05
Oktober
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE: Deutschland bleibt führendes Expansionsziel für Betreiber von Factory Outlet Centern

- „Factory Outlet Centre Performance European Report 2011“ der erfolgreichsten FOCs Europas von CBRE und ecostra veröffentlicht

- Roermond verdrängt das Bicester Village von Platz 1 der ökonomisch erfolgreichsten Center Europas

- Gutes Jahr für Markenhersteller in FOCs Europas

- Etablierte, deutsche FOC wie gewohnt in den Top 20

- Ingolstadt Village erneut das ökonomisch stärkste Center Deutschlands

- Deutschland ist Expansionsziel Nr. 1

Zum vierten Mal in Folge veröffentlichen das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) und ecostra das Ranking der erfolgreichsten Factory Outlet Center (FOC) in Europa. Bei dem „Factory Outlet Centre Performance European Report 2011“ handelt es sich um eine Befragung der FOC-Mieter zu ihrer Zufriedenheit mit der Performance ihrer Niederlassungen in den 75 führenden FOCs in Europa.

Dieses Jahr konnte die Teilnehmerzahl erneut gesteigert werden. Insgesamt nahmen 93 (Vorjahreswert: 79) internationale Markenhersteller an der Befragung teil. Dies entspricht einem Markenportfolio von über 130 Marken, da viele Hersteller eine Multi-Marken-Strategie verfolgen. Damit stieg die Teilnehmerzahl um rund 18 Prozent.

Roermond verdrängt das Bicester Village von Platz 1

Die neue Nr. 1 in Europa ist das Designer Outlet Roermond in den Niederlanden, das durch seine Grenzlage zu Deutschland auch den deutschen Markt bedient. Das Center konnte nach 2009 wieder den Spitzenplatz erreichen. Das FOC, das jüngst um rund 12.000 Quadratmeter auf 36.000 Quadratmeter Verkaufsfläche erweitert wurde, konnte damit die letztjährige Nr. 1, das Bicester Village, vom Spitzenplatz verdrängen.

Etablierte, deutsche FOC wie gewohnt in den Top 20

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Auch die etablierten FOCs in Deutschland konnten ihre Spitzenplätze in dem europäischen Ranking behaupten. So finden sich das Ingolstadt Village (Rang 8) und Wertheim Village (Rang 9) unter den Top 10. Langsam, aber stetig nähert sich das älteste deutsche FOC, das The Style Outlets Zweibrücken, den Top 10. Der Eröffnungs-Bonus für das Designer Oultet Berlin ist im zweiten Jahre verflogen. Das Center erreicht nicht mehr die Top 20 und belegt in diesem Jahr den 28. Platz. Das einzige innerstädtische FOC in Deutschland, das Designer Outlet Wolfsburg, konnte zwar fünf Ränge gegenüber dem Vorjahr gutmachen (Rang 50), liegt aber insgesamt im unteren Drittel des Rankings.“

Das Designer Outlet Parndorf belegt in diesem Jahr den 10. Platz. Damit sind drei bzw. vier – wenn Roermond mit eingeschlossen wird – „deutschsprachige“ Center in den europäischen Top 10 vertreten.

Europäische Spitzengruppe bleibt unverändert – Dynamische Top 20

Die europäische Spitzengruppe in den Top 10 bleibt nahezu unverändert. Nur das polnische Fashion House Outlet Centre Gdansk (Platz 6) ist direkt in eine Spitzenplatzierung vorgedrungen. Ähnlich positive Entwicklungen erfuhren auch das Quai des Marques Bordeaux in Frankreich (Rang 13), das britische Lakeside Village Outlet Shopping (Rang 14) und das spanische Factory Madrid Getafe (Rang 15). Nicht mehr unter den Top 20 vertreten ist der Shooting Star des vergangenen Jahres, das italienische The Style Outlets Vicolungo, das von Rang 9 auf Rang 24 abgerutscht ist.

