvor dominieren drei Branchen das Vermietungsgeschehen: Bekleidung, Lebensmittel, Gastronomie. Jedoch hat sich im Vergleich zu den Vorhalbjahren ein struktureller Wandel vollzogen. Lag der Marktanteil der Bekleidung im ersten Halbjahr 2011 bei 37,3 Prozent, liegt er 2012 bei nur 28 Prozent (-9,3 Prozentpunkte).

Ein starkes Wachstum erfuhren die Lebensmittelhändler mit einem Zuwachs von 8,5 Prozentpunkten im Halbjahresvergleich auf 18,7 Prozent. Der Rückgang des Bekleidungshandels am Gesamtvermietungsaufkommen ist in der ersten Linie durch die geringe Neubauaktivität von Shopping-Centern begründet. Der durchschnittliche Flächenanteil an Bekleidung im Branchenmix eines Shopping-Centers liegt erfahrungsgemäß bei ca. 60 Prozent. Kommen weniger Objekte dieser Art auf den Markt, fehlt vielen Konzepten die Möglichkeit zur Expansion.

Auch die Gastronomieanbieter konnten ihr kontinuierliches Wachstum der vergangenen Jahre weiter beibehalten und wuchsen um 2,8 Prozentpunkte von 10,3 Prozent (H1 2011) auf 13,1 Prozent (H1 2012).

Wie in den Halbjahren zuvor lagen die gleichen Top 10-Städte im Fokus der Einzelhändler. Alle Städte, mit Ausnahme von Bonn, haben über 500.000 Einwohner, weisen für ihre regionalen Märkte die höchste Konzentration an Einzelhandelsflächen und -konzepten auf und bieten den Filialisten eine differenzierte Lagenstruktur für die verschiedensten Genres und Zielgruppen.

Einmal mehr führt Berlin die Liste der aktivsten Vermietungsmärkte an. Insgesamt konnten im ersten Halbjahr dort 88 neue Vermietungen registriert werden. An zweiter und dritter Stelle folgen Hamburg und Frankfurt mit 71 und 44 Vermietungen.

Erstmalig unter den Top 10 ist die Bundesstadt Bonn mit 20 Mietvertragsabschlüssen. Diese hohe Vermietungsaktivität zeigt, dass der Handel auch Flächen außerhalb der deutschen Metropolen aufnimmt, sobald die passenden Flächen am Markt verfügbar sind. Mit rund 100 Städten, jeweils mit einem Einzugsgebiet von mehr als 100.000 Einwohnern bietet gerade der deutsche Einzelhandelsmarkt viele Möglichkeiten. So ist aktuell in Bonn der erste Highstreet-Laden des amerikanischen Fashion-Konzepts Hollister aus dem Haus Abercrombie & Fitch zu finden.

„Insgesamt signalisiert das auf hohem Niveau stabile oder teilweise steigende Mietniveau die Präferenz der Retailer für die Top-Lagen. Wenn auch mehrere Szenarien denkbar sind, gehen wir für die 1A-Lagen weiter von einer deutlich positiven Entwicklung aus. Die Anzahl der Vertragsabschlüsse als auch die breite Streuung bei Mietern und Flächengrößen bestätigen hier den Eindruck einer grundsoliden Gesamtsituation“, so Burbach abschließend.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
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Karsten Burbach
Head of Retail
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F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



Der Einzelhandelsvermietungsmarkt H2 2012
Der Einzelhandelsvermietungsmarkt H2 2012