Düsseldorf,
22
Juli
2015
|
12:03
Europe/Amsterdam

CBRE berät Metsä Group bei Strategieentwicklung für Produktionsstandort in Bergisch Gladbach

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE hat für die europaweit tätige Metsä Group, einem finnischen Unternehmen aus dem Bereich der Papier- und Forstindustrie, eine Wert- und Machbarkeitsanalyse für eine Papierfabrik mit einem rund 360.000 Quadratmetern umfassenden Areal in Bergisch Gladbach durchgeführt. Der Projektzeitraum lief von Februar bis Ende April 2015. Vor dem Hintergrund eines geplanten Verkaufs des Standortes hat CBRE dabei anhand unterschiedlichster Entwicklungsszenarien und Voraussetzungen das Wertpotenzial und die zukünftige Marktfähigkeit der Immobilie und des Geländes geprüft.

Zu diesen Szenarien gehörten verschiedene Varianten einer zukünftigen Nutzung des Standortes unter Aspekten unterschiedlicher Immobilienmärkten.

Ernst Hanfstaengl, Head of Asset Strategies
Bei unserer Analyse haben wir alle möglichen Entwicklungen mit berücksichtigt. Hierdurch haben wir unseren Kunden in die Lage versetzt, den Wert des Standortes und der Anlagen exakt einschätzen zu können und dieses wertvolle Wissen mit in den Verkaufsprozess zu nehmen.
Ernst Hanfstaengl, Head of Asset Strategies

Als Ergebnis der Untersuchung wurde die Liegenschaft von der Metsä Group an die Mutares AG verkauft, die die Produktion unter dem Namen Zanders nachhaltig fortführen möchte.

 

Ansprechpartner:
Ernst Hanfstaengl
CBRE GmbH
Head of GCS Asset Strategies
T +49 211 86 066 103
ernst.hanfstaengl@cbre.com

Michael Daniel Dada
CBRE GmbH
Senior Consultant
T +49 211 86 066 125
michael-daniel.dada@cbre.com