Joachim Will, ecostra-Geschäftsführer: „Insgesamt zeigt sich, dass gerade die Top 20 deutlich dynamischer sind, als die europäische Spitzengruppe der Top 5. Hier finden sich auch die Center der aufstrebenden Center-Entwickler Neinver (Spanien) und Fashion House (UK/Polen), aber auch seit Jahren etablierte Betreiber wie Concepts & Distribution (F) und Realm (UK). 30 europäische Center konnten ihre Position im Ranking nachhaltig verbessern, 25 Center haben jedoch teilweise nur wenig, teilweise aber auch dramatisch an Rängen verloren.“

McArthurGlen und Value Retail dominieren einmal mehr die Top 10

Die internationalen Betreiber McArthurGlen und Value Retail, beide auch auf dem deutschen Markt vertreten, dominieren mit ihren Centern die Top 10. Erstmals aber führt der britische Center-Betreiber Value Retail mit fünf Centern im Ranking vor McArthurGlen.

Village Typ – Das europäische Center

Der Village-Typ ist das dominierende Center-Layout für FOCs. So ist die Zahl der Village-Center in den Top 10 von acht im Jahr 2010 auf neun in diesem Jahr gestiegen. Lediglich das Fashion House Outlet Centre Gdansk wurde als Mall errichtet.

Gute Handelskonjunktur bringt gute Noten – Positive Signale für den deutschen Markt

Sven Buchsteiner, Retail Researcher bei CBRE und Mitautor der Studie: „2011 war ein gutes Jahr für die Markenhersteller in den europäischen FOCs. Insgesamt wurden deutlich bessere Noten für die wirtschaftliche Entwicklung in den FOCs verteilt. 36 der 75 untersuchten Center wurden noch mit einer guten Note beurteilt, was darauf hinweist, dass ein Großteil der europäischen Center auf einer soliden ökonomischen Basis wirtschaftet. Dies ist ein klares Zeichen für die hohe Akzeptanz der Handelsform beim europäischen Konsumenten und ist positiv für den deutschen Markt.“

Bis 2014 werden in Deutschland weitere sechs Center auf den Markt kommen und die bestehenden noch einmal deutlich erweitert werden. Damit etabliert sich die Handelsform in Deutschland.

Deutschland – Expansionsziel Nr. 1

Markenhersteller planen in Deutschland eine weitere Expansion in ihrer Outlet-Strategie. Die Bundesrepublik liegt wie im letzten Jahr mit 60 Nennungen mit großem Vorsprung vor anderen westeuropäischen Staaten wie Frankreich (20 Nennungen) und Österreich (19 Nennungen) sowie Italien und Polen (jeweils 17 Nennungen). Mit dieser Bewertung konnte Deutschland seine Spitzenposition noch einmal ausbauen.

Verkauft wird über alle Kanäle

Neben Factory Outlet Centern sind u.a. die klassischen stationären Vertriebskanäle Systemflächen (Wholesale), die High Street (Einkaufsstraßen) sowie die Shopping-Center die bevorzugten Vertriebskanäle der internationalen Markenhersteller. Im Vergleich zu 2010 ist deren Bedeutung aber rückläufig. Auch dem E- und M-Commerce wird eine gestiegene Aufmerksamkeit gewidmet.

Weniger interessant für die Kundenansprache sind verkehrsorientierte Flughäfen und nicht integrierte Fachmarktzentren. Diese wurden deutlich nachrangig bewertet.

Bedeutung von FOCs als Vertriebskanal weiter steigend – Outlet-Präsenz soll weiter ausgebaut werden – Klassische Standortfaktoren sind Basis

„Für die Zukunft wird der Betriebsform FOC eine steigende Bedeutung als Bestandteil in der Vertriebsstruktur beigemessen. Eine relativ deutliche Mehrheit der Befragten bewertet die zukünftige Bedeutung des Vertriebskanals FOC als stark ansteigend oder steigend für die eigene Marke. Somit planen die internationalen Markenhersteller wie auch im vergangenen Jahr weiterhin, ihr Outlet-Geschäft auszubauen. Dabei kristallisiert sich heraus, dass Outlets als Profit-Center geführt werden“, erläutert Will.

Weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung finden Sie in der Word-Datei anbei.



Retail FOC Report
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