27
September
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE startet weltweites Programm „Real Green Research Challenge“

Die CBRE Group, Inc., (NYSE:CBG) hat das Programm „Real Green Research Challenge“ (RGRC) gestartet.


- Programm zur finanziellen Förderung und Unterstützung innovativer Nachhaltigkeitslösungen für gewerbliche Immobilien

Die CBRE Group, Inc., (NYSE:CBG) hat das Programm „Real Green Research Challenge“ (RGRC) gestartet, ein über vier Jahre angelegtes Projekt in der Höhe von 1 Million US-Dollar zur Finanzierung führender Nachhaltigkeitsforschung und Innovationen im Zusammenhang mit gewerblichen Immobilien.

Mit dem Ziel, Lösungen für Umweltprobleme innerhalb der Immobilienbranche zu erarbeiten, nimmt CBRE Einsendungen von Forschungsvorschlägen entgegen. Zu den Forschungsarten, die durch das RGRC-Programm finanziert werden, gehören Produktivitätsstudien, groß angelegte Vorhersagemodelle, Energieeffizienztechnologien, Datenmanagementprogramme und Diagnosetools.

In den nächsten vier Jahren wird CBRE bis zu 1 Million US-Dollar Gelder für eine unabhängige akademische Forschung in eine nachhaltige Immobilienpraxis vergeben. Ausgewählte Bewerber werden mit bis zu 250.000 US-Dollar für Grundlagenforschung und Umsetzung gefördert. Neben den Geldmitteln werden RGRC-finanzierte Projekte Zugang zu den weltweiten Marktdaten und Ressourcen von CBRE haben.

Bob Sulentic, Präsident von CBRE: „Die gewerbliche Immobilienwirtschaft entwickelt ein zunehmendes Bewusstsein für das Umweltthema. Dies inspiriert zu neuem Denken und Innovationen in der Nachhaltigkeitsforschung. Menschen mit guten Ideen fehlt es jedoch oft an finanzieller Unterstützung und Zugriff auf Marktdaten, die nur ein weltweit tätiges Unternehmen wie CBRE bereitstellen kann. Durch diese Kombination wird unser RGRC-Programm Innovationen fördern."

Prof. Dr. Alexander v. Erdély, Head of Building Consultancy bei CBRE in Deutschland, ergänzt: „Wir unterstützen mit dem Projekt ´Real Green Research Challenge´ Forschung und Innovation im Bereich Nachhaltigkeit erstmals auf einer globalen Ebene. Das Ziel ist, durch das Programm innovative Ideen zu entwickeln, die in Zukunft zu einem noch nachhaltigeren Umgang mit Gewerbeimmobilien führen."

Zur Bewertung der Forschungsvorhaben hat CBRE eine Jury aus unternehmensinternen und externen weltweiten Experten zusammengestellt. Die Jury setzt sich aus Sachverständigen von Hochschulen, NGOs und Vertretern der Immobilienbranche zusammen.

Alle Informationen über RGRC, die Bewertungskriterien, Bestimmungen und Bedingungen sind unter www.cbre.com/rgrc einzusehen. Einsendungen werden bis zum 31. Dezember 2012 über die Website entgegengenommen.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.

Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Prof. Dr. Alexander v. Erdély
Head of Building Consultancy Germany
T +49 (0) 211 86066133
M +49 (0)151 15150633
alexander.erdely@cbre.com
www.cbre.de