Frankfurt,
20
März
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE kooperiert mit Kinderhilfswerk Plan International in Sierra Leone

CBRE kooperiert mit Kinderhilfswerk Plan International, um 135.000 Kindern in Sierra Leone eine bessere Zukunft zu ermöglichen


CBRE, das weltweit größte Dienstleistungsunternehmen im gewerblichen Immobiliensektor, kooperiert mit dem internationalen Kinderhilfswerk Plan International, um das Leben von Kindern, jungen Menschen und insbesondere Mädchen in Sierra Leone, einem der ärmsten Länder der Welt, zu verändern.

Weltweit dürfen 65 Millionen Mädchen nicht zur Schule gehen und werden von der Gesellschaft ausgegrenzt. Die Ausbildung von Mädchen verbessert nicht nur ihre eigenen Chancen, sondern beeinflusst auch deren Familien und Umfeld und hilft ihnen, der Armut zu entkommen.

CBRE EMEA unterstützt Plan International bei einem Drei-Jahres-Programm mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 7,4 Millionen Euro. Ziel ist es, 135.000 Kindern, insbesondere Mädchen, den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. CBRE hat zugesagt, 850.000 Euro durch Unternehmens- und Mitarbeiterspenden bereitzustellen, um Stipendien zu vergeben, Schulausstattungen zu finanzieren, Ausbildungen für Lehrerinnen und Hilfskräfte sowie Unterstützung für beeinträchtigte Kinder zu ermöglichen. So kann der Schulunterricht an insgesamt 780 Schulen in fünf Distrikten verbessert und gefördert werden. Das Projekt wird unterstützt durch das Programm zur öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit der britischen Regierung, das Spendenzusagen von Unternehmen mithilfe eines Matching-Funds aufstockt.

Obwohl Sierra Leone viele Rohstoffvorkommen besitzt, ist das Land hochverschuldet. Ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut, die Kinder- und Müttersterblichkeitsrate ist die höchste auf der Welt.

Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International in Deutschland, sagt: „CBRE ist zum richtigen Zeitpunkt an Bord gekommen, um die Bildung für Mädchen wirklich zu verbessern. Mädchen haben geringere Chancen, mit ausreichend Nahrung und Medizin versorgt zu werden und somit zu überleben als ihre gleichaltrigen Brüder. Indem wir ihnen eine sichere Ausbildung ermöglichen, können wir helfen, Mädchen vor Gefahren wie einer frühen Heirat oder Schwangerschaft, Sklaverei, Gewalt und Diskriminierung zu schützen. Dies ist ein spannendes neues Programm und wir freuen uns über die schnelle Unterstützung durch CBRE.“

Peter Schreppel, CEO von CBRE Deutschland, kommentiert: „Unsere neue Partnerschaft mit Plan International bildet einen zentralen Punkt unserer Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln und konzentriert sich auf ein Gebiet, auf dem wir wirklich etwas bewegen können. Kinderarmut entgegenzuwirken ist der Schlüssel zur Verwirklichung des Potenzials von Millionen Kindern und insbesondere Mädchen, die heute in Afrika aufwachsen. Wir sind stolz darauf, bei einem so wichtigen Programm mitwirken zu können.“

Sybil Bailor, verantwortlich für das Mädchen-Bildungs-Programm bei Plan International in Sierra Leone, ergänzt: „Das Projekt wird vielen Mädchen helfen, Zugang zu Bildung zu bekommen und das Leben ihrer Familien zu verbessern. Viele Kinder gehen in die Grundschule, allerdings beenden viele Mädchen nicht die Grundausbildung. Gründe dafür sind fehlendes Geld, Zwangsheirat oder eine frühe Schwangerschaft. 73 Prozent der Mädchen in Sierra Leone gehen im Alter von acht oder neun Jahren nicht mehr zur Schule. Wir sind stolz auf die neue Partnerschaft mit CBRE und schätzen ihr Engagement sehr.“


Die Spendenaktion von CBRE zur Unterstützung des Projekts läuft bereits und bezieht 27 Staaten in der EMEA-Region ein. Unter anderem findet der jährliche EMEA Charity Bike Ride statt – diesmal vom 22. März bis 26. März von Madrid nach Lissabon.


Über Plan International
Plan International arbeitet seit über 75 Jahren mit Dörfern und Gemeinden in 50 der ärmsten Länder der Welt zusammen. Plan International hat über 9.900 Mitarbeiter. Sie verfügen dabei über die Erfahrung und Expertise, die es braucht, um Menschen vor Ort genau dort zu helfen, wo sie am dringendsten Hilfe benötigen.

Das Corporate-Partnership-Programm verbindet Menschen in 20 Ländern, die spenden und Spenden sammeln, mit Familien und Kindern in über 50 Ländern, denen diese Spenden zugute kommen. Plan International stellt so sicher, dass hinter jedem Projekt Menschen mit einem klaren Bekenntnis zum jeweiligen Projekt stehen. www.plan-deutschland.de

Ziele der CBRE-Initiative
Der CBRE Fonds wird dabei helfen, die Unterrichtsqualität für 135.000 Kinder in 540 Grundschulen und 180 weiterführende Schulen zu verbessern. Der Fokus liegt dabei besonders auf 21.060 Mädchen in den ländlichen Gebieten der fünf ärmsten Distrikte von Sierra Leone. Ihnen soll der Zugang zu Bildung ermöglicht werden. Außerdem sollen 2.125 beeinträchtigte Kinder in geeignete Schulen aufgenommen werden, die durch Gebärdensprachen-Training, Hörhilfen, Braille-Materialien und spezielle Klassenräume unterstützt werden. Darüber hinaus sollen 550 Mädchen zu Hilfskräften und Lehrerinnen ausgebildet werden.


Ansprechpartner:
Peter Schreppel
CBRE GmbH
CEO Germany
+49 69 17 00 77 21
peter.schreppel@cbre.com

Maike Röttger
Plan International
Geschäftsführerin Deutschland
+49 40 611 40 140
info@plan-deutschland.de



Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de