15
Juni
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE: Retail Report Berlin

- Berlin ist Testmarkt und Bühne für neue Handelskonzepte
- City West gewinnt durch Projektentwicklungen weiter an Attraktivität
- Spitzenmiete an der Tauentzienstraße bei 270 Euro pro Quadratmeter monatlich

Berlin ist in Deutschland führend bei den Eröffnungen von Erstniederlassungen neuer Handelskonzepte, den so genannten Pilot-Stores. Seit 2008 haben 22 neue Konzepte in Berlin einen Store eröffnet (Köln: 13, Hamburg und Frankfurt: je 11). Dies ist eine der zentralen Aussagen des jetzt erschienen Retail Reports Berlin des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE.

Grafik siehe Anhang

Andreas Malich, Einzelhandelsexperte bei CBRE in Berlin: „Hauptstadt für Mode und Trends – für dieses Leitmotto steht Berlin. Die deutsche Hauptstadt ist der größte Einzelhandelsmarkt der Bundesrepublik und besitzt einen besonderen Stellenwert unter den europäischen Shopping-Metropolen. Das facettenreiche kulturelle Angebot kombiniert mit zahllosen Shopping-Möglichkeiten verleiht Berlin ein Alleinstellungsmerkmal unter den deutschen Großstädten. Neben den Übernachtungszahlen steigen auch die Ausgaben der Touristen im Einzelhandel. Der Shopping-Tourismus trägt rund ein Viertel zum Berliner Einzelhandelsumsatz bei.“

Diese Attraktivität zieht laut CBRE nationale und vor allem internationale Einzelhändler und Marken nachhaltig an. Dabei treffen sie auf zwei historisch entstandene Einzelhandelszentren: Die City West und die City Ost, letztere mit dem Quartier rund um den Hackeschen Markt als führende Trendlage Deutschlands. Von April 2011 bis April 2012 wurden nach Angaben von CBRE insgesamt 64 Vermietungsmeldungen registriert, wobei auf die City West und die City Ost je 32 Mietvertragsabschlüsse entfielen.

Malich: „In der City West werden vor allem an Wochenenden die höchsten Passantenfrequenzen in Berlin gemessen. Dort werden mit 270 Euro pro Quadratmeter monatlich an der Tauentzienstraße auch die höchsten Ladenmieten erzielt und die Nachfrage nationaler und internationaler Einzelhändler nach modernen Verkaufsflächen ist hier am stärksten. Der Kurfürstendamm ist der klare Gewinner mit 28 Vermietungen innerhalb eines Jahres.“

Herausragende Vermietungen sind hier Apple (3.800 Quadratmeter, Kurfürstendamm 26), Cotton On (1.260 Quadratmeter, Kurfürstendamm 12-15) und Urban Outfitters (1.500 Quadratmeter, Kurfürstendamm 22). Projektentwicklungen wie das Haus Cumberland oder N° 195 Kudamm bringen zudem neue Flächen auf den Markt und steigern die Attraktivität. Auch die Luxuslage des Kurfürstendamms ist stark nachgefragt. Prominente Beispiele hierfür sind Giorgio Armani mit 300 Quadratmetern (Nr. 53-55) und Bottega Veneta mit 400 Quadratmetern (Nr. 59).

In der City Ost wird weiterhin eine sehr gute Nachfrage im Quartier rund um den Hackeschen Markt verzeichnet. Hier wurden insgesamt 18 Vermietungen von April 2011 bis April 2012 registriert. Im Fokus steht derzeit die Neue Schönhauser Straße mit einer Spitzenmiete von 110 Euro pro Quadratmeter monatlich. Neue Pilot-Stores in den Trendlagen sind: Levi’s Icon Store mit 140 Quadratmetern (Memhardstraße), Barbour Heritage mit 75 Quadratmetern (Alte Schönhauser Straße 39) und Sandro mit 95 Quadratmetern (Rosenthaler Straße 32).

Neben der City West und City Ost kann Berlin insgesamt mit acht überregional relevanten Stadteillagen aufwarten. Aufgrund der Größe und der sehr hohen Bevölkerungsdichte Berlins kann bei den Berliner Stadtteillagen von „kleinen Großstädten“ in der Stadt gesprochen werden, da diese teilweise ein
Marktgebiet von mehr als 250.000 Einwohnern aufweisen. Durch diese Marktvolumina sind viele Berliner Stadtteillagen mittlerweile auch im Fokus internationaler Retailer. Aus historischen Gründen befinden sich die
meisten dieser Stadtteillagen Berlins im westlichen Stadtgebiet.

„Die führende Rolle nimmt hier die Schloßstraße ein, die nach der Eröffnung des Shopping-Centers Boulevard Berlin den inoffiziellen Titel ´Hauptstraße der Shopping-Center´ trägt. Die Schloßstraße selbst hat keinen Mietrückgang verzeichnet und sich damit gegenüber dem Boulevard Berlin behauptet. Die Spitzenmiete liegt hier bei 110 Euro pro Quadratmeter monatlich“, so Malich abschließend.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Andreas Malich
Head of Retail Agency East
Hausvogteiplatz 10
10117 Berlin
T +49 (0) 30 726 154 275
F +49 (0) 30 726 154 111
M +49 (0) 151 15 15 06 13
andreas.malich@cbre.com
www.cbre.de



Grafik zu Pressemitteilung
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Einzelhandelsreport Berlin Juni 2012
Einzelhandelsreport Berlin Juni 2012