08
Dezember
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE: Systemgastronomie auf dem Vormarsch

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE hat in einer Studie das Expansionsverhalten der deutschen Systemgastronomie untersucht: Neue Konzepte drängen auf den Markt und nutzen dabei ein sich änderndes Kundenverhalten.

Während der Gastronomiemarkt insgesamt stagniert, kann sich die Systemgastronomie gegen diesen Trend behaupten und innerhalb des Sektors steigende Marktanteile dazugewinnen. Auch Konjunkturdellen konnten dem Aufschwung von Vapiano, Starbucks und McDonalds in den letzten Jahren nichts anhaben.

Sven Buchsteiner, Senior Consultant Retail - Consulting & Research bei CBRE und Co-Autor der Studie bestätigt: „Seit 2008 konnte die Systemgastronomie ihren Anteil am Vermietungsmarkt kontinuierlich ausbauen. Lag der Anteil 2008 noch bei sieben Prozent aller gemeldeten Vermietungen, konnte 2011 ein Anteil von elf Prozent erreicht werden. Über die Jahre ist eine kontinuierlich ansteigende Tendenz zu verzeichnen.“

Obwohl bereits national agierende Gastronomen weiterhin das Expansionsgeschehen dominieren, finden zunehmend Gastronomen aus regionalen Märkten mit neuen Ideen Zugang zum Gesamtmarkt: Dean&David (Münster), Dulce Chocolate & Ice Cream oder MoschMosch (beide Frankfurt) stehen beispielhaft für diese Entwicklung.

Besonders expansiv in den vergangenen Jahren sind Konzepte der Marktsegmente Coffee House (31 Prozent aller Anmietungen) und Quick Service (30 Prozent), zu denen u.a. Dulce Chocolate, Nespresso, Coffee Fellows bzw. McDonalds, Vapiano, Subway gehören. Mit diesen Segmenten stehen völlig unterschiedliche Ansätze nebeneinander: Wohlfühlen in entspannter Atmosphäre versus effiziente Selbstbedienung.

Die publizierten Vermietungsmeldungen zeigen einen Schwerpunkt der Anmietungen in Hamburg und Frankfurt mit jeweils fast 45 Anmietungen seit 2007. Berlin und München folgen mit jeweils über 30 gemeldeten Vermietungen an Systemgastronomen auf den weiteren Plätzen.

Peter Möhring, Consultant Retail - Consulting & Research bei CBRE: „Bei der Standortwahl liegen Shopping-Center mit 36 Prozent aller gemeldeten Anmietungen klar im Fokus der Systemgastronomen. Aber auch 1A-Lagen (23 Prozent) und 1B-Lagen (12 Prozent) stehen nach wie vor hoch im Kurs. Eine hohe Aufenthaltsqualität und eine hohe Grundfrequenz an Passanten sind jedoch Standortvoraussetzungen.“

Der Markt für Systemgastronomie bietet weiterhin exzellente Zukunftsaussichten. Innovative Konzepte haben hier weiterhin gute Chancen auf steigende Umsätze und Marktdurchdringung. Convenience prägt zunehmend auch verwandte Branchen: Es bleibt abzuwarten, wie sich hier beispielsweise REWE to go und Aholds angekündigter Deutschlandstart entwickeln werden.

Die starke weitere Expansionstätigkeit von alteingesessenen Systemgastronomen zeigt zudem, dass es nicht ausreichend ist, einmal am Markt zu sein. In einem dynamischen Marktumfeld ist die permanente Weiterentwicklung von Verkaufs- und Standortkonzepten ein unbedingtes Muss.

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



CBRE Special Report November 2011
CBRE Special Report November 2011



Grafiken zu Pressemitteilung
Grafiken zu Pressemitteilung