Frankfurt ,
14
September
2018
|
09:38
Europe/Amsterdam

CBRE fordert heraus zur Proptech Challenge 2018

  • Auszeichnung der besten digitalen Innovation der Immobilienbranche
  • Teilnehmer aus ganz Europa können sich bis 31. Oktober anmelden
     

Der globale Immobiliendienstleister CBRE lädt zur zweiten Auflage der CBRE Proptech Challenge – zum ersten Mal als europaweiter Wettbewerb für digitale Talente, die die Immobilienwirtschaft mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen revolutionieren wollen. In diesem Jahr ist die Teilnahme erstmals für Bewerber aus ganz Europa möglich. Ausrichtende CBRE Landesgesellschaften sind Deutschland, Großbritannien, Portugal und Spanien.

Interessenten können sich bis zum 31. Oktober auf der Website der CBRE Proptech Challenge anmelden. Teilnehmer jeder Nationalität sind eingeladen, sich einzeln – oder im Falle von Start-ups in einer Gruppe – zu bewerben. Dabei können die Teilnehmer eine von zwei Kategorien wählen: Award für die revolutionärste Idee und Award für das einflussreichste Start-up.

Über die Proptech Challenge

Die Finalisten werden anhand der Bedeutsamkeit, Umsetzbarkeit und des Innovationsgrades Ihres Vorschlages von einer Jury ausgewählt, die sich aus CEOs, Gründern von Start-ups, Vertretern von Business Schools sowie Geschäftsführern aus dem Immobiliensektor zusammensetzt. Die Gewinner haben die Möglichkeit an einem CBRE Partnerschafts-Programm teilzunehmen, das ihnen helfen kann, ihre Projekte weiterzuentwickeln, und können zudem ihr Projekt bei Veranstaltungen in den teilnehmenden Ländern vorstellen und Preisgelder gewinnen.

Bei der erfolgreichen ersten Auflage der CBRE PropTech Challenge im vergangenen Jahr wurden mehr als 80 Innovationsprojekte von über 220 Teilnehmern eingereicht und insgesamt 25.000 Euro Preisgeld verliehen. Darüber hinaus wurden für die Bewertung insgesamt mehr als 1.500 Arbeitsstunden von über 50 Branchenexperten investiert. Von allen vorgestellten Projekten wurden „Aura" von Pablo Garnica, Miguel Linera und Pablo Jodar sowie „Daysk.com" von Julien Palier und Benoît Gilloz in den Kategorien revolutionärste Idee und einflussreichstes Start-up ausgezeichnet.

Beide Projekte, die heute als globale Digitalisierungsplattform für Immobilienbestände auf Basis von Blockchain (Aura) und als Online-Plattform für die Arbeitsplatzsuche (Daysk.com) fungieren, wurden für ihren nachhaltigen Wert in der Immobilienbranche sowie für ihre Machbarkeit, Ressourcenoptimierung und Innovation ausgezeichnet.

Dr. Thomas Herr, EMEA Head of Digital Innovation
Dieser Wettbewerb ist ein Beispiel für unser Bestreben, die innovativsten Talente zu finden und zu fördern.  Unser Ziel ist es, dass sowohl die Immobilienbranche als auch die Gesellschaft als Ganzes von der Digitalisierung der Immobilienwirtschaft profitieren kann.
Dr. Thomas Herr, EMEA Head of Digital Innovation

Ansprechpartner:

Dr. Thomas Herr
CBRE GmbH
EMEA Head of Digital Innovation
+49 30 29 36 320
thomas.herr@cbre.com
 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de