24
Oktober
2013
|
00:00
Europe/Amsterdam

CBRE berät beim Ankauf der Einkaufsgalerie "K in Lautern"


Aktueller Retail-Investmentdeal in Kaiserslautern


Am gestrigen Tag fand die Grundsteinlegung für die Einkaufsgalerie „K in Lautern“, bei dem es sich um einen wichtigen Teil des Gesamtprojektes „Neu Stadtmitte Kaiserslautern“ handelt, statt. Der offene Immobilienfonds grundbesitz europa der Deutsche Asset & Wealth Management hat einen Mehrheitsanteil (94,9 Prozent) an der Projektgesellschaft für die Einkaufsgalerie erworben. Die ECE / Familie Otto hält mit 5,1 Prozent eine Minderheitsbeteiligung. Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE war bei der Transaktion beratend für den Käufer tätig.

Kaiserslautern ist mit seinen rund 100.000 Einwohnern die größte Stadt der westlichen Pfalz und fungiert als Oberzentrum dieser Region. Überregionale Bedeutung erhält die Kaiserslautern insbesondere durch das nahegelegene Hauptquartier der US-Luftstreitkräfte in Europa.

Das Investitionsvolumen für das in prominenter Innenstadtlage von Kaiserslautern am Fackelrondell mit direkter Anbindung an die 1A-Einkaufslage Fackelstraße gelegene „K in Lautern“ beträgt rund 160 Millionen Euro.

Das „K in Lautern“ umfasst eine Einkaufsgalerie mit rund 20.900 Quadratmeter Verkaufsfläche. Im Einzugsgebiet leben rund 468.000 Menschen. Die Fertigstellung des Objektes, das über insgesamt 490 Stellplätze auf zwei Ebenen verfügen wird, ist für den Frühjahr 2015 geplant.


Das „K in Lautern“ wird rund 100 Geschäfte und Restaurants integrieren und den bestehenden Nachfrageüberhang der national und international tätigen Einzelhandelsfilialisten für Kaiserslautern schließen. Im Zuge dessen wird die bereits bestehende hohe Einzelhandelsattraktivität von Kaiserslautern weiter gestärkt werden und zu einer zusätzlichen Kaufkraftbindung im Einzugsgebiet beitragen. Die hohe Attraktivität des Kaiserslauterner Einzelhandelsmarktes auf das Umland und die Besucher zeigt sich in einer weit überdurchschnittlichen Zentralitätskennziffer von über 160 Kaiserslautern.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 37.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Jan Dirk Poppinga
Head of Retail Investment
Hausvogteiplatz 10
D-10117 Berlin
T +49 (0) 30 72 61 54 155
F +49 (0) 30 72 61 54 111
M + 49 (0) 151 15 15 05 15
jan-dirk.poppinga@cbre.com
www.cbre.de

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany