15
Juli
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE: Geringes Neubauvolumen von Shopping-Centern limitiert Expansion von Einzelhändlern in Europa

- Entwicklungsstau wird sich in den Schwellenländern Europas im kommenden Jahr aufheben

Ein zu geringes Neubauvolumen an Shopping-Centern in Europa hat die Expansion von Einzelhändlern 2010 gebremst. Dies geht aus einer Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) hervor. Zusätzliche Flächen stehen aber im kommenden Jahr vor allem in den Schwellenländern Europas zur Verfügung und werden so die Einzelhändlerexpansion wieder beschleunigen.

Die CBRE-Untersuchung „Shopping Center in Stock in Europe“* hat ermittelt, dass 2010 mehr als 1,9 Millionen Quadratmeter neue Verkaufsfläche fertiggestellt wurde, ein Rückgang um 36 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dabei lag der Wert des Jahres 2009 bereits um 30 Prozent unter dem Jahreswert 2008. In dem Jahr wurden bisher die meisten neuen Flächen in Shopping-Centern fertiggestellt. Sollten alle, sich gegenwärtig im Bau befindenden Shopping-Center, deren Fertigstellung 2011 geplant ist, tatsächlich eröffnet werden, stehen im kommenden Jahr 53 Prozent zusätzliche Einzelhandelsflächen mit einem Gesamtvolumen von 2,9 Millionen Quadratmeter zur Verfügung.

Wenngleich die Entwicklungspipeline geringer ausfällt als in den Jahren 2007 bis 2008 hat eine zunehmende Zuversicht, vor allem in Märkten wie der Türkei, Russland und Polen, zu einer verstärkten Entwicklungs- und Bautätigkeit im aktuellen Jahr geführt. Gegenwärtig befinden sich in Europa 146 Shopping-Center mit einer Flächen von mehr als 20.000 Quadratmeter pro Center im Bau. Dabei wird in der Türkei (1,3 Millionen Quadratmeter und 26 Centern), in Russland (856.000 Quadratmeter und 19 Centern – wobei nur die Entwicklungen in Moskau und St. Petersburg enthalten sind) – und in Polen (712.000 Quadratmeter und 21 Center) die stärkste Entwicklungstätigkeit registriert.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „In der Türkei ist der Markt für Shopping-Center-Entwicklungen bereits wieder angesprungen. Dies ist auf eine zunehmende Zuversicht unter Einzelhändlern, Entwicklern und Investoren vor dem Hintergrund der sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung des Landes zurückzuführen. Auch für 2011 wird mit einem starken Wachstum gerechnet. Dies führt dazu, dass viele internationale Einzelhändler am Aufbau einer Präsenz in der Türkei interessiert sind und bereits dort tätige Unternehmen expandieren wollen.“

In Westeuropa sind folgende Länder bei den Projektentwicklungen führend: Italien (394.000 Quadratmeter), Deutschland (369.000 Quadratmeter) und Spanien (356.000 Quadratmeter). In Großbritannien befinden sich aktuell drei Center im Bau. Das Westfield Stratford City Center ist dabei mit 177.000 Quadratmeter das größte, die Eröffnung für September 2011 geplant.

Jan Dirk Poppinga, Head of Retail Investment bei CBRE in Deutschland: „Seit der Finanzkrise konzentrieren sich Investoren auf Core-Immobilien in zentralen Lagen. Im Einzelhandelsbereich erkennen wir aber aktuell ein zusätzlich steigendes Interesse am Value-Add-Segment. Der geringe Neubau von Centern in Westeuropa, gepaart mit einer höheren Risikobereitschaft der Investoren wird klar den Markt bestimmen.“

Gegenwärtig befinden sich in Deutschland 23 Shopping-Center im Bau, davon zu Jahresbeginn knapp ein Dutzend größer als 20.000 Quadratmeter. Der deutsche Markt bleibt damit im Vergleich zu anderen europäischen Ländern trotzdem weniger expansiv, innerstädtische Lagen bestimmen im deutschen Einzelhandel dabei den Markt.

*Der Bericht fasst die bereits existierenden und sich gegenwärtig im Bau befindenden Shopping-Center in Europa mit einer Fläche von mehr als 20.000 Quadratmeter zusammen. Dies beinhaltet kleine, mittelgroße und große Center, basierend auf der Definition des International Council of Shopping Centers (ICSC). Damit sind die meisten Center repräsentiert, an denen international operierende Einzelhändler ein Interesse haben. Fachmarktzentren und Factory Outlet Center sind in der Aufstellung nicht enthalten.

**Nur Center mit einer Fläche von mehr als 20.000 Quadratmeter sind erfasst.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de


CB Richard Ellis GmbH
Jan Dirk Poppinga
Head of Retail Investment
Hausvogteiplatz 10
D-10117 Berlin
T +49 (0) 30 72 61 54 155
F +49 (0) 30 72 61 54 111
M + 49 (0) 151 15 15 05 15
jan-dirk.poppinga@cbre.com
www.cbre.de



Grafik zu Pressemitteilung
Grafik zu Pressemitteilung