Karlsruhe,
11
September
2018
|
11:43
Europe/Amsterdam

CBRE vermittelt Logistikimmobilie mit 40.000 Quadratmeter Mietfläche in Karlsruhe

Der globale Immobiliendienstleister CBRE war bei dem Verkauf einer Logistikimmobilie mit 40.000 Quadratmetern Mietfläche für einen Fonds von Gramercy Europe exklusiv beratend tätig. Käufer ist M&G Real Estate, eine führende internationale Vermögensverwaltungsgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 60.000 Quadratmeter große Areal liegt am südlichen Stadtrand von Karlsruhe am Großoberfeld 7-9 zwischen dem Karlsruher Zentrum und der A5. In den 70er sowie 90er Jahren errichtet, ist das Objekt aktuell vollständig und langfristig an die Otto Office GmbH & Co. KG vermietetet, einem der größten Business-to-Business-Distanzhändler für Büromaterial in Deutschland.

 

Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment
Diese Liegenschaft ist am Markt auf großes Interesse gestoßen, da sie neben einem langfristig gesicherten Mieteinkommen attraktive Wertsteigerungspotenziale bietet. Diese ergeben sich aus der guten Lage sowie dem Nachverdichtungspotenzial, das vor allem aufgrund der hohen Nachfrage nach Logistikflächen in Karlsruhe interessant ist. 
Auch bei Investoren beobachten wir aufgrund des Mangels an bebaubaren Greenfield-Flächen sowie der zunehmenden Bedeutung der City-Logistik eine steigende Tendenz zur rechtzeitigen Sicherung von Grundstücken in strategischen Lagen.
Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment

Thomas Kaechele, Head of M&G Real Estate in Deutschland sagt: „Deutsche Logistikimmobilien werden aktuell sehr stark nachgefragt, was zu höheren Preisen und in den kommenden fünf Jahren zu erwartbar deutlichen steigenden Mieten führen dürfte. Aufgrund seiner strategischen Lage im Südwesten Deutschlands spielt Karlsruhe eine Schlüsselrolle als Hub für KEP- (Kurier Express Paket) und Logistikdienstleistungen in den wichtigen Regionen Rhein-Main, Rhein-Neckar und Stuttgart. Es ist zudem ein wichtiger Standort für Logistikdienstleistungen nach Frankreich und in die Schweiz.“

Simon Ellis, Fondsmanager M&G Real Estate fügt hinzu: „Nachdem wir mit unserem Fonds in den vergangenen Monaten in allen Immobilienassetklassen sehr aktiv waren, verstärkt diese Investition unsere Präsenz auf dem deutschen Markt und speziell dem Logistikmarkt. Das Objekt bietet eine attraktive Ertragsrendite und verdeutlich unsere Strategie des Erwerbs von Immobilien mit langfristigem Potenzial und der Möglichkeit für Wertsteigerungen.“

 

Ansprechpartner:

Kai Oulds
CBRE GmbH
Head of Logistics Investment Germany
+49 69 17 00 77 33
kai.oulds@cbre.com
 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de